Hass im Netz (Aktualisierungen von 2022)

Also würdest du in den hier angesprochenen und in den Videos und Fragen behandelten Szenen wie handeln?
In allen Szenen in allen Videos? Puh. So, wie ich es für richtig halte?

Ja und?
Deswegen muss Aufklärung und Information ja nicht eingestellt werden.
Natürlich nicht, das habe ich ja auch nicht gesagt. Aber zur Aufklärung gehört doch auch, daran zu erinnern, dass die Betreiber von sozialen Netzwerken ein Interesse daran haben, ihre Nutzer gegeneinander aufzuhetzen und sie mit Fakenews und Verschwörungstheorien zu versorgen. Das hält die Leute länger auf den ensprechenden Seiten, sorgt für viele Klicks, und damit für mehr Einnahmen. So entsteht im Netz ein stark verzerrtes Abbild der Wirklichkeit, das sollte man nicht vergessen.

Algorithmen können zwischenmenschliche Interaktion weder verstehen, noch sie ersetzen. Man kann sich also nicht einfach im Netz auf Softwareentwickler und Systemintegratoren verlassen. Damit schiebt man das Problem nur auf Seite, aus dem eigenen Verantwortungsbereich.
Verantwortung ist doch nichts unteilbares, das man nur auf die eine oder andere Seite schieben könnte. Selbstverständlich ist erst mal jeder selbst dafür verantwortlich, was er im Netz schreibt oder verlinkt. Das heißt aber umgekehrt nicht, dass die schlechten Charaktereigenschaften der Internetnutzer der einzige Grund dafür sind, dass Hass und Hetze dort so verbreitet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben