Gaia0
Aktives Mitglied
Noch einmal deutlich: DAS finde ich billig!
Hör auf damit!
Auf DEIN Wort!
LG
Gaia
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Noch einmal deutlich: DAS finde ich billig!
Hör auf damit!
Sieh es so: GaiaZeus hat möglicherweise in wenigen Worten zusammengefasst, was Unterwelt meinte.Noch einmal deutlich: DAS finde ich billig!
Hör auf damit!
Oh, danke! Das freut mich zu hören, mir gefallen deine Beiträge auch (sehr klar und konkret).Ich sehe weder ein Schwafeln noch einen Prediger, sondern einen der ganz wenigen Beiträge, mit denen ich etwas anfangen kann! (endlich mal!!!)
Hmm... ich weiß nicht, jeder hat das jedenfalls nicht - aber das ist vl. eher ein Defizit? Und dann finde ich es noch ganz wichtig, dass man lernt, sich davon nicht "überschwemmen" zu lassen, sondern so damit umzugehen, dass die eigene psychische Gesundheit nicht leidet...Stimmungen "aufzunehmen", in Romanen "versinken zu können" - ist das wirklich eine Gabe oder "Gemneingut"? Ich bin der Ansicht, das gehört zu einem normalen Erwachsenenleben dazu und fällt unter die Rubrik "soziale Intelligenz" (ok, ok unser Prof. hat immer gesagt, Intelligenz sei Quatsch, Ambiguitätstoleranz sei der "richtige" Begriff, womit er wahrscheinlich recht hat).
Erstmal vorweg: Ich hab beim Schreiben meinen Gedanken freien Lauf gelassen, das ist also alles durchaus diskutabel, auch für mich.Zu Deinem zweiten Abschnitt:
Ok, wenn man die Welt aus der von Dir beschriebenen Perspektive betrachtet kann man nur verrückt werden (Stichwort 3. Welt)!!! Flüchtet man sich DANN in Esoterik oder Drogen oder exzessiven Sport?
Hmm... muss man nicht erstmal ein gewisses "Urvertrauen in den Sinn des Lebens" haben, um das zu können? Klar, soziale Berufe sind dafür ideal.Aus der anderen Perspektive (wissenschaftlich, nüchtern, analytisch, lösungsorientiert usw.???) eröffnen sich doch sooo viele Möglichkeiten ...!!!
Und da sind Dein, wie mein Beruf geradezu ideal ... oder?
Sieh es so: GaiaZeus hat möglicherweise in wenigen Worten zusammengefasst, was Unterwelt meinte.Weitere Empfehlung: Trolle ausblenden, sonst wirst du sie nicht los.
lg Nehemoth
O
Nochwas zu deinem Stuhl-Thread (ich tipp mal hier weiter, falls das zu unübersichtlich wird, bitte sagen. Aber irgendwie gehört es ja alles zusammen...):
Für mich war es ein Aha-Erlebnis, den Bericht aus den 70ern zu lesen. Da wird geforscht und geforscht und am Ende steht im Ergebnisteil, dass da die altbekannten Kraftreserven (o.ä. Ausdruck) zutage befördert wurden!
Da ist mir nämlich wie Schuppen von den Augen gefallen, dass Suggestion nur die Methode ist, mit der man Sachen erreichen kann, die ich mir nicht erklären kann. Bis dahin dachte ich immer "Wow! Suggestion!" Aber genau wie ich im Unterricht nur Denkprozesse anstoßen kann, so ist die Suggestion nur eine Brücke zum Ziel. Das eigentlich Mysteriöse ist ja, wozu wir (uU) fähig sind.
Ich hab da auch einige (angelesene) Geschichten parat. Besonders krass finde ich es, dass man durch Suggestion sogar den Tod eines Menschen bewirken kann. Ein extrem makabres Beispiel aus einem Geo-Heft über Naturmedizin (aus dem Kopf, also nur in etwa richtig): In Indien oder China hat ein Arzt vor vl. 50 Jahren einen Versuch an einem zum Tode verurteilten durchgeführt. Dem Mann wurden die Augen verbunden und er wurde auf einen Tisch gelegt und gefesselt. Man sagte ihm, dass man ihm die Pulsadern aufschneiden würde und er langsam verbluten würde. Man ist aber nur mit irgendeinem spitzen GEgenstand über seine Handgelenke gefahren und hat Wassertropfen in deren Nähe auf den Boden tropfen lassen. Der Mann war trotzdem nach ein paar Stunden tot. In einem Buch von Paul Watzlawick steht, dass Menschen, die von einem Vodoo-Priester zum Tode verflucht werden, tatsächlich sterben (Voraussetzung, dass Glaubensbild passt).
Im gleichen Buch steht auch, dass die Überlebenschancen bei Krebs höher sind, wenn der Patient überzeugt ist, noch etwas wichtiges erledigen zu müssen. Meine eigene Oma ist mit 95 gestorben und sagte am Morgen ihres Todes, dass sie heute endlich sterben wolle (sie hatte eigentlich schon länger keine richtige Lust mehr).
In China werden Kaiserschnitte durchgeführt und die Frauen erhalten lediglich Akkupunktur - die Liste lässt sich bestimmt endlos fortsetzen.
Ich möchte das mal kategorisieren, was Suggestion bewirken kann:
- den eigenen Tod
- Schmerzunterdrückung (Kaiserschnitte, über glühende Kohle laufen)
- Heilung (Placebos, Spontanheilungen bei Krebs)
- körperliche Kraft verstärken (dein Stuhlbeispiel)
- das psychische Befinden (? wenn man Wahrnehmungen als Suggestion begreift...)
Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein, aber ich entdecke da im Moment Zusammenhänge, die mir vorher nicht so klar waren. Ich glaube, Visualisierungen sind da auch wichtig.
Hmm... landen wir da beim radikalen Konstruktivismus, wenn man das analysiert???
Soviel erstmal vom Zugvogel
Es ist zwar beeindruckend aber auch gleichzeitig ein Verbrechen. Solche Todes Experimente wurden gemacht und damit schließe ich dieses Buch für mich. Es war nicht notwendig, aber das es funktioniert war auch vorher schon klar. Es mag sein das die Opfer darauf einwilligten, dies bezüglich sind sie selber Schuld. Aber einige wollen es einfach nicht begreifen. Und müssen es unbedingt ausprobieren, um ihren geliebten Beweis zu bekommen. Welchem Zweck dient dieser Beweis? Ich weiß das ich Menschen und alles andere Töten kann. Ich muss es nicht auch noch versuchen um zu kucken ob es wirklich geht.
Liebe Ireland
Ich hab geahnt das diese Reaktion kommt. Ich dachte du hörst vieleicht auf die Antworten zu hinterfragen.
Ich will dir wirklich helfen
und eigentlich wollte ich mich nicht in dein Sein einmischen. Aber allen anschein nach bettels du förmlich danach das dir jemand den Weg vorschreibt.
Nun wenn dir Mathematik nicht liegt, dann lies den oberen Text. Das Problem ist, das deine Selbstfindung noch lange nicht abgeschloßen ist. Die Annahme, dass die Pubertät beginnt und irgendwann abgeschloßen ist, ist selbst eine Hypothese, aber du klammerst dich dran. Man kann diesen Prozess der Selbstfindung nicht auf Busen und Schamhaare reduzieren. Es gibt kein bewiesenes Merkmal dafür, wann dieser Prozess abgeschloßen ist. Du musst einfach anerkennen das dieser Prozess ewig ist. Um der Selbstfindung selbst Willen. Und natürlich ist auch dies eine Hypothese.
Ich wünsche mir sehr, dass dieses böse Image der Psychatrie insbesondere der geschlossenen sowie ihrer Psychologen, Psychater und Neurologen endlich aufgelöst wird. Dies Setzt aber voraus, dass ihr euch zuerst öffnet. Ich habe selbst erkannt, das dieser Ort eigentlich die Aufgabe hat zu Helfen. Aber Niemand hat lust sich als Krank abstempeln zu lassen und keiner will eingesperrt sein. Kannst du dir vorstellen, was 6 #Monate Freiheits Entzug bedeutet. Ich schon.
Ich sehe das dein innerer Wunsch ist den Menschen zu Helfen, aber Heilen müssen sie sich selbst. Aus diesem Grund hab ich mich entschloßen dir eine Doktrin aufzuerlegen. Du kannst sie Annehmen oder Ablehen, aber Denke gründlich darüber nach und handle nicht voreilig.
1. Du bist nur Berater und selbst nicht perfekt, denn allein nichts ist perfekt.
2. Du wirst nur nach bestem Wissen und Gewissen beraten
3. Deine Aufgabe ist es dich den Menschen zu öffnen, damit sie sich dir öffnen
4. Du wirst die Sprache deines Gegenüber lernen damit er gewillt ist die deine zu lernen
5. Du wirst keine Geheim/Absprachespiele mit deinen Patienten veranstalten in der Annahme/Überzeugung das es einen positiven Effekt hat
6. Du wirst dem Patienten nicht sagen, dass du dies nicht tun wirst, du wirst es ihm offen und ehrlich zeigen
7. Du wirst nicht versuchen dein Welt/Selbstbild in den Patienten zu Projezieren oder ihn von etwas anderem zu überzeugen
8. Du wirst mit deinem Patienten einen Geheimbund eingehen der dich und ihn zum Schweigen verpflichtet
9. Du wirst anerkennen das du die Doktrin der dunklen Sprache erhalten hast und diese nicht Missbrauchst
Wenn du dies als dein Spiegelbild akzeptieren lernst, wirst du endlich aufhören selbst zu grübeln und frei sein für deine Aufgabe und deinen Gegenüber besser verstehen. Und du wirst gute als auch böse Geheimnisse erfahren die niemanden etwas angehen.
Zugvogel;
Ich möchte das mal kategorisieren, was Suggestion bewirken kann:
- den eigenen Tod
- Schmerzunterdrückung (Kaiserschnitte, über glühende Kohle laufen)
- Heilung (Placebos, Spontanheilungen bei Krebs)
- körperliche Kraft verstärken (dein Stuhlbeispiel)
- das psychische Befinden (? wenn man Wahrnehmungen als Suggestion begreift...)
Ich glaube, Visualisierungen sind da auch wichtig.
Hmm... landen wir da beim radikalen Konstruktivismus, wenn man das analysiert???
Soviel erstmal vom Zugvogel