Hallo Schafgarbe,
Du hast recht, im Frühjahr stand ich kurz davor alles hinzuwerfen.
Aber ich habe sehr lange darüber nachgedacht warum ich hinwerfen würde.
Dabei bin ich sehr tief in mich gegangen und musste für mich feststellen, dass es wohl auch nur wieder eine Flucht oder Vermeidung wäre.
Es gibt einfach Menschen die durch Ihr "so sein" mit meinem "so sein" nicht zusammen passen.
Und bisher bin ich wann immer der Druck in diesem Thema zu groß wurde irgendwann ausgestiegen, hab mich klein und machtlos gefühlt und bockig gedacht:
"Dann macht doch euren Scheiß alleine."
Damit gebe ich aber solchen Leuten recht in ihrem Handeln, wenn ich aufgebe.
Zumal die vermutlich nicht mich persönlich meinen und viel schlimmer noch - ich bin die jenige die es zulässt, dass diese negativen Gefühle in mir entstehen.
Diese Menschen sind mit Ihrer Art einfach so wie sie sind und es ist völlig unerheblich welchen Grund sie dafür haben sich so zu verhalten wie sie das tun.
Viel entscheidender ist die Frage, ob ich mich aus einem völlig unnützen Minderwertigkeitsgefühl heraus ausbremsen lasse.
Und wenn ich an dem Punkt stehe, muss ich erkennen, dass es nicht darum geht wer sich durchsetzt, sondern dass ich bei mir bleiben muss. Das es egal ist ob diese Einzelpersonen mich wie auch immer bewerten und wie. Sondern, dass ich eine Vorstellung habe, dass das was ich mache richtig ist und von sehr vielen anderen sogar richtig gut gefundenen wird.
Die Person mit der ich meine Probleme habe, triggert eine frühkindliche Wunde in mir und ist somit ein sogenannter "Arschengel".
Und ich darf an der Stelle lernen einen kompetenten Umgang damit zu finden und mich nicht mehr davon verschrecken zu lassen.
Ich bin so wie ich bin - mit all meinen speziellen Absonderlichkeiten. Die sind wie sie sind. Und nur wenn ich es zulasse, dass die Bewertung von anderen mich dazu bringen mich in Allem in Frage zu stellen, dann kann ich gleich einpacken.
Natürlich muss man sich selbst immer wieder hinterfragen, aber niedermachen lassen, braucht man sich auch nicht.
Ich ziehe das jetzt durch, auch wenn das bedeutet, dass mich nicht immer perfekt verhalten oder doch mal wie ein dummes Blag fühle. Aber dann muss ich mir eingestehen, dass ich es bin, die das so zulässt.
Ab jetzt wird zurück gebissen. Da kann ich noch sehr viel von meinem Hund lernen.
Der ist der Defensivsten einer, aber wenn es ihm zu blöd wird kommt der Terrier raus.
Liebe Grüße Fluse