Halluzination und Wahn

Blue und Nehemoth,
danke, daß ihr Stellung genommen habt!
Ich denke, daß Unterwelt indirekt sehr viel von seiner Geschichte und seiner Wut und Hilflosigkeit erzählt hat.
Schade, daß er sich da mich auf diese Art und Weise als Projektionsfläche ausgesucht hat, ich antworte prinzipiell nicht auf diesen Kommunikationsstil (hat mit dem Inhalt nichts zu tun, aber Inhalt muß in der Tat angemessen rübergebracht werden).
 
Werbung:
Hmm... ich weiß nicht, jeder hat das jedenfalls nicht - aber das ist vl. eher ein Defizit? Und dann finde ich es noch ganz wichtig, dass man lernt, sich davon nicht "überschwemmen" zu lassen, sondern so damit umzugehen, dass die eigene psychische Gesundheit nicht leidet...

Da sprichst Du noch einen wichtigen Punkt an:
Wenn man diese Fähigkeiten in "normalem" Rahmen quasi kultivieren würde (es kommt meiner Ansicht nach sehr, sehr auf die Gesamt-Rahmenbedingungen an, wie weit Menschen das überhaupt lernen oder auch nur lernen dürfen), bestände nicht so leicht die Gefahr, ins eine oder andere Extrem abzurutschen.
 
auf jeden Fall ist es immer wieder interessant zu ergründen, zu was wir alles Kraft unserer Gedanken in der Lage sind.
Das Problem ist nur, daß wir immer noch nicht sehr gut in der Lage sind, die Grenzen zwischen tatsächlichen Erfahrungen, Halluzinationen und Wahn nicht verschwimmen zu lassen.

... das wäre doch ein der Punkte!!!
Selbst Erinnerungen sind individuell konstruiert.
Was kann Forschung erreichen, wie weit kann sie gehen - oder müssen wir uns letztendlich damit abfinden, daß wir bei diesen Prozessen nicht bis in die letztendliche Erklärung vordringen ... können ...?
Und wenn wir uns wirklich damit abfinden müßten - da liegt auch eine große Gefahr - jeder "bastelt" sich seine eigene Theorie ... hm.
Und dann haben wir wieder den "Salat" ;) ... (blue, Du weißt bestimmt, was ich meine!).
 
Blue und Nehemoth,
danke, daß ihr Stellung genommen habt!
Ich denke, daß Unterwelt indirekt sehr viel von seiner Geschichte und seiner Wut und Hilflosigkeit erzählt hat.
Schade, daß er sich da mich auf diese Art und Weise als Projektionsfläche ausgesucht hat, ich antworte prinzipiell nicht auf diesen Kommunikationsstil (hat mit dem Inhalt nichts zu tun, aber Inhalt muß in der Tat angemessen rübergebracht werden).

Hmmm....eine indirekte Ansprache an unterwelt?:confused:

Ich bin ein bisschen erstaunt gerade...du sprichst von einer "bestimmten" Art und Weise, wie du wünschst, dass mit dir kommuniziert wird und dann solch ein Beispiel deiner.....hmm....*verwundertbin*

Was zeigt sich da genau, liebe Ireland?

LG
Gaia
 
Unterwelts geschriebene Zeilen müssen nicht interpretiert werden. Hat er selber gesagt. Deine geschriebenen Zeilen sind nicht interpretierbar, weil sie nichts (zum Thema) aussagen. :tongue: Meiner Wahrnehmung habe ich bereits Ausdruck verliehen.
Schönen Gruß an deine Kribbelfinger,
Nehemoth


Joaaa..sieht man, wie eben.:D

Liebe Grüße
Gaia

PS: Bin mal auf den weiteren Verlauf gespannt...Möglichkeiten sind ja vielzählig.....:zauberer1
 
Wobei Wahn ja eine tatsächliche Erfahrung ist ebenso wie Halluzinationen ;).
Jedenfalls auf der subjektiven Ebene - aber da befinden sich ERfahrungen doch eh, oder? (Falls das zu schwammig formuliert ist: Erfahrungen sind ja immer vom Individuum interpretierte Situationen, die also nicht objektiv sein können...)
(Und ja: Analyse führt manchmal erst zur Syntese :) )

;)

Ja, konnte Dir nicht widersprechen und habe Dir da innerlich zugestimmt *smile*
...und habe noch mal intensiv nachgedacht - *lach*
...sozusagen analysiert......:D

hier das Ergebnis:

Du hast natürlich recht, daß alles ..- Halluzination, ect. wie auch tatsächliche Erfahrung zumindest subjektiv die Realität des Individuums präsentiert.

Und ja - Du hast auch recht, daß eine Analyse notwendig ist - zumindestens die persönliche...

Den Unterschied wird man wohl nur anhand der eigenen Umwelt feststellen können...

Im Grunde genommen erschaffen wir ja ständig unsere persönliche Realität - Kraft unserer Gedanken...

Beispiel:

Ich habe mir im letzten Herbst den Ellenbogen gebrochen .
Ich arbeite viel zu viel (manchmal 17/18 Stunden) - bin viel damit beschäftigt, für andere da zu sein, anstatt für mich selber ...ect.

Darüber war ich schon seit langen ärgerlich auf mich selber, weil ich seit noch längerer Zeit etwas ändern wollte....:rolleyes:
Da ging ich mit meiner Tochter ganz normal auf der Straße und sagte - ich bin urlaubsreif - ich werde jetzt wirklich an meinem Leben etwas ändern - Ich brauch Ruhe!
Genau in dem Moment stolpere ich über eine kleine Gehwegplatte und brech mit den Ellenbogen...
...8 Wochen krank geschrieben - zu kompliziert, um es operieren zu können und alle sagten - das wird nicht mehr....

Jaaha - meine Ruhe hatte ich jetzt - ich konnte nicht schreiben, kein Auto fahren ect......aber mit meinen Hunden spazieren gehen, lesen, viel schlafen.....
Das ist Erschaffen der eigenen Realität - jeder hat es gesehen und akzeptiert!!!

Nun könnte man meinen - na, das müßte ja auch besser gehen - war ja irgendwie nicht so ganz toll!
Ging es auch!
Wie gesagt - es hieß -"wird nicht mehr!"

Nach einer Woche habe ich nachts diesen blöden Gips, der von der Hand bis zu der Schulter reichte, abgenommen und mir gedacht: nun ist der Arm wieder o.k. - aber die 2 Monate Pause will ich trotzdem....

In der Akte steht jetzt zwar: "Pat. kam ohne Gips" - *lol*
Aber Arzt, wie auch Krankengymnast waren erstaunt und begeistert, ob meiner Heilung...

Ja - meine eigene Suggesion war stärker, als die der anderen!

Darauf kommt es wohl an!
Das schließt alles mit ein - Bestellungen beim Universum, Hilfe von den Engeln ect....
es kommt eben alles nur auf den eigenen Fokus an.
Doch der Mensch ist ja oft sehr uneinsichtig, was ihn selbst betrifft. Und daher ist er oft seeehr glücklich, wenn etwas wunderbares eintritt . Wenn er dann nicht von "Wunder" spricht, oder "Gottes Fügung", kommt er schnell auf die Idee, daß er da wohl selber mit die Hände (oder viel mehr die Gedanken) im Spiel hatte.
Nur bei den weniger schönen Dingen ist er all zu schnell bereit, die Opferhaltung einzunehmen.
Dabei vergißt er, daß es umgekehrt eben genauso funktioniert - es gibt dabei keine Beurteilung - die entsteht ebenfalls nur aus uns selbst heraus....


Fazit:

Ich habe jetzt viel geschrieben - keine Ahnung, ob noch jemand kapiert, was ich eigentlich sagen will....:D

daher -

wenn die eigene Realität, die man bewußt erschafft hat , die gesamte Umwelt so mit integriert hat, daß es den eigenen Vorstellungen entspricht, kann man wohl davon ausgehen, daß es sich wirklich um tatsächliche Erfahrungen handelt.

Das gilt auch für weniger schöne Dinge (Ellenbogenbruch, röntgen, Bruch wird von den anderen akzeptiert, Krankschreibung) -
genauso, wie für schöne Dinge (Gips anstatt 6 Wochen - nach einer Woche ab, schnelle Wiederkehr der Bewegung, Begeisterung auf allen Seiten, trotzdem immer noch Freizeit und glückliche Gesichter der Kollegen, daß ich nach 8 Wochen "schon" wieder zur Arbeit komme)

Wenn sich die Umwelt meiner Realität nicht nach meinen Wünschen, bzw. Vorstellungen, die aus einer gewissen Erfahrung heraus entstanden sind, anpaßt, ich mich völlig unverstanden fühle, niemand meine Realität für bare Münze nimmt und von mir noch erwartet, daß ich mich anpassen solle, dann müßte ich das mal in Frage stellen, was ich da erlebe...
:rolleyes: - Ja - ich weiß, da hakt es......
Die Hellseher, Wahrsager, Leute, die Kontakt mir Engeln oder anderen Wesenheiten haben.......:rolleyes:
......und trotzdem - auch von denen müßte letztenendes mal etwas kommen, womit man die Umwelt zum grübeln bringt......
ich meine, wenn ich immer wieder behaupte, ich kann mit Tieren sprechen (und das kann ich in Form von Telepathie :D) - dann muß ich halt auch mal Beweise bringen - gar nicht mal so sehr für die anderen, aber für mich, und in Form von feedback mit fremden Tieren sprechen, die ich nicht kenne - dafür aber der Besitzer gut beurteilen kann, ob das stimmen kann, was ich da von mir gebe....

Ja - km-Text......werde mich bessern.......:)

LG blue
 
Joaaa..sieht man, wie eben.:D

Liebe Grüße
Gaia

PS: Bin mal auf den weiteren Verlauf gespannt...Möglichkeiten sind ja vielzählig.....:zauberer1

Gaia - sorry, daß Du nicht willst, daß unterwelt ein Leid zugefügt wir - o.k. -das haben wir wohl alle kappiert - und das ist auch sehr lieb von Dir.
(Wobei ich auch bei unterwelt nicht den Eindruck habe, als könne er sich nicht selber verteidigen :rolleyes:)
Davon aber mal abgesehen, wäre es noch viiiiel schöner, wenn Du mal etwas zum Thema schreiben würdest.....
...das zu dem weiteren Verlauf, auf den Du soooo gespannt bist.

LG blue
 
Gaia - sorry, daß Du nicht willst, daß unterwelt ein Leid zugefügt wir - o.k. -das haben wir wohl alle kappiert - und das ist auch sehr lieb von Dir.

Liebe bluebody,

mir ist gerade schwer nachzuvollziehen, wie du auf solch Gedankengänge über meiner Person kommst? Bitte um nähere Aufklärung, damit ich verstehen kann.

(Wobei ich auch bei unterwelt nicht den Eindruck habe, als könne er sich nicht selber verteidigen :rolleyes:)

Was diese damit noch unterzeichnen, liebe bluebody. Frage nur, inwiefern hier wer, es nötig hat in Verteidigung gehen zu "müssen"? Eine folgende Frage aufgrund deiner Zeilen hier, die mir kaum schlüssig aufgeht.


Davon aber mal abgesehen, wäre es noch viiiiel schöner, wenn Du mal etwas zum Thema schreiben würdest.....

Ich nehme deinen Wunsch dankend an und werde drüber nachdenken...

LG
Gaia:)
 
Werbung:
... das wäre doch ein der Punkte!!!
Selbst Erinnerungen sind individuell konstruiert.
Was kann Forschung erreichen, wie weit kann sie gehen - oder müssen wir uns letztendlich damit abfinden, daß wir bei diesen Prozessen nicht bis in die letztendliche Erklärung vordringen ... können ...?
Und wenn wir uns wirklich damit abfinden müßten - da liegt auch eine große Gefahr - jeder "bastelt" sich seine eigene Theorie ... hm.
Und dann haben wir wieder den "Salat" ;) ... (blue, Du weißt bestimmt, was ich meine!).

Nun bin ich wohl schon mit meiner Antwort auf Zugvogel darauf eingegangen..:D

Ja, die Forschung hat ja eines noch nicht wirklich erforscht :D -

das Kleinhirn.......

ich denke, da wird sich noch sehr viel zeigen in den kommenden Jahren
..und die Forschung müßte übergreifender sein - ich meine, wie sagt man immer so nett? Wir sind aus Sternenstaub entstanden.....:)

Ich sehe die Menschen so:

Wir haben uns in der Materie verloren - versklavt durch unsere eigenen Kreationen, wie Dogma, Gesetz, Mode und Tradition, verstrickt in Eifersucht, Bitterkeit, Schuldgefühle und Angst. Wir haben uns mit unserem Körper identifiziert und sind nur verzweifelt damit beschäftigt, zu überleben....

hört sich nicht sehr romantisch an - nicht wahr? :D
Aber dennoch - ich liebe die Menschen - und mich besonders :)- und ich stelle immer ein kleines Stückchen mehr fest, wozu wir in der Lage sind....

Unser Gehirn ist ein wunderbares Produkt der Evolution und es lohnt sich, sich mit dem Körper und besonders mit dem Gehirn auseinanderzusetzen - in Verbindung mit der Quantenphysik eröffnen sich da ganz neue und höchst aufregende Wege....

LG blue
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
869
whiterabbit
W
W
Antworten
8
Aufrufe
1K
whiterabbit
W
Zurück
Oben