hast du 10 min. zeit für meditieren?

Werbung:
@lumen

Passt gerade gut zum Verlernen und zum Taoismus

Weißt du, wer du bist? Weißt du, was Liebe heißt? Weißt du, was Leben heißt? Aber der Mensch tut andauernd so, als wisse er alles. Denn zu wissen, dass du nichts weißt, tut sehr weh; zu wissen, dass du nichts weißt, zerschmettert dein Ego. Das Ego ist ein Betrüger, das Ego ist der größte Hochstapler, den es gibt. Es behaupte, es sagt: “Ja, ich weiß.” Die einen Bescheidwisser sagen, dass es keinen Gott gibt, und die anderen Bescheidwisser sagen, dass es einen Gott gibt; aber beide sind nur Bescheidwisser. Was ihr Wissen angeht, unterscheidet sich der Theist keinen Deut vom Atheisten. Wenn ihr diese Frage den Leuten in Indien stellt – egal wem -, werden sie sagen: “Ja, es gibt einen Gott.” Wenn ihr das irgendwen in der Sowjetunion fragt, werden alle sagen, dass es natürlich keinen Gott gibt. Nur eines ist gewiss: Beide “wissen Bescheid” – und genau da liegt das Problem. Der Theist, der also an Gott glaubt, und der Atheist, der nicht an Gott glaubt, sind nicht entgegengesetzt. Sie sind nicht Gegner, sondern Partner in ein und demselben Spiel – weil alle beide vorgeben Bescheid zu wissen. Ein Mensch von wirklicher Einsicht wird nicht vorgeben etwas zu wissen, und dann besteht auch die Möglichkeit, dass er eines Tages erkennt. Fang als Unwissender an, dann hast du vielleicht eines Tages das Glück, zu erkennen. Fang als Wissender an und du kannst dich darauf verlassen, dass du niemals erkennen wirst.

Der Konfuzianer will immer lernen.
Der Taoist will immerzu verlernen.
oh-so

Ok, ich kann es aufklären *seufz

Diesen Text habe ich gestern gepostet und das dickgedruckte habe ich heute gerade mal wieder eingestellt, weil es mir so gefällt.
Ich dachte ihr Meditierer merkt das sofort.......
:cautious::mad::)

also ich geh da vom mecenna aus
und wenn mir jemand sagt
sei einfach wie de bist
das ist so überzeugend
das reisst mich immer wieder vom hocker
und irgendwann hab ichs kapiert
na ja ein wenig...
die med hilft dabei oder kann

Werbung:
Zurück
Oben