Hausregent bestimmen

Elfe 1987

Mitglied
Hallo!

Mich würde interessieren welche Methode ihr benutzt um den Hausregenten festzustellen?
Z.B habe ich jemanden der den Descendent in Löwe hat und Sonne im Haus 12, gleichzeitig sitzt auch der Mond im 7. Haus... Krebs liegt im sechsten Haus. Ist der Hausherrscher des 7. HAUSES nun im 12. oder im 6.?
Dankeschön!

Werbung:
Hallo!

Mich würde interessieren welche Methode ihr benutzt um den Hausregenten festzustellen?
Z.B habe ich jemanden der den Descendent in Löwe hat und Sonne im Haus 12, gleichzeitig sitzt auch der Mond im 7. Haus... Krebs liegt im sechsten Haus. Ist der Hausherrscher des 7. HAUSES nun im 12. oder im 6.?
Dankeschön!
Hallo @Elfe 1987, es geht immer darum, in welchem Zeichen die Häuserspitze steht. Wenn die Häuserspitze von H7 im Löwen steht ist der Herrscher die Sonne und die steht z. B. in Haus 12. So trägt die Sonne ihre (erwachsenen Eigenschaften) aus Haus 7 in Haus 12. Der Herrscher des 7 Hauses ist die Sonne und die steht in 12.

Wenn die Häuserspitze von Haus 6 im Krebs steht trägt der Mond die ausgereiften Eigenschaften von Haus 6 in Haus 7.
Der Herrscher des 6 Hauses ist der Mond und der steht in 7.
Man könnte sagen, die Häuserherrscher sind Gäste mit hohen Rechten, wenn sie in anderen Häusern stehen.

Das Buch kann ich empfehlen. Gut erklärt: Das astrologische Herrschersystem von Hermann Meyer. Psychologische Astrologie.

VIELEN DANK ! Die Frau, deren Chart ich gerade deute, hat diese Konstellation. Sie ist bemerkenswert diskret, wenn es um ihre Beziehung geht – fast wie ein gut gehütetes Geheimnis. Über ihren Mann ist praktisch nichts bekannt, und sie hält ihn konsequent aus den sozialen Medien heraus. Es ist, als ob sie eine unsichtbare Grenze zieht, die ihre Verbindung vor den Blicken der Welt schützt. Faszinierend, oder?

Wobei ein Planet wie der Mond in 7 die Angelegenheiten des 7. Hauses stärker beeinflusst als die Position des Herrschers.
Jeder Planet, der in einem Haus steht, beeinflusst es und steht stärker als der Herrscher und seine Position.
Das ist IMMER so.
Am stärksten natürlich, wenn er in einem Eckhaus steht und nah an der Achse.

Davon abgesehen ist es noch wichtiger zu schauen, welche Planeten die meisten Aspekte haben, auch unabhängig von der Hausposition, denn darum dreht sich die Aufmerksamkeit desjenigen meist.
Im Laufe der Zeit sollte man ein Gespür dafür bekommen, dass Deutungen nicht wie Kochbuchanleitungen funktionieren.
Sondern man muss sehen und fühlen, wo die wichtigen Punkte sind, beim Schauen auf das Radix wird, wenn man es gut kann, im Laufe der Zeit die Aufmerksamkeit dorthin gezogen.

Ein Mond in 7 kann das ganze Leben bestimmen, zum Nachteil der anderen Potentiale..

VIELEN DANK ! Die Frau, deren Chart ich gerade deute, hat diese Konstellation. Sie ist bemerkenswert diskret, wenn es um ihre Beziehung geht – fast wie ein gut gehütetes Geheimnis. Über ihren Mann ist praktisch nichts bekannt, und sie hält ihn konsequent aus den sozialen Medien heraus. Es ist, als ob sie eine unsichtbare Grenze zieht, die ihre Verbindung vor den Blicken der Welt schützt. Faszinierend, oder?
Naja, es ist einigermaßen unmöglich zu sagen, ob eine Sonne in 12 nicht sowieso ihre persönlichen Angelegenheiten eher verborgen hält, oder ob das nun daran liegt, dass der Herrscher von 7 in 12 ist, oder daran dass ein Mond in 7 sich zeitweise auch schützt vor anderen, weil er weiß, wie deren Reaktion ihn beeinflussen.
Häuserherrscher und ihre Positionen erzählen oft etwas von der ( mitunter verborgenen) Herangehensweise/Haltung desjenigen zu den Angelegenheiten des Hauses, sie sind Zusatzinformationen.

Dein Ansatz ist zweifellos interessant, aber er könnte auch als zu einseitig interpretiert werden. Die Behauptung, dass ein Planet in einem Haus „immer“ stärker wirkt als der Herrscher des Hauses, ist recht absolut und widerspricht einigen grundlegenden Prinzipien der Astrologie. Es gibt viele Schulen und Ansätze, und nicht alle würden diese Aussage so bestätigen.

Zum Beispiel wird in der klassischen Astrologie oft betont, dass der Herrscher eines Hauses entscheidend ist, da er die Themen des Hauses „lenkt“ – egal, wo er steht. Ein Planet im Haus kann das Haus zweifellos beeinflussen, aber die Frage bleibt, in welchem Kontext. Ein schlecht gestellter Mond in 7 wird anders wirken als ein wohlaspektierter, und seine Position an einer Achse allein macht ihn nicht automatisch bedeutender als den Herrscher des Hauses.

Außerdem ist deine Auffassung, dass Planeten mit den meisten Aspekten automatisch die größte Aufmerksamkeit im Leben einnehmen, zwar nachvollziehbar, aber auch hier fehlt die Differenzierung. Aspekte sind nicht gleichwertig – ein unterstützendes Trigon wird anders wirken als eine herausfordernde Opposition. Es geht also weniger um Quantität der Aspekte als um deren Qualität und Dynamik.

Zuletzt: Deine Aussage, dass ein Mond in 7 „das ganze Leben bestimmen“ kann, klingt wiederum sehr deterministisch. Natürlich hat ein prominenter Planet großen Einfluss, aber kein einzelner Punkt kann das gesamte Potenzial eines Charts überlagern. Die Kunst der Deutung liegt gerade darin, das Zusammenspiel aller Faktoren zu sehen und nicht von einer einzelnen Stellung auf das ganze Leben zu schließen. Andernfalls läuft man Gefahr, die Vielfalt und Flexibilität eines Charts zu übersehen.

Dein Ansatz ist zweifellos interessant, aber er könnte auch als zu einseitig interpretiert werden. Die Behauptung, dass ein Planet in einem Haus „immer“ stärker wirkt als der Herrscher des Hauses, ist recht absolut und widerspricht einigen grundlegenden Prinzipien der Astrologie. Es gibt viele Schulen und Ansätze, und nicht alle würden diese Aussage so bestätigen.

Zum Beispiel wird in der klassischen Astrologie oft betont, dass der Herrscher eines Hauses entscheidend ist, da er die Themen des Hauses „lenkt“ – egal, wo er steht. Ein Planet im Haus kann das Haus zweifellos beeinflussen, aber die Frage bleibt, in welchem Kontext. Ein schlecht gestellter Mond in 7 wird anders wirken als ein wohlaspektierter, und seine Position an einer Achse allein macht ihn nicht automatisch bedeutender als den Herrscher des Hauses.

Außerdem ist deine Auffassung, dass Planeten mit den meisten Aspekten automatisch die größte Aufmerksamkeit im Leben einnehmen, zwar nachvollziehbar, aber auch hier fehlt die Differenzierung. Aspekte sind nicht gleichwertig – ein unterstützendes Trigon wird anders wirken als eine herausfordernde Opposition. Es geht also weniger um Quantität der Aspekte als um deren Qualität und Dynamik.

Zuletzt: Deine Aussage, dass ein Mond in 7 „das ganze Leben bestimmen“ kann, klingt wiederum sehr deterministisch. Natürlich hat ein prominenter Planet großen Einfluss, aber kein einzelner Punkt kann das gesamte Potenzial eines Charts überlagern. Die Kunst der Deutung liegt gerade darin, das Zusammenspiel aller Faktoren zu sehen und nicht von einer einzelnen Stellung auf das ganze Leben zu schließen. Andernfalls läuft man Gefahr, die Vielfalt und Flexibilität eines Charts zu übersehen.
Ja, danke für die Ausführungen, ich bin selbst ausgebildete Astrologin und ich mache das auch seit über 30 Jahren.

Natürlich gibt es zu allem verschiedene Ansätze und selbstredend! gilt immer die Differenzierung im Einzelfall, das ist ohnehin klar- mein Ziel war eigentlich nur, gegen diese Fixierung auf die Häuserherrscher als einzig seligmaches Deutungsschema anzugehen.
Mag sein, dass du das gar nicht machst, aber es hörte sich so an.
Ist vllt bei mir falsch angekommen, Merkur ist ja rückläufig, da passiert das schon mal.

Dennoch bleibe ich persönlich dabei, dass jeder Planet in einem Haus stärker in seinen Eigenschaften und das Haus betreffend zu spüren ist, als dessen Herrscher. Es sei denn, es ist eben kein Planet darin.
Das kann man auch selbst mal durchdeklinieren. Ich hatte ja auch gesagt, was der Hausherrscher doch aussagt,
bedeutungslos ist er natürlich nicht. Es sind interessante Informationen über Haltung/Herangehensweisen desjenigen bzgl. der Angelegenheiten des Hauses, um es nochmal zu wiederholen.
Aber wenn ich sehen will, wie jemand mit 7. Hausangelegenheiten umgeht, schaue ich und die meisten doch zuerst, wer sich darin befindet und wie es ihm da geht.
Auf dieser Bühne ist er der Akteur in der ersten Reihe.
Deswegen werden in den meisten astrologischen Standardwerken Planeten in Zeichen und Häusern beschrieben.
Und nicht "Herrscher von in...."

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Rückmeldung! Es freut mich sehr, dass du dich seit so vielen Jahren so intensiv mit der Astrologie beschäftigst – diese Erfahrung ist wirklich unbezahlbar. Es ist schön, dass wir hier über unterschiedliche Ansätze diskutieren können, auch wenn es manchmal Missverständnisse gibt (und ja, der rückläufige Merkur sorgt sicher hin und wieder für solche Momente!).

Ich denke, am Ende bereichert jede Perspektive die astrologische Arbeit, und die verschiedenen Zugänge machen es ja so spannend. Jeder hat seinen Weg, der für ihn oder sie stimmig ist, und genau das macht den Austausch darüber so wertvoll.
Einen schönen Abend noch!

Werbung:
Zurück
Oben