Heidnische Ursprünge für Karneval, Weihnachten und Sylvester

Du kannst nur selbst recherchieren und lesen. Geh in eine Bibliothek nen Nachmittag.

Ich glaube, du missverstehst auch die Art meines Interesses. :)

Ich habe nicht vor, Entsprechendes zu studieren.

Oder hoffe halt dass Dich jemand mit halbgarem oder aufgewärmten Blödsinn füttert.
Du hast die Wahl, Neo
Weißt du :D, ich werde weder die blaue noch die rote Kapsel schlucken. ...
 
Werbung:
"Karneval" sagt man in unserer Gegend nicht, sondern Fasnacht, Fassnacht usw.
Die Fasnacht hat wohl verschiedene Wurzeln.
Eine davon ist das Vertreiben des Winters und das Begrüßen des Frühlings.

Hi,
ja ich habe mal früher als Kind ein paar Jahre in Hessen gelebt, da war es glaube ich auch die Fastnacht.
Ich erinnere mich, dort liefen wir echt die ganzen Tage als Kinder, verkleidet draußen herum.
So hab ich das später auch nie mehr kennengelernt.

Bei uns in NRW gibts ja auch , erstmal die Weiberfastnacht. Imgrunde bedeutet Fastnacht, die Nacht in der das Fasten beginnt,
also das Ende der Fest - oder Feiertage.
In der Nacht um zwölf ist es vorbei und Hoppediez wird verbrannt. Habe ich allerdings noch nie gesehen.
Bin auch nicht eine, die auf solche offiziellen Feste geht. Ganz früher gingen mal meine Arbeitskolleginnen mit mir auf so eine Weiberfastnacht.
Nachts um zwölf erst dürfen dann Männer hinzukommen. :D
In der Schule haben dann (also von meinen Kindern) haben dann die Mädels den Jungs die Schuh-Schnürsenkel aufgeschnitten.

Eigentlich soll die Karnevals- oder Fasnachtzeit wohl so etwas sein (von der Kirche her) wie eine Art Puffer, wo mal "die Sau rausgelassen"
werden darf. Damit man danach besonders brav sein kann. Sowas kenne ich selbst aber alles nicht so.
Wir waren evangelisch und hatten sowieso nicht viel mit der Kirche zu tun.

Ich hab auch noch nie jemand mit Aschekreuz gesehen. Gläubige Katholiken gehen wohl am Aschermittwoch in die Kirche
und bekommen ihr Aschekreuz auf die Stirn, das wohl dann symbolisch für den verbrannten Hoppediez stehen soll.
Sie "fasten" (wenn sie es denn tun) bis Ostern, was heißt, kein Fleisch.

Ich hab keine Ahnung, ob die das auch wirklich machen, kenne solche Leute nicht.
 
Ich versuche mal kurz eine Erklärung:

Weihnachten liegt auf dem Termin der Wintersonnenwende.
Was in allen natur-religiösen Religionen ein wichtiges Datum ist.

"Karneval" sagt man in unserer Gegend nicht, sondern Fasnacht, Fassnacht usw.
Die Fasnacht hat wohl verschiedene Wurzeln.
Eine davon ist das Vertreiben des Winters und das Begrüßen des Frühlings.

Profis aber können das alles natürlich viel besser und genauer erklären.
Bei uns heißt es Fasching.
Ich musste 40 Jahre lange in meinem Job am Faschingdienstag den Kasperl für die Kinder spielen und alles Mögliche mit ihnen zu dem Thema basteln.
Bin froh, dass dieses Lustigkeitsgebot für mich vorbei ist.
 
Werbung:
Persönliche Erfahrungen? Bei dem Thema?
Mit "heidnischen" Erfahrungen bzgl Bräuche wird Dir keiner dienen können.
Die Zeiten sind um.

Ich meinte es auch nicht bös, aber das Thema ist viel zu komplex. Und "heidnisch" wurde im angehenden HoMittelalter so ziemlich alles gesehen, was nicht erzkath. war.

Das Problem bei der ganzen Sache beginnt bereits daran, dass es "früher" keine homogenen Völker gab. Es waren lose Stammesverbände, die man letztlich nicht zuordnen kann. Alle Zuteilungen ala "Kelten (celtoi)" oder "germannen (Saxier/Saxonier)" etcpp die wir heute geschichtlich gelehrt bekommen, stammen voon röm. Historikern/Geschichtsschreibern.

Fast alle vorchristlichen Feste/Feiertage waren naturbedingt, und zeigten/repräsentierten "Phasen".
So einen Spiri Schwachsinn wie wir heute da hineininterpretieren wollen kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass unsere Ahnen so gedacht/gelebt hätten. Nie und Nimmer.

Damit kann man ganze Foren füllen, da reicht kein Thread. Und, es gibt keine wirklichen Beweise. Fast alles was wir darüber wissen sind Mutmassungen und Konstrukte. Trotz mancher Funde.

Du kannst nur selbst recherchieren und lesen. Geh in eine Bibliothek nen Nachmittag.

Oder hoffe halt dass Dich jemand mit halbgarem oder aufgewärmten Blödsinn füttert.
Du hast die Wahl, Neo

Wieso treibst du dich eigentlich in einem Forum rum und nicht in einer Bibliothek? :confused4
 
Zurück
Oben