Hauskauf, Ja / Nein?

Hallo @Schafgarbe
Ich hab das Exposé grad auch mal angeschaut, ich weiß jetzt nicht, wie viel du gespart hast, monatlich verdienst etc, mir wären 190.000 Euro nur für den Kauf viiieeell zu viel. Da hast du ja noch nix ausgebaut, renoviert, Umzugskosten, neue Anschaffungen, von der vielleicht notwendigen Dämmung ganz zu schweigen, bei einem Kredit kämen dann ja auch noch die entsprechenden Mehrkosten dazu... dafür fände ich es dann zu teuer.
Aber wie gesagt, kenne deinen finanziellen Spielraum nicht..find halt grundsätzlich Dinge auf Pump kaufen recht riskant, je höher die Summe umso riskanter..klar kann man Mal ein paar Tausend finanzieren, aber ich glaub, da geht es vermutlich um eine beachtliche Summe..
Ich denk mir irgendwie, ob es da nicht sinnvollere Objekte gibt, zb etwas mit zwei Wohneinheiten, wo du dann ggf durch die Vermietung (einen Teil) der Kosten abdecken kannst/später ein Zusatzeinkommen hast..
Aber hey, nur mein Eindruck/meine Gedanken dazu, vielleicht sind 190.000 in deiner Gegend auch ein Schnäppchen..

Werbung:
Hallo @Schafgarbe
Ich hab das Exposé grad auch mal angeschaut, ich weiß jetzt nicht, wie viel du gespart hast, monatlich verdienst etc, mir wären 190.000 Euro nur für den Kauf viiieeell zu viel. Da hast du ja noch nix ausgebaut, renoviert, Umzugskosten, neue Anschaffungen, von der vielleicht notwendigen Dämmung ganz zu schweigen, bei einem Kredit kämen dann ja auch noch die entsprechenden Mehrkosten dazu... dafür fände ich es dann zu teuer.
Aber wie gesagt, kenne deinen finanziellen Spielraum nicht..find halt grundsätzlich Dinge auf Pump kaufen recht riskant, je höher die Summe umso riskanter..klar kann man Mal ein paar Tausend finanzieren, aber ich glaub, da geht es vermutlich um eine beachtliche Summe..
Ich denk mir irgendwie, ob es da nicht sinnvollere Objekte gibt, zb etwas mit zwei Wohneinheiten, wo du dann ggf durch die Vermietung (einen Teil) der Kosten abdecken kannst/später ein Zusatzeinkommen hast..
Aber hey, nur mein Eindruck/meine Gedanken dazu, vielleicht sind 190.000 in deiner Gegend auch ein Schnäppchen..
Öhm. Wie kommst du auf 190tsd?
Und "Ja" in unserer Gegend ist es ein Schnäppchen. Andere Häuser (mit besserer Energieeffizienz) kosten weitaus mehr.
Man kauft ein Haus und kein Auto. Die sind nun mal teuer. Was für Vorstellungen hast du denn? Ein Haus für 2tsd€?

Hallo @Schafgarbe :)

Hier deine Auslage mit den verdeckten .

QS

Verdeckte Karten

Dankeschön.
QS sind die Störche... Mhhh.
Okay. Dann vielleicht doch was positives und ich finde momentan nicht "die" Anzeichen, weil der Umzug erst später stattfindet?

Mittlerweile möchte ich mit dem Hausthema gerne abschließen.
Es fühlt sich so an, wie in einer Beziehung: Man hat sich auseinander gelebt und müsste sich gerne trennen um wieder "frei" zu sein...
Blöder Vergleich; ich weiß. Aber vielleicht kann man nachvollziehen, was ich meine.

Bei geschätzte Gesamtkosten steht dort 187.417€, was ja fast 190.000€ sind, wenn für dich Preis-Leistung passt & du über das nötige Geld/denn Willen es für Zeitraum x abzuzahlen hast, ist ja alles gut.

Bei geschätzte Gesamtkosten steht dort 187.417€, was ja fast 190.000€ sind, wenn für dich Preis-Leistung passt & du über das nötige Geld/denn Willen es für Zeitraum x abzuzahlen hast, ist ja alles gut.
Wenn es für dich zu teuer ist, dann wirst du keine solche Investition in deinem Leben tätigen.
Ich habe es für mich als "Wunsch" angelegt und weiß, dass man entsprechend sparen muss.
Schätze mal das sie die Kaufnebenkosten (ca.11%) zum Kaufpreis mit eingerechnet hat.
Ach so.
Entschuldige - Ja, mit den Kaufnebenkosten (Notar, Makler, Grundbuch) kommt mit dazu. Stimmt.
Es ist dennoch für unsere Gegen ein Schnäppchen - ob es nun im Preis- / Leistunsverhältnis liegt, muss ich mit dem Gutachter besprechen. Dass kann er am Besten einschätzen und macht er generell bei der Besichtigung.

Da du die Gesamtkosten noch nicht gesehen hattest, möchte ich dich nur darauf hinweisen, dass das vermeintliche Schnäppchen bei Immowelt mit 2492€pro qm2 Kaufpreis über dem, für die Region teuersten, qm2 Preis liegt, steht direkt unter dem Gesamtpreis - Insight für Investoren.
Alles Gute wünsche ich dir

@Schafgarbe

Auf deine Karten bezogen ,und was Du ja selbst geschrieben hast ,
Es fühlt sich so an, wie in einer Beziehung: Man hat sich auseinander gelebt und müsste sich gerne trennen um wieder "frei" zu sein..
denke ich zu sehen das Du zweifelst diese Haus zu bekommen und rechnest mit einer Absage seitens des Maklers /Eigentümer Dame rösselt auf den Bär im Sarg .Dame rösselt auf die Mäuse im Haus.

QS sind die Störche ,Veränderung

Vllt. sind die Nachrichten bei den verdeckten die ins Haus kommen ,aber auch dein Glück ,dieses Haus nicht zu bekommen .

Werbung:
Da du die Gesamtkosten noch nicht gesehen hattest, möchte ich dich nur darauf hinweisen, dass das vermeintliche Schnäppchen bei Immowelt mit 2492€pro qm2 Kaufpreis über dem, für die Region teuersten, qm2 Preis liegt, steht direkt unter dem Gesamtpreis - Insight für Investoren.
Alles Gute wünsche ich dir
Die Gesamtkosten habe ich schon im Blick. Durch den Finanzierungsplan wurde aber z. B. meine Eigenleistung wieder mit eingerechnet, so dass ein anderer Preis heraus kam.
Dass hatte ich irritiert. Ignoriert habe ich die Nebenkosten nie.
Es ist dennoch für unsere Gegen ein Schnäppchen - ob es nun im Preis- / Leistunsverhältnis liegt, muss ich mit dem Gutachter besprechen. Dass kann er am Besten einschätzen und macht er generell bei der Besichtigung.

Zurück
Oben