Ich denke nicht, dass etwas anderes existiert als eine Emotion, was irgendwie nachvollziehbar "Liebe" genannt werden kann.
Wobei "Ich liebe Cola" nicht gilt. Kommt nicht mit den selben Emotionen daher (zumindest bei normalen Personen jedenfalls). Wenn irgendwer etwas anderes "Liebe" nennt, ist es das gleiche Wort für eine andere Sache, wie Bank zum Sitzen und Bank für Geld. Aber generell halte ich es nicht für sinnvoll, das Wort in einem anderen Kontext zu benutzen.
Liebe hebt auch für mich Grenzen auf, insofern magisch sehr effektiv. Es braucht aber einen klaren Fokus, egal ob in der Magie oder nicht, daher erzählte ich, dass man nicht alle lieben kann. Und alle abstrakt zu lieben geht erst recht nicht, weil der Begriff "Mensch" ein invalider Fokus ist. Man kann nämlich nur Individuen fokussieren, und in dem Fall dann Liebe auf sie projizieren.
Liebe ist aber für mich nur ein Katalysator (wenn man so sagen will) um Grenzen aufzuheben. Ich würde nicht einen Zustand, indem das Bewusstsein transzendiert ist, kategorisch mit Liebe in Verbindung bringen. Man kann ebenfalls mit anderen Emotionen verbinden, oder auch ohne prinzipiell (wobei ich das immer schwierig fand).