hast du 10 min. zeit für meditieren?

Oder es fließt nicht, dann versuche ich halt tiefer zu tauchen.

Eintauchen in die Ebene, auf der man sich befindet , also mit dem künstlichen ich, nenn ich träumen.
Wenn mir einer von seinen Reisen erzählt, die er während der Medi hatte ist das auch nichts anderes als träumen.
Naja wer das so will, ok.
Bei der Vipassana hatten wir immer jmd.mit einem kleinen Zen-stick. Wir meditierten und er/sie berührte immer nur leicht den Kopf , wenn einer träumte oder döste. Der Stick war jedesmal richtig. Ich fragte die anderen Teilnehmer , sie bestätigten das.
Ich will nicht träumen...................:)

Werbung:
Eintauchen in die Ebene, auf der man sich befindet , also mit dem künstlichen ich, nenn ich träumen.
Wenn mir einer von seinen Reisen erzählt, die er während der Medi hatte ist das auch nichts anderes als träumen.
Naja wer das so will, ok.
Bei der Vipassana hatten wir immer jmd.mit einem kleinen Zen-stick. Wir meditierten und er/sie berührte immer nur leicht den Kopf , wenn einer träumte oder döste. Der Stick war jedesmal richtig. Ich fragte die anderen Teilnehmer , sie bestätigten das.
Ich will nicht träumen...................:)
Was ne Medi nun ist, ist Definitionssache.
Für mich ist das Träumen die pure Realität; was ist schon das Leben anderes als ein Traum?
Das Träumen - oder Empfinden - lässt mich fallen, manchmal nur kurz, manchmal ein langer tiefer Fall … dann löst sich die Physis auf und es fließt. Und mit dem Flow wird die Art und Weise unwichtig …

jeder wie er sie mag....stimmt schon...man redet von Begrifflichkeiten
die sagen estmal gar nix
wenn die Erfahrung dazu fehlt
und wenn Erfahrungen kommen
dann deute ich sie so
wie es mir zu dem Zeitpunkt als geeignet erscheint
Richtschnur ist da für mich
wieviel mehr leben ist da in mich eingezogen...auf diese postiven Emotionen lässt sich dann weiter aufbauen
vor allem das vertrauen in den prozess wächst dadurch..

Was ne Medi nun ist, ist Definitionssache.
Für mich ist das Träumen die pure Realität; was ist schon das Leben anderes als ein Traum?
Das Träumen - oder Empfinden - lässt mich fallen, manchmal nur kurz, manchmal ein langer tiefer Fall … dann löst sich die Physis auf und es fließt. Und mit dem Flow wird die Art und Weise unwichtig …

Du verstehst mich anscheinend nicht ?
Wie wäre es denn mal aus dem Traum aufzuwachen ?

Du verstehst mich anscheinend nicht ?
Wie wäre es denn mal aus dem Traum aufzuwachen ?
Ich träume die Träume lieber zu Ende, denn es sind gute Träume.
Dann wache ich auf und träume, was es dort zu träumen gibt, denn keine Realität ist real im Sinne eines traumlosen wachen Bewusstseins - das gibt es nicht. Und falls doch, so müsste ich wohl fürchten, meine Seele verloren zu haben …

Ich träume die Träume lieber zu Ende, denn es sind gute Träume.
Dann wache ich auf und träume, was es dort zu träumen gibt, denn keine Realität ist real im Sinne eines traumlosen wachen Bewusstseins - das gibt es nicht. Und falls doch, so müsste ich wohl fürchten, meine Seele verloren zu haben …

Erwachen gibt es sehr wohl. Realität auch.
Nondual, alles eins.
Nach deinem geschreibe ist das ja nicht der Fall. Wie gesagt mir geht es beim meditieren nicht ums träumen.
Du darfst gerne träumen.

Erwachen zereißt jedes Band zur Traumwelt.
Wenn du dich selbst in deinem Traum als Träumer erlebst ,
dich selbst als alles erkennst, was in deinem Traum so vorkommt, was passiert dann??
Dann wärest du dir bewußt , dass du nicht länger träumst und würdest unweigerlich aufwachen.

Wir können natürlich blöde mindgames spielen und sagen, ok--- das ist dann nur ein neuer Traum , aber wer will denn das ?

Erwachen gibt es sehr wohl. Realität auch.
Das leugne ich nicht. :)
Nondual, alles eins.
Sowieso, egal ob man schläft oder wacht.
Nach deinem geschreibe ist das ja nicht der Fall.
Oh doch. ;)
Wie gesagt mir geht es beim meditieren nicht ums träumen.
Du darfst gerne träumen.
Jeder sollte tun, was er/sie für richtig hält. Da ist ja nix vorgeschrieben.
Ich z.B. kann nur meditieren, wenn es mir um gar nichts geht. Wenn ich träume, dann träume ich halt, aber ob ich das vorher wollte oder nicht … -- irrelevant. :)

Erwachen zereißt jedes Band zur Traumwelt.
Auch ein Riss ist wieder eine Empfindung, ein Traum. Ich empfinde das anders.
Wenn du dich selbst in deinem Traum als Träumer erlebst ,
dich selbst als alles erkennst, was in deinem Traum so vorkommt, was passiert dann??
Dann hätte ich wohl die Wahl, mich zu entscheiden, ob ich mich fallen lasse und weiter träume, oder den Traum beginne zu lenken - aber das ist dann wieder Denke, die destruktiv auf den Traum wirken kann - oder ich entschließe mich aufzuwachen.
Man wacht nicht unweigerlich auf, da habe ich auch schon im "echten" Schlaf andere Erfahrungen gemacht.

Wir können natürlich blöde mindgames spielen und sagen, ok--- das ist dann nur ein neuer Traum , aber wer will denn das ?
Was immer es dir gibt, das fische heraus. Wenn es dir nichts gibt, dann lass es weiterfließen. :) Blöd ist da nur, was du nicht willst. Aber warum kümmerst du dich dann darum?

Sorry, dass ich deinen Beitrag so zerschnippelt habe für die einzelnen Antworten. :D

nu erwachen se mal sie träumer...
wenn ich morgens aufstehe
dann deshalb
weil ich wach bin
und das geht ganz gut
mithilfe der sonne
wenn ich da meditiere um mich auf den weg zur inneren sonne zu machen
dann seh ich all die schäflein...die man zählen sollte wenn man wieder einpennen will
obwohl ich bezweifle
dass man durchs zählen einschläft
ich lasse sie vorbei ziehen
zuerst halt ich sie noch fest
was hat man denn schliesslich ausser ihnen
wenn se weg zu bleiben drohen kommt leichte panik auf
aber da ist auch das licht
das ist schön
einfach genuss pur
ja ist das ein traum...?
ich switsch hin und her
wohin gehense denn nu die schäflein