HandMade by 'sternenflug'

Schauen super aus !
Ich hab mich noch nicht mit dem Sauerteig herstellen beschäftigt.
Ich hab eine Getreidemühle.
Wäre da Schrot vom Roggen gut zum Ansetzen oder mischen mit feinem Mehl odda wie? :)
Danke Colora, @Sadira ;)!

Schau dich bitte im Netz um betr. Sauerteigherstellung, da kannst du ne Menge finden. Habe ich auch gemacht, da ich "Sauerteig" vorher auch nie ansatzweise in Betracht gezogen/eines Blickes gewürdigt habe. Bei meinem allerersten Sauerteigbrot habe ich noch Hefe dazu genommen, da junger Sauerteig nicht so viel Triebkraft hat.

Befaßt man sich erst mal damit, verselbständigt es sich und es wird zum perfekt gelungenen komponierten Lied oder zu einem super schönen Bild/einem genialen Foto. Ich finde, backen mit Sauerteig hat auf jeden Fall etwas mit Kunst zu tun. Und jedes neue hergestellte Brot/Backwerk ist speziell und besonders.

Ich habe zwei Durchgänge machen müssen, da mein erster Versuch fehlgeschlagen, er komisch gerochen und geschimmelt ist und ich ihn entsorgen mußte. Meine Sauerteigherstellung hat ca. 10 Tage gebraucht, bis ich die Blasen und den Gärgeruch hatte.

Ich habe kein Schrot verwendet, sondern Mehl. Später, wenn dein Anstellgut fertig ist und du es zum Brotbacken verwendest, kannst du natürlich auch Schrot, Körner etc. mit beifügen.

Mit dem zweiten klappt es und macht Spaß. Wenn man längere Zeit das Anstellgut nicht verwendet, muß man es "füttern", d. h. ich gebe dann 50g Roggenmehl + 50g Wasser in die bereits vorhandene Masse.

Man kann Sauerteig auch mit Weizen oder Dinkel herstellen. Ich habe mich für Roggen entschieden und benutze Bio-Roggenmehl.
 
Werbung:
Danke, @Schafgarbe :).

Kannst dich ja noch einmal an ein Ansetzen "wagen" bzw. probier es mal, wenn du denkst, "jetzt paßt es".

Die Salbe auf die Brust geben oder an die Nase, Schläfen bewirkt bei mir sofort Linderung/Besserung.

Ich habe immer ein Tiegelchen dieser Salbe bei mir.
 
Schmecken halt zu gut und ich kann nicht aufhören ...

40988915mu.jpg


40988916yr.jpg


40988917xe.jpg


40988918jr.jpg
 
Danke Colora, @Sadira ;)!

Schau dich bitte im Netz um betr. Sauerteigherstellung, da kannst du ne Menge finden. Habe ich auch gemacht, da ich "Sauerteig" vorher auch nie ansatzweise in Betracht gezogen/eines Blickes gewürdigt habe. Bei meinem allerersten Sauerteigbrot habe ich noch Hefe dazu genommen, da junger Sauerteig nicht so viel Triebkraft hat.

Befaßt man sich erst mal damit, verselbständigt es sich und es wird zum perfekt gelungenen komponierten Lied oder zu einem super schönen Bild/einem genialen Foto. Ich finde, backen mit Sauerteig hat auf jeden Fall etwas mit Kunst zu tun. Und jedes neue hergestellte Brot/Backwerk ist speziell und besonders.

Ich habe zwei Durchgänge machen müssen, da mein erster Versuch fehlgeschlagen, er komisch gerochen und geschimmelt ist und ich ihn entsorgen mußte. Meine Sauerteigherstellung hat ca. 10 Tage gebraucht, bis ich die Blasen und den Gärgeruch hatte.

Ich habe kein Schrot verwendet, sondern Mehl. Später, wenn dein Anstellgut fertig ist und du es zum Brotbacken verwendest, kannst du natürlich auch Schrot, Körner etc. mit beifügen.

Mit dem zweiten klappt es und macht Spaß. Wenn man längere Zeit das Anstellgut nicht verwendet, muß man es "füttern", d. h. ich gebe dann 50g Roggenmehl + 50g Wasser in die bereits vorhandene Masse.

Man kann Sauerteig auch mit Weizen oder Dinkel herstellen. Ich habe mich für Roggen entschieden und benutze Bio-Roggenmehl.

Ich werde das auch mit Roggen versuchen.
Da ich schon ein ganz tolles Rezept aus Roggen Dinkel und Schrot für Weckerl habe und die mit Hefe auch schon sehr gut schmecken.
Was ich für mich festgestellt habe, dass ich alle Rezepte mit Hefe auf die Hälfte oder manchmal sogar noch weniger reduzieren kann.
Ich verwende so gut wie nie einen ganzen Hefewürfel wie in den Rezepten angegeben. ist.
Nur mal so zur Info.
Ja, es ist ein Bild, eine Komposition mit dem man mitschwingt.
Sehr schön :)
 
liebe colora, apropos bild: dein profilbild ist wunderschön :love:!

da ich unterwegs bin: werde heute abend das rezept zu den brödis, die ich grade in einem fort backe, posten.

mir gefällt an diesem rezept, daß es total einfach ist & perfekt klappt!
 
Werbung:
Im letzten Gespräch mit meiner liebsten @The Crow, kamen wir vom hundertsten ins tausendstel und schlußendlich -wie kanns anders sein- zum Seifeln :love:. Sie schwärmte von einer Avocadoseife.

Ich: Klar, mach ich, zumal noch nie gemacht.

Was heraus kam, ist ne !Heilerde!.

Warum?

Weil die anvisierte Avocado nicht wollte wie ich. So was kommt vor.

Doch sie ist in Arbeit bzw. schon erledigt, dieses Mal gelungen.

Aber erst mal die !Heilerde! (bin in Urlaub, also keine Siedeküche weit und breit, d. h. keine "richtigen" Werkzeuge ...). Hier paßt der Siederspruch, "Seife wirds immer", ganz gut.

Blockform: Selbst geselbert.

41954724en.jpg


41954726vu.jpg


41954728hg.jpg


41954732kj.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben