Halluzination und Wahn

Besonders krass finde ich es, dass man durch Suggestion sogar den Tod eines Menschen bewirken kann. Ein extrem makabres Beispiel aus einem Geo-Heft über Naturmedizin (aus dem Kopf, also nur in etwa richtig): In Indien oder China hat ein Arzt vor vl. 50 Jahren einen Versuch an einem zum Tode verurteilten durchgeführt. Dem Mann wurden die Augen verbunden und er wurde auf einen Tisch gelegt und gefesselt. Man sagte ihm, dass man ihm die Pulsadern aufschneiden würde und er langsam verbluten würde. Man ist aber nur mit irgendeinem spitzen GEgenstand über seine Handgelenke gefahren und hat Wassertropfen in deren Nähe auf den Boden tropfen lassen. Der Mann war trotzdem nach ein paar Stunden tot.
Das geht anscheinend auch ohne fremde Suggestion. Es gibt zB. Berichte über Menschen, die sich versehentlich in Kühlräumen eingeschlossen haben und erfroren sind. Obwohl die Kühlung gar nicht eingeschalten war. (Was sie aber nicht wussten.)

Werbung:
ich habs grad gesehen bluebody
ich bin ihr gegenstück in gewisser weise
ich bin einer der menschen der sich mit menschen wie ihr auseinander setzen muß(te)
und dabei kommt es auf kommunikation an
wenn man immer das selbe hört dann hört man selbst auf zuzuhören und sagt gar nichts mehr
weil man keine hilfe erkennen kann
und selber mit einer Doktrin mit lehrsätzen belegt wird

soll ich das jetzt als eine Art Rachefeldzug verstehen?

Oder willst Du ihr - aus Deiner Sicht - einfach nur die Augen öffnen?

ohne nachzudenken
Oder willst Du ihr - aus Deiner Sicht - einfach nur die Augen öffnen?

ich hege keine rache gefühle, ich will mich dem nicht hingeben, es ist aus meiner sicht falsch, aber viele andere menschen die angeblich gesund sind werden von rachegefühlen geführt und keinen von denen will selber das opfer von rache werden

unterwelt schrieb:
Lieber Zugvogel

Es ist zwar beeindruckend aber auch gleichzeitig ein Verbrechen. Solche Todes Experimente wurden gemacht und damit schließe ich dieses Buch für mich. Es war nicht notwendig, aber das es funktioniert war auch vorher schon klar. Es mag sein das die Opfer darauf einwilligten, dies bezüglich sind sie selber Schuld. Aber einige wollen es einfach nicht begreifen. Und müssen es unbedingt ausprobieren, um ihren geliebten Beweis zu bekommen. Welchem Zweck dient dieser Beweis? Ich weiß das ich Menschen und alles andere Töten kann. Ich muss es nicht auch noch versuchen um zu kucken ob es wirklich geht.
Hallo unterwelt,

dass das ethisch nicht vertretbar ist, hab ich nicht extra erwähnt, weil ich es für selbstverständlich halte.

Ich hab mal gelesen, dass die Medizin noch heute von Menschenexperimenten aus dem dritten Reich profitiert - das wäre eigentich auch mal eine Diskussion wert... Das ist ein schwieriges Thema (Pragmatismus gegen Ethik sozusagen)

Du hast ganz viele von den Beispielen beschrieben, die mir so vorschweben!!!
Und Du hast mich "sortiert"!!! ;)
Ja, es ist auf jeden Fall Konstruktivismus, - nein es IST gar radikaler Konstruktivismus!!!
Was mache ich also in einem Eso Forum? Ich habe Esoterik wohl immer falsch verstanden (ich muß gestehen, daß ich mich, im Gegensatz zum Konstruktivismus, mit Esoterik nie näher befaßt habe - aber auch nie glauben könnte, daß Esoterik DAS sein soll, worauf es hier oftmals reduziert habe).
Ich habe das "Pferd" quasi von hinten "aufgezäumt" (Grund für die Anmeldung war, daß ich mein Stuhl Beispiel damals aus aktuellem Anlass mal von anderer Seite beleuchten lassen wollte ...).
Die anderen Beispiele (Placebo-Effekt, Spontanheilung, das "Tabu" usw.) habe ich mal hier und in diversen Threads angesprochen - mit stets niederschmetterndem Ergebnis. Menno - so gerät man in dysfunktionale Tretmühlen (war aber mal eine Erfahrung wert ...).
Ganz herzlichen Dank für diesen Post!!!
(ich werde zum Rest Deines Beitrags noch einmal Stellung nehmen!)

Gute Besserung für Deine Tochter!

In mir sortiert sich hier auch einiges!
Ich hab mich vor Jahren mal mit dem radikalen Konstruktivismus befasst, fand das auch sehr interessant, konnte es aber nie so richtig einordnen...

bluebody schrieb:
Das Problem ist nur, daß wir immer noch nicht sehr gut in der Lage sind, die Grenzen zwischen tatsächlichen Erfahrungen, Halluzinationen und Wahn nicht verschwimmen zu lassen.
Wobei Wahn ja eine tatsächliche Erfahrung ist ebenso wie Halluzinationen ;).
Jedenfalls auf der subjektiven Ebene - aber da befinden sich ERfahrungen doch eh, oder? (Falls das zu schwammig formuliert ist: Erfahrungen sind ja immer vom Individuum interpretierte Situationen, die also nicht objektiv sein können...)
(Und ja: Analyse führt manchmal erst zur Syntese :) )

@Gawyrd: Danke für das Beispiel. Das ist interessant, dass hier kein zweiter Mensch etwas suggeriert, sondern einfach eine innere Überzeugung ausreicht...

So, der Zugvogel geht jetzt mal ins Bett und schläft beim Grübeln darüber, was die Wirklichkeit eigentlich ist, ein ;)

ich bin ihr gegenstück in gewisser weise
ich bin einer der menschen der sich mit menschen wie ihr auseinander setzen muß(te)
Du bist also gut ("ihr Gegenstück" - keine dummen Ausflüchte jetzt!) und sie ist böse. Fein. Zudem gehört sie einer eindeutig negativ charakterisierten Menschengruppe an ("Menschen wie ihr" - s.o. ). Aha. Na wenn das nicht deine Thesen stützt, was dann? Hör mal zu:
Vorausgesetzt, dass du Ireland nicht persönlich kennst, bist du in keiner Weise befugt, derartige Aussagen über ihre Person zu treffen.

@zugvogel

hab ich mir schon gedacht ;)
aber es zeigt wie weit menschen doch manchmal gehen nur um ihre neugier zu befriedigen oder beweise zu sammeln für was auch immer
ich denke aber dass es auch oft genug nicht geklappt hat
was diesen akzeptanz konflikt auslöst
würden die menschen richtig aufklären würde das vieleicht auf hören
du kannst sterben es muß aber auch nicht sein bitte leg es nicht darauf an es gibt menschen die hängen noch an dir und du hängst vieleicht genauso an ihnen
aber solche bitten haben keine wirkung wenn die gesellschaft immer alles als schwachsinn/falsch/.. abtut was sie nicht verstehen
obwohl sie wissen das alle ihre beweise nicht ihre existenz erklären und nie werden eher fällt die welt in sich zusammen

mensch, zähl ruhig immer schön weiter rückwerts
oder erwartest du das es jemand anderes für dich tut
;)
:lachen:

in anderen fällen wird die möglichkeit zu sterben immer mit mut/furchtlosigkeit gerechtfertig
eine gewisse torheit die ich nicht verstehen kann wenn sie, die menschen, doch alle an das eine einzige leben glauben
aber vieleicht aber sie recht auf eine unwissende art

Du bist also gut ("ihr Gegenstück" - keine dummen Ausflüchte jetzt!) und sie ist böse. Fein. Zudem gehört sie einer eindeutig negativ charakterisierten Menschengruppe an ("Menschen wie ihr" - s.o. ). Aha. Na wenn das nicht deine Thesen stützt, was dann? Hör mal zu:
Vorausgesetzt, dass du Ireland nicht persönlich kennst, bist du in keiner Weise befugt, derartige Aussagen über ihre Person zu treffen.

Selten, ich mich ein misch, aber es kribbelt in meinen Fingern gerade....:D

Deine Wahrnehmung und Interpretation der geschriebenen Zeilen?;)

LG
Gaia:)

Selten, ich mich ein misch, aber es kribbelt in meinen Fingern gerade....:D

Deine Wahrnehmung und Interpretation der geschriebenen Zeilen?;)

LG
Gaia:)
Unterwelts geschriebene Zeilen müssen nicht interpretiert werden. Hat er selber gesagt. Deine geschriebenen Zeilen sind nicht interpretierbar, weil sie nichts (zum Thema) aussagen. :tongue: Meiner Wahrnehmung habe ich bereits Ausdruck verliehen.

Schönen Gruß an deine Kribbelfinger,
Nehemoth

Werbung:
Unterwelts geschriebene Zeilen müssen nicht interpretiert werden. Hat er selber gesagt. Deine geschriebenen Zeilen sind nicht interpretierbar, weil sie nichts (zum Thema) aussagen. :tongue: Meiner Wahrnehmung habe ich bereits Ausdruck verliehen.

Schönen Gruß an deine Kribbelfinger,
Nehemoth

uha da hab ich ja was angestellt
ich will mal das missverständis auflösen so gut ich kann

das mit dem interpretieren war nur auf den einen absatzbezogen
im koran steht das selbe keinen interessierts
man kann das auch gar nicht verhindern das die menschen es machen
ausserdem steht da das du es nicht lesen sollst wenn du der meinung bist das du damit nicht zurecht kommst
mir ist klar das es trotzdem jeder liest ATOMROFL
vieleicht sogar gerade deswegen

ich kenn ireland natürlich auch nur von ihren texten
gut und böse +.+ hab ich glaub ich nie erwähnt
du hast also doch interpretiert
gegenstücke sind doch nicht immer nur gut und böse
realation patient arzt (einfacher kann ich jetzt wirklich nicht mehr)
man sieht wie sehr dein eigenes wissen in dein text verständis einfließt
bitte nicht wieder als böse auslegen

das ist auch der grund das bücher nur bedingt wissen vermitteln können
ohne das nötige vorwissen fehlt etwas
wissen erzeugt diese sprachbilder die wir interpretieren
alle vermuten immer irgendeine geheime botschaft dahinter
und in der mona lisa ist die Universal Formel versteckt ^^
kann es manchmal nicht einfach auch nur bild von einer frau sein
die vieleicht nicht existiert
oder vieleicht doch war ist
war es in wirklichkeit vieleicht ein mann
war es in wirklichkeit vieleicht sein schüler
wollte er damit seine unterdrückte homosexualität ausdrücken
blub blub bla bla hab ich alles schon mal gehört
und atomrofl drückt den extremen hass gegen über seinen gegenspieler aus
lol
siehst du wo das hinführt

ich bin nur ein patient und sie ist ein arzt
und du kannst mir nicht erzählen das keine spannung zwischen gesellschaft und psychatrie gibt
ebenso ein Missverständnis

wie soll sie mit einem patienten wie mir klar kommen
wenn ihr die vorkenntnisse fehlen und ihre schul muster auf mich anwendet
sie will verstehen
sie fragt
sie kiegt anworten
sie sagt sie will das nicht hören
jemand anderes bringt einen sachverhalt vor den sie aus der schule kennt
sagt sie ja das versteh ich
ende

das ist nicht wirklich schwer zu verstehen

und wo sind die beweise das die schulmedizin recht hat
statistiken alla wir haben 100 leute gefragt? was ich dachte wir wären ca 8 mrd +/-
gehirntomograph schön schön
welches ziel die tüftelei hat is schon klar oder
die menschen haben angst vor der psychatrie und dessen wissenschaft
ist die natürliche reaktion auf angst nicht flucht

ich bin vieleicht kein psychologe aber ich kann sehen
und ich kann auch bestimmte sachverhalte begreifen
ich bin ja auch nicht der welcher bedingungslos alles glaubt

tut mir leid jetzt war ich wieder so direkt