Halluzination und Wahn

hm so sicher bin ich mir nicht und wenn ich falsch liege erklärs mir bitte gaia

Eventuell meinst du meine Absicht. Also meine Haltung im Bezug auf diese natürliche Demokratie. Wobei man bedenken muss das nicht die Anzahl der Stimmen bedeutsam ist, sondern die persönliche Kraft jeder einzelnen Stimme. In manchen Beziehungen bilden diese Stimmen eine Gemeinschaft in einer anderen sind sie Feinde. Doch manchmal besitzt eine einzelne Stimme mehr persönliche Kraft als die Stärkste Gemeinschaft. Dies Bezieht sich auf ein abgeschlossenes System von n Elementen. Wie in der Energie Lehre der Physik. Stimmen können nicht vernichtet oder erschaffen werden. Stimmen können von Außen dem System zugeführt werden oder das System kann Stimmen nach außen abgeben.

Das System ist der Spielplatz. Es befinden sich 10 Kinder auf dem Spielplatz. Jedes Kind hat unterschiedlich viel persönliche Kraft. Dann kommst du ins Spiel. Du bist auch ein Kind und du hast die Wahl auf den Spielplatz zu gehen oder dir einen anderen zu suchen. Dir ist klar das es auf diesem Spielplatz schon Regeln gibt. Somit must du dich anpassen und dich in den Raum begeben der dir gewert wird. Wenn du nun genug persönliche Kraft hast kannst du diese Regeln beeinflußen. Wie du sie beeinflußt ist allein von deiner Phantasie abhängig und ob du dich durchsetzt von deiner persönlichen Kraft.

Die Verschmelzung ist abgeschloßen und was du siehts ist das Ergebnis. Wenn du dieses Spiel nicht magst solltest du nach Hause gehen und alleine Spielen oder dir andere Freunde suchen.

deshalb meine Entscheidung:
heute will ich Verstecken spielen aber nicht suchen
vieleicht auch Feuer Wasser Erde Luft
oder Räuber und Gendarm
ich will das die Regeln so sind das alle Spaß am Spielen haben
aber nicht immer gleich sind, denn das ist langweilig
und wenn einer die Regeln nicht mag, ich aber ihn/sie/es mag, dann Begleite ich ihn/sie/es und wir schummeln gemeinsam
und wenn mir alle zu doof sind, dann hau ich einfach ab
ich hab gelernt allein zuspielen, kann mich aber genauso gut durchsetzen
außerdem gibt es genug andere die ordentlich spielen können
ich will meine Meinung nicht ändern selbst wenn der Rest der Welt sie nicht mag
wo ist ist dein verständnis wenn du das nicht akzeptierst
und wenn ich schummeln muss dann schummel ich
und genau deshalb is in fremde köpfe kucken nicht drin
du willst unbesiegbar spielen, dann spiel alleine
so ist das leben
verschwörung ist freiheit
in diesem sinne 23

Werbung:
Ich möchte mal einen (zugegeben mageren) Erfahrungsbericht beisteuern:

Ich habe zweimal in meinem Leben etwas Seltsames visuell wahrgenommen. Einmal war es eine gehende "Schattengestalt" und einmal ist ein relativ unförmiger Nebel minutenlang über mir hergeschwebt. Während dieser "Erscheinungen" habe ich diese rational zu ergründen versucht.

Ich habe keine Ahnung, was das war, es gab keinerlei Kommunikation -nur Verwirrung meinerseits. Ich leide unter keinen psychischen Störungen und konsumiere keine Drogen. Ich litt in beiden Situationen nicht unter Schlafmangel, einmal waren allerdings zwei Gläser Rotwein im Spiel.

Kann man bei "geistiger Gesundheit" einfach mal so Halluzinationen haben?

Diese Erlebnisse verwundern mich immer wieder, wenn ich daran denke, wäre um Meinungen dankbar!

Herzlich grüßt der Zugvogel

Kann man bei "geistiger Gesundheit" einfach mal so Halluzinationen haben?

Danke für Dein gutes Beispiel!
Genau das ist der Punkt. Ich denke, daß alle Menschen ganau so etwas hin und wieder erleben.
Die Esoteriker haben ihre Muster, das einzordnen, die Skeptiker forschen nach rationalen Erklärungen, der größte Teil der Menschen nimmt es "einfach so" hin und denkt nicht weiter drüber nach. Kann das so sein?

Ein weiterer Punkt ist, daß etliche sich auch schämen, über "Seltsamkeiten" zu erzählen, aus Angst, für "verrückt" erklärt zu werden, weil sie kein Gegenüber dafür haben oder weil sie es als belanglos abtun.
Es wäre super, wenn man mal eine Umfrage - wie viele erleben was - so in der Richtung jedenfalls- hinbekommen könnte (unter "Normalos").
Ich bin mir ziemlich sicher, daß meine Hypothese, daß das alles "ganz normal" ist gestützt würde.

Danke für Dein gutes Beispiel!
Gern geschehen - aber ich muss gestehen, ich hätte es fast wieder gelöscht, auch wenn man hier (relativ) anonym ist...

Genau das ist der Punkt. Ich denke, daß alle Menschen ganau so etwas hin und wieder erleben.
Die Esoteriker haben ihre Muster, das einzordnen, die Skeptiker forschen nach rationalen Erklärungen, der größte Teil der Menschen nimmt es "einfach so" hin und denkt nicht weiter drüber nach. Kann das so sein?
Hmm... ich glaube, mir fehlen Muster (wie Engel/Aliens), in die ich diese Erlebnisse eindordnen könnte. Da ich über biologische und pychologische Grundlagenkenntnisse (zumindest hoffe ich das ;) ) verfüge, habe ich versucht, diese Phänomene rational zu ergründen - was aber auch nicht wirklich erfolgreich ist, denn ich ich kann einfach keinen Sinn darin erkennen (es gab schließlich keine Kommunikation, einfach nur visuelle "Erscheinungen", bei denen ich mir sicher war, dass diese nur für mich sichtbar waren...).
Interessant sind übrigens auch die Reaktionen von den Menschen, denen ich davon berichtet habe - sie passen jeweils ins Weltbild ("das war ganz sicher ein Geist" bis "pass auf, wem du das erzählst"...). Am besten gefällt mir dabei eine Reaktion von einer Schülerin eines fernöstlichen Lehrers. Dieser meint nämlich, dass wir "Westler" solchen total normalen Phänomenen einfach zu viel Bedeutung schenken....

Ein weiterer Punkt ist, daß etliche sich auch schämen, über "Seltsamkeiten" zu erzählen, aus Angst, für "verrückt" erklärt zu werden, weil sie kein Gegenüber dafür haben oder weil sie es als belanglos abtun.
Es wäre super, wenn man mal eine Umfrage - wie viele erleben was - so in der Richtung jedenfalls- hinbekommen könnte (unter "Normalos").
Ich bin mir ziemlich sicher, daß meine Hypothese, daß das alles "ganz normal" ist gestützt würde.
Deshalb wollte ich mein Posting ja auch erst löschen ;).
Ich habe mal irgendwo so eine Umfrage gefunden - mir überraschendem Ergebnis. Bitte nicht auf eine Zahl festnageln, aber es waren total viele Menschen (ich glaube, so um die 25%), die schonmal Erlebnisse wie die von mir beschriebenen hatten.

25% hmm wieviel ist das umgerechnet

ein psychater hat mir mal gesagt das ca 1 von 100 menschen mindestens einmal im leben eine psychose hat
grundlage für den ausbruch sind zwingend halluzinationen aller art

im gegensatz zu schizophrenie wo halluzinationen nicht zwingend sind weil es die fehlinterpretation "normaler" dinge ist

ich will das jetzt nicht einfach auf hallus runter spielen
aber laut gewisser religion ist auch das "normale" eine halluzination

sieht man es psycho wissenschaftlich sind alle wahrnehmungen auch hallus die aus elektrochemischen reizen zusammen gesetzt werden
irgendwer hatte hier das auch mal mit der farbe gelb erklärt
alle zeigen zwar mit dem finger auf die selbe farbe aber keiner weiß wie sie in den köpfen der anderen aussieht
wie sieht es aus? gelb???

und eine gewisse 5min erfahrung sagt mir dass diese hallu auch einfach verschwinden kann (so *schnipp und weg is das bild)

Gern geschehen - aber ich muss gestehen, ich hätte es fast wieder gelöscht, auch wenn man hier (relativ) anonym ist...

Hmm... ich glaube, mir fehlen Muster (wie Engel/Aliens), in die ich diese Erlebnisse eindordnen könnte. Da ich über biologische und pychologische Grundlagenkenntnisse (zumindest hoffe ich das ;) ) verfüge, habe ich versucht, diese Phänomene rational zu ergründen - was aber auch nicht wirklich erfolgreich ist, denn ich ich kann einfach keinen Sinn darin erkennen (es gab schließlich keine Kommunikation, einfach nur visuelle "Erscheinungen", bei denen ich mir sicher war, dass diese nur für mich sichtbar waren...).
Interessant sind übrigens auch die Reaktionen von den Menschen, denen ich davon berichtet habe - sie passen jeweils ins Weltbild ("das war ganz sicher ein Geist" bis "pass auf, wem du das erzählst"...). Am besten gefällt mir dabei eine Reaktion von einer Schülerin eines fernöstlichen Lehrers. Dieser meint nämlich, dass wir "Westler" solchen total normalen Phänomenen einfach zu viel Bedeutung schenken....

Deshalb wollte ich mein Posting ja auch erst löschen ;).
Ich habe mal irgendwo so eine Umfrage gefunden - mir überraschendem Ergebnis. Bitte nicht auf eine Zahl festnageln, aber es waren total viele Menschen (ich glaube, so um die 25%), die schonmal Erlebnisse wie die von mir beschriebenen hatten.

Gut, daß Du Dein Posting nicht gelöscht hast! ;)
Welche (auch nicht sinnhafte) , ggfs. vage, Erklärung hast Du selbst dafür? (im ersten Augenblick und nach der Zeit?)

ein psychater hat mir mal gesagt das ca 1 von 100 menschen mindestens einmal im leben eine psychose hat
grundlage für den ausbruch sind zwingend halluzinationen aller art

im gegensatz zu schizophrenie wo halluzinationen nicht zwingend sind weil es die fehlinterpretation "normaler" dinge ist

/QUOTE]

Grundlage für den Ausbruch einer Psychose (Schizophrenie ist eine Psychose, wenn auch "Psychose" ein veralteter Begriff ist) seien Halluzinationen???
Nein, gewiss nicht, sie sind eines der Symptome einer "Psychose".
Was genau eine Psychose auslöst, ist bis heute nicht gklärt - es gibt etliche Theorien dazu!

unterwelt schrieb:
Weiß jetzt nicht genau, wie du das meinst? 25% sind eine von vier Personen (aber ich kann mir nicht vorstellen, dass du das nicht selber weißt ;) ) - also 20 Mio Menschen bspw. in Deutschland. Ich schau gleich mal, ob ich das noch finde, es könnten auch 40% sein, hab nur noch im Kopf, dass die Zahl erstaunlich hoch war.

Gut, daß Du Dein Posting nicht gelöscht hast! ;)
Welche (auch nicht sinnhafte) , ggfs. vage, Erklärung hast Du selbst dafür? (im ersten Augenblick und nach der Zeit?)
Ich hatte gestern nochmal darüber nachgedacht: Ich glaube, währenddessen habe ich doch nichts analysiert. Einmal hatte ich riesige Angst und einmal habe ich das einfach so hingenommen (und genau beobachtet, weil ich es faszinierend und unglaublich fand).

Interessant ist übrigens, dass mir die Erlebnisse selber unwirklich vorkommen, seitdem ich sie jeweils das erste Mal jemandem erzählt habe.

Was das sein könnte? Ich hab mir schon auch gedacht, dass das vielleicht etwas aus einer "anderen Welt" war, aber ich weiß ja nicht mal, ob es so etwas gibt...

Meine Biokenntnisse sagen mir natürlich, dass unsere Augen auf die Wahrnehmung bestimmter Wellenlängen ausgelegt sind. Ich kann mir maximal vorstellen, dass ich da eine "Energie" wahrgenommen habe, die mein Gehirn dann visuell interpretiert hat...

Aber was so eine Energie (hier werden Begriffe eh schon schwammig) ist, das weiß ich nicht. Mir fällt auf, dass ich eigentlich schon überzeugt davon bin, da etwas außerhalb-von-mir-stehendes wahrgenommen zu haben und nicht einen inneren Eindruck, der sich ins Außen verlagert hat... Hmm... (Mag auch daran liegen, dass ich außer in diesen max. 5 Minuten nie Hallzinationen hatte)

Was hälst du/haltet ihr eigentlich von so Erlebnissen, wie beim ersten Klingeln zu wissen, wer am anderen Ende der Leitung ist oder was mir öfter passiert: Ich fahre mit dem Rad und denke mir (obwohl ich auf der Vorfahrtstraße bin) "Brems mal lieber vor der nächsten Querstraße" und prompt kommt ein Auto angeschossen. (Könnte man natürlich mit dem Stichwort "selektive Wahrnehmung" entkräften, aber in meiner persönlichen Wahrnehmung sind solche Phänomene - hmm - existent).

Soviel erstmal vom Zugvogel

liebe ireland

tut mir leid aber da liegst du falsch
ich muß aber zugeben das auch ich nicht ganz richtig liege
da ich ich bewusst unterbewusst ein kleines wörtchen verschluckt habe darauf will ich aber nicht unbedingt bewusst eingehen ;)

Nicht korrekt wird der Begriff oft synonym mit dem Begriff der Schizophrenie bzw. der schizophrenen Störung verwendet. Tatsächlich handelt es sich um einen Überbegriff, unter den auch die organischen und die affektiven Psychosen fallen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Psychose

ich hoffe du erkennst genauso bereitwillig deinen fehler wie ich den meinen
denn nur dadurch können wir uns weiter entwickeln

Werbung:
zu Zugvogel:

Das haben wir in diesem Tread schon teilweise angeschnitten (z.B. mit Psi snake).
So etwas kenne zumindest ich auch gut (ich kann Blitzapparate ... quasi vorhersehen, wenn ich mich konzentriere; ich bin nur einmal geblitzt wodem, als ich im Gespräch vertieft war). Ich weiß meist, wer anruft (auch wenn es sehr außergewöhnlich ist). Vielleicht geht es manchmal weiter ... ?
Stimmungen wahrnehmen, wenn man den Raum betritt, gefühlmäßige Entscheidungen, wann man was tut (gehe ich jetzt oder erst einen Augenblick später, um z.B. jemanden zu treffen oder auch grad nicht zu treffen, obwohl man dessen Gewohnheiten nicht kennt), .... es gibt wohl unendlich viele Beispiele in der Richtung!
Ich halte das alles für "normal", aber oft schwer erklärbar. Vielleicht funktioniert unser Gehirn und unsere Sensorik viel, viel besser, als wir glauben!
Also, diese Sachen berziehen sich nicht nur auf Erfahrungswerte (die ja jeder immer mehr im Leben sammelt), sondern auch Wahrnehmungen, die uns nicht immer direkt bewußt sind?