Hass - Macht oder Schwäche?

AlecVentrue

Sehr aktives Mitglied
Mich würde interessieren, was in einem Wesen vorgeht, das solch einen dunklen Hass in sich trägt wie eine schwarze Leere.
Ist im Inneren entstehender abgrundtiefer Hass ebenso etwas wie sein Gegenspieler, Liebe und würde Hass diesem Wesen Stärke geben, sodass er mächtiger als andere wäre?
Ja, klingt nach Star Wars Darth Vader, aber es ist interessant zu ergründen, ob ein Menschliches Wesen derartige Fähigkeiten wirklich durch Hass entwickeln könnte oder bereits seit Anbeginn der Zeit in seinen Genen trägt.
Nehmen wir an ein normaler Krieger gegen den Krieger, der nur aus dunklestem Hass besteht, würde da der hassende nicht als Sieger hervorgehen, ich denke da Hass--> Wirkung Gehirn---> mehr Kraft im Körper erzeugt viell.?
Also von wo kommt in manchen Menschen diese seltsame Art, für nichts mehr zu empfinden, außer schlimmste Finsternis, wo im Gehirn entsteht diese Abscheulichkeit, der Hass?

Werbung:
Mich würde interessieren, was in einem Wesen vorgeht, das solch einen dunklen Hass in sich trägt wie eine schwarze Leere.
Ist im Inneren entstehender abgrundtiefer Hass ebenso etwas wie sein Gegenspieler, Liebe und würde Hass diesem Wesen Stärke geben, sodass er mächtiger als andere wäre?
Ja, klingt nach Star Wars Darth Vader, aber es ist interessant zu ergründen, ob ein Menschliches Wesen derartige Fähigkeiten wirklich durch Hass entwickeln könnte oder bereits seit Anbeginn der Zeit in seinen Genen trägt.
Nehmen wir an ein normaler Krieger gegen den Krieger, der nur aus dunklestem Hass besteht, würde da der hassende nicht als Sieger hervorgehen, ich denke da Hass--> Wirkung Gehirn---> mehr Kraft im Körper erzeugt viell.?
Also von wo kommt in manchen Menschen diese seltsame Art, für nichts mehr zu empfinden, außer schlimmste Finsternis, wo im Gehirn entsteht diese Abscheulichkeit, der Hass?

Hass entsteht aus Schwäche. Hass macht nicht stark, Wut macht das, setzt im Körper Prozesse in Gang. Hassen bedeutet, bereits verloren zu haben.
Also ganz klar Schwäche.

Ist Hass nicht so etwas wie kalte Wut, also Wut, die man nie abreagieren konnte?
Oder wie würdet ihr Hass definieren?
Ich würde sagen im Gegensatz zur Wut, geht mit dem Hass eine abgrundtiefe Verachtung einer Person einher.

Die Wut bezieht sich meistens auf die Handlung eines Menschen, der Hass ist im Gegensatz zur emotion Wut, eine mentale Erweiterung, die dann mMn. mit der Verachtung des Menschen einhergeht und die Wut befeuert.

Für den Hassenden ein Zustand, enorm destruktiver Wahrnehmung und Folgen.

Im Hochleistungssport ist die Wirkung mentaler Übungen mittlerweile angekommen. In Zukunft werden Höchstleistungen nicht bloß durch Muskelkraft und Kondition sondern besonders durch die Mentale-Kraft und Aufmerksamkeit abgerufen.

Leicht verständlich, wenn du beim Olympia Hürden-Lauf abgelenkt bist, dann stolpert du und verlierst, egal wieviel Kraft und Kondition du hast.

Im Boxen und anderen Kampfsportarten ist eine mentale Übung, den Hass/Verachtung auf den Gegner zu beseitigen um Aufmerksam bzw hochkonzentriert zu bleiben.

Zb. ist eine mentale Übung dem Gegner nicht verachtend/hassend (unter anderem auch fürchtend oder ängstlich) zu begegnen, sich vorzustellen nicht er, sondern ein "Geist" über ihm schwebend, kontrolliert ihn. Damit wird der Gegner ohne Hass (Furcht) betrachtet.

Die freundschaftlichen und respektvollen Gesten vor und nach Kämpfen, zeigen ebenfalls, daß Leistung und Kraft nicht durch Hass gesteigert werden.
Überall im Gehirn, denke ich. Verschiedene Areale feuern Neuronen umher und kommen zu einem Bild der Realität.

Hass scheint mir da ein irrtümliches, nicht ganzheitliches Bild zu sein, sondern ein sehr enges.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Man kann Hass genauso als Katalysator verwenden wie Liebe um Bewusstseine zu verbinden. Ist aber viel weniger schön, inklusive für denjenigen der es aktiv tut.

Zusätzlich generiert es Anhaftung.

Generell wird man dadurch getrieben, und auch wenn das einem einen Antrieb gibt natürlich, macht es Leute irrational. Insofern ist objektiv unklar, ob es irgendwie hilft. Kalte Logik, ohne emotionalen Hass, wäre effektiver, aber da könnte eventuell die Motivation fehlen überhaupt etwas zu tun.

Ich versuche es klar zu vermeiden Leute ernsthaft zu hassen. Das führt an einen dunklen Ort, für einen selbst. Völlig unabhängig davon, ob das jetzt ethisch ok ist, oder nicht. Bestimmte Leute zu hassen wäre durchaus nachvollziehbar, aber wie gesagt, ist es nicht nur ein intersubjektives ethisches Problem. Es ist auch Eigeninteresse nicht dorthin zu gehen.

In der Offenbarung heißt es auffordernd: Seid heiß oder kalt! - Dann heißt es: Die Lauen aus dem Munde speien zu wollen!
Offenbarung 3,15–16

Nun, wo lässt sich der Hass einordnen?

Also ich persönlich denke, Hass zerstört nicht den Gegner/Feind, im Gegenteil, er zerstört Dich selber, macht dich schwach/krank, zieht dich in eine Art dunkle Welt hinab, aus der, glaube ich Mal, viele nur schwer wieder entkommen.
Dagegen wäre Vergeben können, in sich Frieden zu schließen mit anderen die weit bessere Option, würde dass die ganze Menschheit tun, wäre unsere Welt um einiges besser, friedlicher.

Werbung:
In der Offenbarung heißt es auffordernd: Seid heiß oder kalt! - Dann heißt es: Die Lauen aus dem Munde speien zu wollen!
Offenbarung 3,15–16
Die Offenbarung spricht von gegensätzlichen Polaritäten, heiß und kalt stellen nur ihr Grundprinzip dar, während der Hass heiß und das Gegenteil erstarrte Gefühlskälte ist. Von Hass erglüht werden große und kleine Kriege geführt, trotzdem wird aufgefordert, heiß (oder kalt) zu sein.

Zurück
Oben