Hauskauf, Ja / Nein?

Und weshalb genau ? Was hat er dir gesagt ?
Die Grundsubstanz des Gebäudes wirft an 1/2 Stellen Unsicherheiten auf (das sagte er bei der Begehung schon), die das Budget sprengen können. Klar, Überraschungen hat man immer, aber es sollte ein Haus mit etwas besserer Grundsubstanz sein.

Die Chancen das Haus bei einem unerwarteten Verkauf loszuwerden sind wegen der notwendigen Kosten und der Lage im Außenbereich sehr gering. Da würde ich vermutlich eher auf dem Haus sitzen bleiben.

Seine Argumentation kann ich durchaus nachvollziehen. Es ist definitiv ein Unterschied ob ich die Fassade recht einfach dämmen kann oder ob (wie hier) Innen mit Trockenbau was vorgesetzt werden muss. Kann ich verstehen.

Trotzdem haut es mich seit letzter Woche um. Das geplatzte Haus (zeichnete sich ja letzte Woche schon ab) in Kombi mit dem trüben Herbstanfang, den betrieblichen Nervereien und das Ende mit dem Ex. Ja - Ich komm momentan nur schwer aus dem Bett.

Werbung:
Ich werd mal meine Absage an den Eigentümer verfassen

Nachtrag: Es macht keinen Sinn sich gegen den Rat des Sachverständigen zu wenden. Da renne ich nur in mein Unglück; glaub ich.

Zuletzt bearbeitet:
Die Grundsubstanz des Gebäudes wirft an 1/2 Stellen Unsicherheiten auf (das sagte er bei der Begehung schon), die das Budget sprengen können. Klar, Überraschungen hat man immer, aber es sollte ein Haus mit etwas besserer Grundsubstanz sein.
Dann ist es dieser Untergrund, der ihm Sorgen macht und der ihn zum Abraten veranlasst hat. Ich vermute, dass auch anderen Interessenten von ihren Sachverständigen aus demselben Grund abgeraten worden ist. Das Ganze könnte buchstäblich ein Fass ohne Boden sein.

Trotzdem haut es mich seit letzter Woche um. Das geplatzte Haus (zeichnete sich ja letzte Woche schon ab) in Kombi mit dem trüben Herbstanfang, den betrieblichen Nervereien und das Ende mit dem Ex. Ja - Ich komm momentan nur schwer aus dem Bett.
Ach Mensch! Wenn, dann kommt aber auch alles auf einmal. ☹️

Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass du doch noch dein Haus findest für dich und deine Katzen.

Dann ist es dieser Untergrund, der ihm Sorgen macht und der ihn zum Abraten veranlasst hat. Ich vermute, dass auch anderen Interessenten von ihren Sachverständigen aus demselben Grund abgeraten worden ist. Das Ganze könnte buchstäblich ein Fass ohne Boden sein.
Es ist nicht zwingend der Untergrund. Die Bodenbretter sind an einigen Stellen eingesackt. Da ist die Frage, ob es "nur" die Bodenbretter sind oder ob die Balkenlage im Boden kaputt ist.
In einem Badezimmer roch es leicht schimmelig (ich habe es nicht gerochen; er aber). Da muss man sich auch die Balkenlage angucken.

Und eben noch die anderen Dinge noch dazu.

Ach Mensch! Wenn, dann kommt aber auch alles auf einmal. ☹️

Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass du doch noch dein Haus findest für dich und deine Katzen.
Danke für deine Wünsche.

Für dieses Jahr glaube ich nicht mehr an einen Kauf. Im Winter / Herbst werden erfahrungsgemäß kaum / wenige Immobilien angeboten. Von daher war dies auch eine Art "letzte Chance" in diesem Jahr.

Guten Abend,

ich habe heute Nachmittag einen Gedanken, mit dem ich einiges zu Denken (denken?) hatte.
Bislang haben ja meine Hauskauf-Versuche nicht geklappt. Aus aktuellem Anlass einer Diskussion, kam mir die Frage auf, ob ich nicht ggf. falsch suche. Sowas in der Art hatte ich bei der Jobbewerbung auch.

Daher kam mir zunächst die Frage in den Sinn, ob 120qm Wohnfläche für mich zu viel / zu groß sind. Bislang habe ich bei einer Wohnfläche von unter 100qm gesucht - vom Kopf her brauche ich nicht mehr und der Unterhalt, Putzbedarf, Verwendungszweck generell muss man ja auch im Blick haben.

Ich habe, einfach mal aus Neugier, die Karten gezogen mit der Frage "Ob eine Wohnfläche von 120qm für mich zu groß / zu viel ist".

Was meint ihr? Sieht man in den Karten was? Ist meine Frage überhaupt darstellbar?

Huhu :)
Es ist natürlich dein gutes Recht, für jede x beliebige Thematik Karten zu ziehen, nur irgendwie denke ich, dass du das doch sicherlich selber weißt..ich persönlich bräuchte nur für mich alleine vielleicht 20-30qm Wohnfläche + ggf Lagerräume für Gartengeräte etc

Meine Meinung:
Je größer, je teurer in der Anschaffung und im Unterhalt + Mehraufwand an Energie zum Sauber halten, heizen, renovieren etc
Es sei denn, du möchtest vermieten oder noch andere Menschen als Mitbewohner.
Ich glaub man darf in vielen Dingen getrost auf seine Intuition/"gesunden Menschenverstand" hören.

Daher kam mir zunächst die Frage in den Sinn, ob 120qm Wohnfläche für mich zu viel / zu groß sind. Bislang habe ich bei einer Wohnfläche von unter 100qm gesucht - vom Kopf her brauche ich nicht mehr und der Unterhalt, Putzbedarf, Verwendungszweck generell muss man ja auch im Blick haben.

Ich habe, einfach mal aus Neugier, die Karten gezogen mit der Frage "Ob eine Wohnfläche von 120qm für mich zu groß / zu viel ist".

Quersumme:

Verdeckte Karten:

Mit der Fragestellung komme ich nicht klar, weil sie negativ gestellt ist. Also, wenn die Karten jetzt was Positives antworten, wäre es dann ja eine negative Antwort, genau wie umgekehrt, denke ich. Sicher bin ich mir da aber nicht.

Das sieht teilweise gar nicht so schlecht aus in meinen Augen, die verdeckten Karten in der mittleren Reihe vor allem. Bei der letzten Reihe mache ich mir dann aber Gedanken, ob der Stress letzten Endes dir auf die Gesundheit gehen würde.
Das ist jetzt von mir als Anfängerin gedeutet, weißt du ja.

@India23
Natürlich kann ich wegen jedem Scheiß die Karten ziehen. Ich kann deine Irritationen durchaus nachvollziehen. Ja, jeder muss es für sich selbst wissen. Mir würden 20qm nicht reichen; so viel weiß ich.

Aber, nach fast 4 Jahren Suche ist doch meine Zweifel durchaus berechtigt, ob ich "einfach falsch suche".?

@Ausdembauchheraus
Es war auch eher als Versuch gedacht; aus Neugier. Kann sein, dass meine Frage generell völlig ungeeignet ist oder sich so etwas überhaupt nicht darstellen lässt.

Es war wohl wirklich eine Schnappsidee.
Danke euch Beiden.

@Schafgarbe
06.jpg
33.jpg
36.jpg

05.jpg
19.jpg
34.jpg

04.jpg
18.jpg
32.jpg

Ob ein Haus mit einer größeren Wohnfläche sinnvoll ist..? Da werden auch die Finanzen eine Rolle spielen, so denke ich, und das ohne Karten.

Und siehe da, auch in den Karten kommen die Fische zum Vorschein. Da müsste wohl die Bank (Turm) ordentlich drauf legen, sieht nach einer finanziellen Bürde (Fische Kreuz) aus. Fische überhaupt auf Wolken, Wolken als erste Karte.. na ja.

Und ebenso zeigt sich das Haus. Unabhängig vom Finanziellen könntest du dich in einem größeren Haus etwas "verloren" fühlen.

So stimmig finde ich die Karten dazu jedenfalls nicht.

Werbung:
Zurück
Oben