S
SammyJo
Guest
Es gibt so viele Ansätze und auch Versuche unterschiedlichster Art diesbezüglich.
Worauf beziehst Du Dich?
Sammy schrieb:Scheint ein sehr interessanter Thread zu sein, leider komme ich nicht zum gänzlichen Lesen.
Aber soviel dazu:
Man kann es ganz gewiss nicht generell werten wenn jemand dieses oder jenes wahrnimmt. Genauso wie eine - wie Allegrah schrieb - Erkrankung, Störung der vitalen Funktionen des Gehirns vorliegen kann, ist es ebenso möglich, daß eine Erweiterung der Wahrnehmungfähigkeiten des Gehirns vorliegen.
Wer will das also endgültig werten?
Wohl nur jemand, der in der Lage ist, von der Seite her reinzuschauen ...... (also außerhalb der Selbstorganisationstheorie des Gehirns, die auf dem Ansatz des radikalen Konstruktivismus fusst).
Alle anderen müßten sich damit begnügen zu schauen, wie dem Menschen ggf. geholfen werden kann, sollte er durch seine Wahrnehmungen nachhaltig beeinträchtigt werden.
Darauf möchte ich hinaus, nochmal herausgehoben:
Sammy schrieb:Wer will das also endgültig werten?
Wohl nur jemand, der in der Lage ist, von der Seite her reinzuschauen ...... (also jemand, der sich außerhalb der Selbstorganisationstheorie des Gehirns befindet, die auf dem Ansatz des radikalen Konstruktivismus fusst).
Ich weiß nicht, wieviele der untersuchenden Wissenschaftler sich in einer solchen Situation befinden und inwieweit dann auch die Instrumentarien darauf ausgerichtet sind oder sein können, könnte mir aber vorstellen, daß das recht schwierig wird, einen allgemeingültigen Nachweis zu erbringen.
Elli schrieb:Ja und ich denke mit dem Rest von Magie und Konsorten läuft das ähnlich. Den meisten fehlen nur die Sinne oder neurologischen Fähigkeiten zur Wahrnehmung derselben. Das kann man trainieren wie man zB auch sein Musikgehör trainieren kann.
Aber grundsätzlich hast du recht. Es gibt in der Szene mehr halluzinierende Wahnsinnige als sonstwas *ggg*