Kleine Anekdote zum gestrigen "viel los" bei mir:
Single Nachbarin auf unserer Etage zieht auf dem letzten Drücker am Heiligabend aus. Eine der letzten Aktionen ist die Entfernung eines Memo-Boardes in der Küche. Samt Nagel aus der Wand entfernt, der aber ein Geheimnis barg von ungeahntem Ausmass.
Er war präzise und perfekt mitten in die Kupferwasserleitung geschlagen worden und hatte sein Geheimnis bis zu dieser Minute bewahrt und "dichtgehalten", was sich allerdings schlagartig und stossartig änderte, als der Nagel aus der Wand gezogen wurde und das Wasser aus der Wand schoss. Grosses Tohubawohu und eine verzweifelt klingelnde Nachbarin, da sie nicht wusste wo der Hauptabsperrhahn im Keller war. Der musste gefunden werden, da das Leck sich oberhalb des Absperrhahnes in der Küche befand.
Zum Glück für die junge Frau hatten wir vor Jahren Ähnliches erlebt, als meine Frau mir Freitags gegen 18.00 Uhr nach dem Anbringen eines selbigen dösigen Memoboardes an der Küchenwand ihr Missfallen kund tat: Das Board hängt doch schief! So kann das nicht bleiben! Als ich den Nagel wieder entfernte, wurde mir augenblicklich klar: Ich hatte nicht nur schief angebracht sondern aucvh noch die Wasserleitung getroffen!
Die sackartige Ausbeulung in der Tapete und ein dicker Wasserstrahl, der fast waagerecht durch die Küche schoss liessen keinen Zweifel. So etwas habe ich noch nie gesehen.
Ich wusste also wo der Haupthahn zu finden war und drehte ihn ab.
Nun musste die junge Dame die Erfahrung machen, wie "einfach" es ist am Heiligen Abend einen Klempner zu bekommen.
Gott sei Dank ist unser Vermieter hier mit Hausmeister und gutem Notdienst ausgestattet.
Ich wünsche euch allen schöne und schadlose Weihnachtstage!