HarzIV= Entmündigt????

So habe mal geschaut, ein Türkei Urlaub all inklusiv ab 332€ (und ich weiß es geht teils noch günstiger) für 2 Wochen. Hier ab in die Türkei, wer mag:)
Ja. Genau. Er hatte nach wenigen Monaten ziemlich viel Geld übrig, das er für unnötigen Luxus verpulvern konnte, obwohl er vergleichsweise wenig dafür geleistet hat. Auch wenn es deinem offenkundig etwas schrägen Anspruchsdenken widerspricht: das ist ne ganze Menge Kohle für so wenig Arbeit. Die Gesellschaft stellt ihm dieses Geld zur Verfügung, obwohl ihm ohne dieses ganz objektiv nichts fehlen würde. Sie finanziert seinen kleinen Luxus.

Werbung:
Moin Bulldackel,

ohne konkrete Zahlen und Fakten, wie der Mensch die Reise finanziert hat, sind deine Angaben reine Spekulation und Hetze.

LG Nightingale

Ja. Genau. Er hatte nach wenigen Monaten ziemlich viel Geld übrig, das er für unnötigen Luxus verpulvern konnte, obwohl er vergleichsweise wenig dafür geleistet hat. Auch wenn es deinem offenkundig etwas schrägen Anspruchsdenken widerspricht: das ist ne ganze Menge Kohle für so wenig Arbeit. Die Gesellschaft stellt ihm dieses Geld zur Verfügung, obwohl ihm ohne dieses ganz objektiv nichts fehlen würde. Sie finanziert seinen kleinen Luxus.

Bestimmst du was für jemanden nötig ist, auf was er zu verzichten hat?
Was er Wert ist? Vielleicht ist er 14€ die Stunde Wert? Und geht trotzdem gerade für lumpige 8,50 € Teilzeit arbeiten? Vielleicht hat er noch 2 Monate Nudeln und Reis gefuttert um sich das abzuzwacken, meinst du nicht du gehst da ein wenig zu weit?

Bestimmst du was für jemanden nötig ist, auf was er zu verzichten hat?
Offenkundig nicht. Wie ich schrieb, gönne ich ihm den Urlaub. Aber natürlich "traue" ich mich, die Wahrheit auszusprechen: ein Türkei-Urlaub - noch dazu innerhalb der Probezeit - ist ein überflüssiger Luxus, der in diesem Fall von der Gesellschaft finanziert wurde.

Dieses ganze Gesetz st nicht nur eine reinste Entmündigung. Vielmehr ist es doch der (geglückte) Versuch der Regierung einen Keil zwischen den einzelnen Bevölkerungsschichten zu treiben. Zusammenhalt? Warum auch, wenn es so einfach ist nach unten zu treten statt gemeinsam auf die Straße zu gehen so das es allen besser geht und nicht nur ein paar tausenden aus der sogenannten "Elite"?

Danke Hekja

Für deine Ausführungen

Zitat Bulldackel
Offenkundig nicht. Wie ich schrieb, gönne ich ihm den Urlaub. Aber natürlich "traue" ich mich, die Wahrheit auszusprechen: ein Türkei-Urlaub - noch dazu innerhalb der Probezeit - ist ein überflüssiger Luxus, der in diesem Fall von der Gesellschaft finanziert wurde.
_______

Und an dem Punkt glaube ich dir nicht dass du ihm den Urlaub gönnst.Und ich habe auch den Eindruck du willst dich gar nicht damit auseinandersetzen.
Und wer entscheidet was Luxus ist?Du vielleicht?
Für mich ist es Luxus Lebensmittel ohne Konservierungsmittel für dich vielleicht eine Cola.

Namaste Kosima

Man kann das ganze auch auf eine einfache Frage herunterbrechen:
Warum soll es Menschen geben die kein Anrecht auf "Luxus" haben?

Und zu dem Argument "von der Gesellschaft finanziert" - regt sich irgendjemand über das Gehal von Dirk Jens Nonnenmacher, Angela Merkel oder anderen Politiker und Wirtschaftsbosse auf? Okay, aufregen vielleicht schon. Aber anstatt die Wut auf diese Menschen zu richten, richtet man sie auf die Menschen ohne Lobby und die sich nicht wehren können: Hartz IV Empfänger. Getrieben von der typischen RTL/Bild Propaganda, dass alle Empfänger faule Alkoholiker sind.

Und an dem Punkt glaube ich dir nicht dass du ihm den Urlaub gönnst.Und ich habe auch den Eindruck du willst dich gar nicht damit auseinandersetzen.
Herrlich.

Aber herzlichen Dank, dass du so offen und auseinandersetzungsfreudig bist.

Ein Türkei-Urlaub ist ja wohl das mindeste und zum Leben unbedingt notwendig - basta! :lachen:

Und wer entscheidet was Luxus ist?Du vielleicht?
Warum nicht? Du entscheidest es ja auch. Ich sage: Türkei-Urlaub ist Luxus. Du sagst: lebenswichtig. Ich sage: nett von der Gesellschaft, dass sie meinem Bekannten diesen Luxus spendiert. Du sagst: ist ja wohl das mindeste. (ich finde meine Einstellung dazu weniger anmaßend und unverschämt).

Und bevor du weiterstichelst, nehme ich dir gleich den Wind aus den Segeln: ich fahre nie in den Urlaub. Hab nicht das geringste Bedürfnis dazu. Einmal im Jahr die firmenseitig zwangsverordneten Weihnachtsferien. Ich muss nicht gaaanz tolle Reisen machen, nur weil alle anderen das auch machen. Ich habe auch kein Auto, denn Autos finde ich blöd. Und auch keine ich-weiß-nicht-wieviel-Zoll-Flachbildglotze. Ob du es glaubst oder nicht: man kann auch ohne die Segnungen des profanen Materialismus glücklich sein.

Werbung:
Und zu dem Argument "von der Gesellschaft finanziert" - regt sich irgendjemand über das Gehal von Dirk Jens Nonnenmacher, Angela Merkel oder anderen Politiker und Wirtschaftsbosse auf? Okay, aufregen vielleicht schon. Aber anstatt die Wut auf diese Menschen zu richten, richtet man sie auf die Menschen ohne Lobby und die sich nicht wehren können: Hartz IV Empfänger. Getrieben von der typischen RTL/Bild Propaganda, dass alle Empfänger faule Alkoholiker sind.
Ja. Sicher. Ganz langsam zum Mitlesen: es regt sich niemand über den Türkei-Urlaub auf. Auch ich nicht. Aber dazu müsstest du wenigstens einige deiner 86 Scheuklappen mal abnehmen. Ich ärgere mich bloß über die maßlose, selbstgefällige Unverschämtheit gewisser Hartz-IV-Kritiker, die nicht mal im Stande sind, diese Leistung der Solidargemeinschaft zu würdigen und stattdessen nur darüber rumzicken, was sie alles nicht geschenkt bekommen.

Zurück
Oben