Alles was wir hören ist nur eine Meinung, keine Tatsache.
Alles was wir sehen ist nur eine Perspektive und nicht die Wahrheit.
Wow, Worte von vor 1850 Jahren. Ob sie von ihm selbst sind, von ihm dem römischen Kaiser Mark Aurel, oder von einem seiner Hofgelehrten?
An jeder Dummheit kann was Wahres und an jedem Wahren kann was Dummes sein. (von mir 2016)
Alles was wir aus menschlichen Mündern hören, könnte schon eine Meinung vielleicht vieler vorherig gehörten Meinungen und ein Gemisch aus eigenen Erfahrungen entspringen und eine der vielen Tatsache könnte sein, dass diese gelesenen und zitierten Worte umso weniger verstanden sein könnten, umso weniger man die Redner selber kennt, bzw. dass man schon wieder Verteiler fremder und kaum selbst verstandener Meinungen werden würde, wenn man sie zitierte. Bzw. ich erlaube mir zu fragen, was da zitiert wurde und wer das verstehen solle?
Z.B. könnte Mark Aurel es auch eher politisch gemeint haben, als spirituell. Und da würde es dann lauten können. Alles was politisch gesagt wird sind Meinungen und keine Tatsachen. Alles was der Politiker selbst sieht entwickelt eine Perspektive, des Veränderbaren und muss nicht die Wahrheit bleiben.
Irgendwie könnte das zu einem römischen Kaiser passen. Aber es kann auch vielleicht hellenistisch philosophisch gemein sein. Ich kann es nicht wissen und möchte es daher auch nicht verteilen, oder für meine eigenen verteilenden Meinungen verwenden.
Aber angeregt von
@taftan s Zitatbild (Danke
@taftan) bildete sich intuitiv folgendes bei mir:
ES lässt mich bereits hören und das in Meditation, ohne meine eigenen und ohne anderer Meinungen und Gedanken. Sowas wie Tatsachen sind nur meiner Vernunft beliebt damit zu spielen. Es lässt mich bereits sehen und das ohne jedwede Perspektive, ohne abzuwägen ob es nun Wahrheit sei, oder nicht.
^^ Das schon alleine würde mir bei etwas Haschisch gewahr.
Vor, während und nach meiner Meditation würde es mich kaum interessieren, was Hören und Sehen, was Meinung und Tatsache, was Perspektive und was Wahrheit sei. lg.