Halluzination und Wahn

Ich denke das ist einfach eine Erfahrungssache. Wenn man das selber nicht erlebt hat und es nur vom Hören-Sagen kennt, kann man sich schlecht eine Meinung drüber bilden.
Nehmen wir zum Beispiel Menschen, die sich nie fpr Esoterik interessiert haben und auf einmal Dinge wahrnehmen, bevor sie Schlafen gehen.
Gewünscht dies zu sehen, haben sie sich vermutlich auch nicht, denn oft haben sie im Grunde genommen eher nur Probleme damit, da sie im Alltag nicht darüber reden können und auch sonst vermutlich seltener einen Ansprechpartner finden, besonders wo auch in der Esoterik sich oft Leute für allwissender halten, als sie sind.

Gruß

Ever
(das war gleichzeitiges Posting)

Genau das ist einer der Punkte: wenn sie "auf einmal" Dinge wahrnehmen kann das alle möglichen Ursachen haben!
Wie oft posten Leute hier "besondere Vorkommnisse", die gaaanz viele Menschen (auch "nicht Esos") genauso erleben, aber als "normal" ansehen (lies mal die vorhergehenden Posts) oder bestimmte ursächliche Attributionen dazu haben ... .

Werbung:
Allein das Thema "Konsens über Begrifflichkeiten" wäre schon einen eigenen Thread wert! ;)

In jedem Fall. Babel ist nur nicht dazu bestimmt allumfassend verständliche Worte zu zu eruieren ;)

Aber vielleicht meinen "Esos" das gleiche wie andere, drücken es nur anders aus?

Das in jedem Fall. Wir reden meistens von den selben Dingen, sind aber Meister darin uns gegenseitig davon zu überzeugen, dass wir auf keinen Nenner kommen. Das gleiche alte Spiel.

Z.B. wenn jemand behauptet, er "sehe" Engel, Ufos, Aliens o.ä. - vielleicht sieht er sie gar nicht wirklich (also keine Halluzination), meint das auch eigentlich gar nicht so ... ???

Ich bin mir nicht sicher, ob ich weiß, was du meinst.
Vielleicht sollen wir einfach etwas haben, worüber wir bis zum Umfallen Diskutieren können, das machen wir ja schon und irgendwie ist es ja ganz lustig.

(das war gleichzeitiges Posting)

Genau das ist einer der Punkte: wenn sie "auf einmal" Dinge wahrnehmen kann das alle möglichen Ursachen haben!
Wie oft posten Leute hier "besondere Vorkommnisse", die gaaanz viele Menschen (auch "nicht Esos") genauso erleben, aber als "normal" ansehen (lies mal die vorhergehenden Posts) oder bestimmte ursächliche Attributionen dazu haben ... .

Nein, ich war schneller.
Schnelligkeit lernt man, wenn man morgens der Bahn hinterherläuft ;)
Ja es kann verschiedene Ursachen haben.
Aber in Wahrheit wissen doch weder die Esos, noch die Professoren, was es nun ist. Beide betrachten ein und die selbe Sache nur von beiden Endpunkten der universellen Waage aus.
Das archetypische Ausgleichsprinzip.
Senkrechtes Weltbild trifft auf Waagerechtes.
Was ergibt das symbolisch?

Ich bin mir nicht sicher, ob ich weiß, was du meinst.
Vielleicht sollen wir einfach etwas haben, worüber wir bis zum Umfallen Diskutieren können, das machen wir ja schon und irgendwie ist es ja ganz lustig.

Wenn jemand überzeugt ist, daß es diese Dinge gibt (so richtig gibt!), dann hätte er doch nichts eiligeres zu tun, als sie begutachten zu lassen, oder?
Für mich gilt das jedenfalls, wenn grad jetzt ein Engel auftauchen würd (ich stells mir grad vor :D).
In einer älteren Umfrage haben ganz viele User behauptet, es gäbe Engel, aber keiner war bereit, diesen anschauen zu lassen. Viele meinten, das ginge nicht, weil sie sonst keiner sehen könnte ... DAS ist doch eine Halluzination ... :confused: oder nicht. Wenn nicht, dann erkläre man mir das bitte genauer!!!

Ja es kann verschiedene Ursachen haben.
Aber in Wahrheit wissen doch weder die Esos, noch die Professoren, was es nun ist. Beide betrachten ein und die selbe Sache nur von beiden Endpunkten der universellen Waage aus.

Aber "die Professoren" finden meist eine Erklärung (je nachdem, Du hast kein konkretes Beispiel genannt, das macht es schwierig), die für den Großteil der Menschen nachvollziehbar ist (ob organisch, psychologisch, philosophisch ... ).

Wenn jemand überzeugt ist, daß es diese Dinge gibt (so richtig gibt!), dann hätte er doch nichts eiligeres zu tun, als sie begutachten zu lassen, oder?
Für mich gilt das jedenfalls, wenn grad jetzt ein Engel auftauchen würd (ich stells mir grad vor :D).
In einer älteren Umfrage haben ganz viele User behauptet, es gäbe Engel, aber keiner war bereit, diesen anschauen zu lassen. Viele meinten, das ginge nicht, weil sie sonst keiner sehen könnte ... DAS ist doch eine Halluzination ... :confused: oder nicht. Wenn nicht, dann erkläre man mir das bitte genauer!!!

(So der war aber zeitgleich)
Ich komme nicht umher in diesen Weltanschauungsvergleichen danach zu fragen, was es denn wirklich gibt?
Wir haben zwar eine allgemeingültige Weltanschauung und natürlich ist mir das reale Leben ein Begriff mit all seinen Alltäglichkeiten, um die man drumherum kommt.
Aber wer oder was garantiert uns, das unser Weltbild so vollkommen ist, wie wir uns dessen manchmal sicher sind.
Empirisch gesehen sollte uns die Geschichte eher eines gelehrt haben: Sich des Wissens nicht zu sicher zu sein.
Ich denke schon, dass unser Wissensstand schon ziemlich fortgeschritten ist, ich würde sogar behaupten er kratzt auf eine melancholische Weise an der Vollendung.
Jedoch ist das Leben immer wieder für Überraschungen gut und ich bin mir sicher, dass wir noch einige große Überraschungen erleben werden.
Das Universum hat bestimmt noch ein paar Asse im Ärmel.
Das mit den Engeln, es scheint mir irgendwie unsinnig das beweisen zu wollen, denn das widerspricht sich irgendwie selbst.
Engel hätten kein Bedürfnis irgendwem etwas zu beweisen und wahrscheinlich wäre es nicht gut, wenn sie jeder sehen könnte.
Vermutlich würden dann in der heutigen Zeit alle erst mal an ihrem Verstand zweifeln.

Aber "die Professoren" finden meist eine Erklärung (je nachdem, Du hast kein konkretes Beispiel genannt, das macht es schwwierig), die für den Großteil der Menschen nachvollziehbar ist (ob organisch, psychologisch, philosophisch ... ).

Findest du?
Ich gebe dir da nur teilweise recht.
Ich hingegen wundere mich über manche Gedankengänge von Wissenschaftlern, angesehenen Leuten in ihrem Fach und ihren Gedankengängen.
Da wäre ich schon auf ganz andere Ideen gekommen.
Aber ich wollte da jetzt nicht zu weit vorgreifen.
Ich komme immer zu schnell zum Punkt, weil ich vorraussetze, das manches selbstverständlich sein müsste, was in Wirklichkeit nur für mich selbstverständlich ist.
Um sich also auszudrücken kann ein wenig technisches Verständnis nicht schaden.

Zitat:Es gibt selbst auf dieser Ebene die Basis für Mißverständnisse.

Zitat:Allein das Thema "Konsens über Begrifflichkeiten" wäre schon einen eigenen Thread wert!
Aber vielleicht meinen "Esos" das gleiche wie andere, drücken es nur anders aus?
Z.B. wenn jemand behauptet, er "sehe" Engel, Ufos, Aliens o.ä. - vielleicht sieht er sie gar nicht wirklich (also keine Halluzination), meint das auch eigentlich gar nicht so ... ???

Siehe hier (das wird gerade im "Grenzbereich" noch viel schlimmer als normalerweise):https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=1778001&postcount=37

Allerdings meine ich es schon so wie ich sage;)
Außersinnlich meint auch tatsächlich "nicht mit den normalen Sinnen" wahrgenommen.

LG PsiSnake

Werbung:
(So der war aber zeitgleich)
Ich komme nicht umher in diesen Weltanschauungsvergleichen danach zu fragen, was es denn wirklich gibt?
Wir haben zwar eine allgemeingültige Weltanschauung und natürlich ist mir das reale Leben ein Begriff mit all seinen Alltäglichkeiten, um die man drumherum kommt.
Aber wer oder was garantiert uns, das unser Weltbild so vollkommen ist, wie wir uns dessen manchmal sicher sind.
Empirisch gesehen sollte uns die Geschichte eher eines gelehrt haben: Sich des Wissens nicht zu sicher zu sein.
Ich denke schon, dass unser Wissensstand schon ziemlich fortgeschritten ist, ich würde sogar behaupten er kratzt auf eine melancholische Weise an der Vollendung.
Jedoch ist das Leben immer wieder für Überraschungen gut und ich bin mir sicher, dass wir noch einige große Überraschungen erleben werden.
Das Universum hat bestimmt noch ein paar Asse im Ärmel.
Das mit den Engeln, es scheint mir irgendwie unsinnig das beweisen zu wollen, denn das widerspricht sich irgendwie selbst.
Engel hätten kein Bedürfnis irgendwem etwas zu beweisen und wahrscheinlich wäre es nicht gut, wenn sie jeder sehen könnte.
Vermutlich würden dann in der heutigen Zeit alle erst mal an ihrem Verstand zweifeln.

Ich stimme Dir absolut zu, indem Du sagst, daß noch "einiges kommen wird" - allein die Veränderungen der letzten Jahrzehnte sind für sich betrachtet extrem!
Aber (lass uns beim Engel-Beispiel bleiben - es ist auch extrem :D) ich glaube nicht, daß das herausgefunden wird/ gefunden wird, was z.B. bereits in diversen B-Filmen, Horrorstreifen, Thrillern, religiösen Monumentalfilmen usw. gezeigt wird.
Sind Engel jetzt für diese Menschen wirklich da oder so etwas wie für ein kleines Kind "der unsichtbare Freund"? Mit zweiterem könnte ich grad noch leben! ;)

P.S. "der" war nicht zeitgleich, ich war schneller :lachen: