Hallo Lilith!
Ich bemerke gerade wie eifrig Du nach Lösungen und "Heilungen" für Deinen Freund suchst, und kann mich wirklich in Dich reinfühlen. Erstens weil ich selber von einer Krebserkrankung betroffen war und zweitens weil ich durch meinen Beruf mit Angehörigen zu tun hatte.
Auch wenn das was ich jetzt schreibe momentan vielleicht nicht bei Dir ankommt, möchte ich es doch schreiben:
bitte keine Panik!
Jede Krankheit ist ein Zeichen und verbirgt auch eine Chance. Vorwiegend bei all dem betrifft es Deinen Freund, d.h. er muß für sich die beste Lösung finden. Bei all den Fragen die Du gestellt hast ( was eine ziemliche Bandbreite ist) können Hilfestellungen dabei sein, doch annehmen und aussuchen muß er. Du kannst ihn unterstützen, das ist mir klar, aber er hat die Krankheit und wenn ihm z.B. Gebete nicht so zusagen, auch wenn sie z.B. die "Heilung" wären, dann passen sie nicht zu ihm, sondern eben was anderes.
Seine Erkrankung betrifft natürlich auch Dich und ich wünsche Dir daß Du auch Trost finden kannst, doch hat er am meisten mit sich selber momentan zu schaffen.
Ich hatte damals was weiß ich zu tun mit mir selber und mußte zusätzlich meine Angehörigen und Freunde noch beruhigen, was mir schon ein bissi mehr Kraft gekostet hat. Quasi kam es dann oft so raus, daß ich die Starke war um die anderen zu beruhigen, obwohl ich eigentlich eh die ganzen Reserven nur für mich hätte brauchen sollen.
Verstehst Du was ich meine? Informiere Dich ruhig was es so alles geben kann, finde ich gut, aber suche vor allem einen Gesprächspartner wo Du all Deine Ängste und Sorgen freien Lauf lassen kannst. Du kannst Deinem Freund all die Vorschläge und Infos von diesem Forum vermitteln, doch wenn er z.B. was ablehnt, dann soll es wohl so sein.
Weiters würde ich auch noch mehrere Urologen dazu ziehen, denn wie gesagt es gibt auch die Möglichkeit der Embolisation oder Interferontherapie.
Oft fällt man sehr tief in ein Loch, doch sehr oft kommt man da auch wieder sehr gut raus, und wenn es z.B. nicht so sein soll, dann muß man leider auch das akzeptieren.
Sorry für meine offenen Worte, doch hoffe ich irgendwie auch zeigen zu können, daß ich Dich sehr wohl gut verstehen kann und wenn Du möchtest, gerne auch per Mail erreichbar bin.
Alles Liebe!
Ninja