Hass im Net ist wohl sehr weit verbreitet.

Du nicht, ich schon... wie Jesus auch ..
Liebe verteilt nichts. Das kommt womöglich durch die Verwechslung mit einer Emotion oder einer Bewertung, meinetwegen ich liebe Cola oder meine Frau. Das ist im esoterischen Sinne Unfug. Liebe hebt in diesem Sinne nur Grenzen auf und ist eher ein Seinszustand, wo alles gleich wert und gleich gültig ist.

Werbung:
Liebe verteilt nichts. Das kommt womöglich durch die Verwechslung mit einer Emotion oder einer Bewertung, meinetwegen ich liebe Cola oder meine Frau. Das ist im esoterischen Sinne Unfug. Liebe hebt in diesem Sinne nur Grenzen auf und ist eher ein Seinszustand, wo alles gleich wert und gleich gültig ist.

Ich denke nicht, dass etwas anderes existiert als eine Emotion, was irgendwie nachvollziehbar "Liebe" genannt werden kann.

Wobei "Ich liebe Cola" nicht gilt. Kommt nicht mit den selben Emotionen daher (zumindest bei normalen Personen jedenfalls). Wenn irgendwer etwas anderes "Liebe" nennt, ist es das gleiche Wort für eine andere Sache, wie Bank zum Sitzen und Bank für Geld. Aber generell halte ich es nicht für sinnvoll, das Wort in einem anderen Kontext zu benutzen.

Liebe hebt auch für mich Grenzen auf, insofern magisch sehr effektiv. Es braucht aber einen klaren Fokus, egal ob in der Magie oder nicht, daher erzählte ich, dass man nicht alle lieben kann. Und alle abstrakt zu lieben geht erst recht nicht, weil der Begriff "Mensch" ein invalider Fokus ist. Man kann nämlich nur Individuen fokussieren, und in dem Fall dann Liebe auf sie projizieren.

Liebe ist aber für mich nur ein Katalysator (wenn man so sagen will) um Grenzen aufzuheben. Ich würde nicht einen Zustand, indem das Bewusstsein transzendiert ist, kategorisch mit Liebe in Verbindung bringen. Man kann ebenfalls mit anderen Emotionen verbinden, oder auch ohne prinzipiell (wobei ich das immer schwierig fand).

Du nicht, ich schon... wie Jesus auch ..

Jesus war dazu nur hypothetisch (ich glaube nicht an seine Göttlichkeit) in der Lage, weil er angeblich Gott war, und daher auch alle Menschen tatsächlich fokussieren kann. Insofern war das einem hypothetischen Jesus möglich, aber einem Menschen ist es nicht. Im besten Fall ist es dann vage Wortspielerei. Ist da irgendeine Verbindung zu allen, die es Wert ist Liebe genannt zu werden? Man fühlt eine starke positive Verbindung zu Leuten, oder auch Tieren, die man liebt.
Und das tust du nicht zu allen, es macht keinen Sinn. Und da reicht nicht, wenn man es schlimm findet, dass irgendwo Krieg ist usw, das ist nicht Liebe.

ist schwierig :)

aber
es wäre schon ein Fortschritt,
wenn wir uns tolerierten und nicht anfeinden würden.

:blume:

Teilweise, aber es ist auch wieder teilweise Unsinn. Es macht keinen Sinn alles zu tolerieren, und gleichzeitig muss man sich und andere verteidigen.

Allerdings sehe ich es auch so, dass zu viel Moral oft schädlich und intolerant ist, daher macht die Aussage schon auch wieder Sinn.

Generell aber ist Hypertoleranz auch ein Fall, wo es mit guten Vorsätzen in die Hölle geht.
Und ein Forum wo nichts kritisierbar ist zum Beispiel, führt dazu, dass falsche und gar gefährliche Ideen ohne Kontrapunkt stehen bleiben. Diskurs macht generell schlau, es macht immer Sinn sich pro und kontra anzuschauen.

P.S: Ich mag es aber nicht, wenn jemand das Thema killt, um "recht" behalten zu wollen. Persönliche Attacken usw.

Ich denke nicht, dass etwas anderes existiert als eine Emotion, was irgendwie nachvollziehbar "Liebe" genannt werden kann.

Wobei "Ich liebe Cola" nicht gilt. Kommt nicht mit den selben Emotionen daher (zumindest bei normalen Personen jedenfalls). Wenn irgendwer etwas anderes "Liebe" nennt, ist es das gleiche Wort für eine andere Sache, wie Bank zum Sitzen und Bank für Geld. Aber generell halte ich es nicht für sinnvoll, das Wort in einem anderen Kontext zu benutzen.

Liebe hebt auch für mich Grenzen auf, insofern magisch sehr effektiv. Es braucht aber einen klaren Fokus, egal ob in der Magie oder nicht, daher erzählte ich, dass man nicht alle lieben kann. Und alle abstrakt zu lieben geht erst recht nicht, weil der Begriff "Mensch" ein invalider Fokus ist. Man kann nämlich nur Individuen fokussieren, und in dem Fall dann Liebe auf sie projizieren.

Liebe ist aber für mich nur ein Katalysator (wenn man so sagen will) um Grenzen aufzuheben. Ich würde nicht einen Zustand, indem das Bewusstsein transzendiert ist, kategorisch mit Liebe in Verbindung bringen. Man kann ebenfalls mit anderen Emotionen verbinden, oder auch ohne prinzipiell (wobei ich das immer schwierig fand).
Eben weil Liebe die Grenzen aufhebt kann sie nicht fokussiert sein.Deswegen kann man nicht -etwas- lieben und es ist kein Mensch, der es tun könnte, die Formen heben sich in ihrer Bedeutsamkeit auf. Diese Entlastung und Freiwerdens der Einheit erzeugt einen orgiastischen Zustand. Es ist nicht der Fick, sondern der Orgasmus. Ersteres bezieht sich auf etwas, letzteres ist das, was der palavernde Eso mit „Alles ist Eins“ dahersäuselt. Fokussieren tut nur der Wille. Gott könnte nicht etwas nicht lieben, deswegen hat er streng genommen keinen Willen und ist als Existenz nicht vorhanden oder überall.

Liebe ist nie Unfug.... weil liebe ja alles ist ... :LOL::LOL:

Ja, du bist Jesus.
troestende-smilies-0007.gif
Ja ich bin wie er ...
die Menschen glaubten Jesus vor mehr als 2000 Jahren auch nicht... :ROFLMAO::ROFLMAO:

Werbung:
Zurück
Oben