bodhi_
Sehr aktives Mitglied
- Registriert
- 5. November 2015
- Beiträge
- 9.575
Könnten verpackte Liebesworte oft nicht zu verpackt werden, könnten unverpackte Liebesworte nicht schneller zur Klarheit führen? Entspricht nicht die mittlere Säule, die der Meditation, der Konzentration auf das Wesentliche, und entspricht sie nicht weniger einem Ausüben von Freundlichkeit und sanften Worten?
@lumen , selbst kenne ich keine Perfektion der Sprache und der Worte. Und selbst die besten, die liebevollsten Worte können einem Zuhörer quer in sein Herz geraten. Selbst die falschesten und verlogensten Worte können einem Zuhörer in's herz geraten, als wenn es Worte der reinsten Liebe wären.Auch ich kenne Beispiele von herumschreienden Yogis, auf dem Baum sitzende Schüler...Der Unterschied ist, dass die Schüler in der Regel freiwillig kommen.
Um Rat fragen, sich mithilfe vom Lehrer entwickeln wollen. Dazu gehört eben auch die Disziplin trotz viel Reibung in Demut zu bleiben. Im Kloster fehlt die Reibung. Nicht im Leben. Da bekommt man Aufgaben und Lieblosigkeit genug. Die Reibung um zum Kristall zu werden ist überall.
Oder siehst du es anders?
Ich plädiere für Mitgefühl und überlegtes Handeln und überlegte liebevolle Sprache. Ein Tun oder eben Nicht tun. Je nachdem.
Ein falsches Wort oder falsche Tonart oder falscher Zeitpunkt kann ein Leben zerstören.
Aber @lumen , warum hast du dies mit mir thematisiert? Empfindest du, in meine Post's, Mangel an Liebe und an Mitgefühl?