Hallo Ihr Lichtarbeiter, Esoteriker

Zitat: "Es ist nicht wichtig ob wir gläubig sind, sondern dass wir ein reines Herz haben."

Das sagte mal ein gewisser Dalai Lama, wer das auch immer sein mag.

Werbung:
Jesus und seine Aussagen sind allgemeingültige Aussagen, die jeder Eingeweihte in jedem Winkel der Erde wußte und weiß. Und Jesus bedeutet für mich nicht Christentum. Deshalb sind für mich Jesus Lehren auch für mich gültig und ich lehne sie nicht ab. Aber das Christentum in all seiner Konsequenz ist für mich absolut fremd, denn es basiert eher auf den Aussagen des Paulus und nicht auf Jesus. Schau Dir die Dogmen an, nach denen die Kirche sich richtet, da sind kaum Aussagen von Jesus vorhanden, nur strenge Richtlinien des Paulus.

Witzig sind auch die aufgestellten Gebote der Kirche, wie zB "du sollst nicht töten"..
...um anschliessend bei Raubzügen viele Menschen umzubringen und Hexen zu verbrennen...

Jesus und seine Aussagen sind allgemeingültige Aussagen, die jeder Eingeweihte in jedem Winkel der Erde wußte und weiß. Und Jesus bedeutet für mich nicht Christentum. Deshalb sind für mich Jesus Lehren auch für mich gültig und ich lehne sie nicht ab. Aber das Christentum in all seiner Konsequenz ist für mich absolut fremd, denn es basiert eher auf den Aussagen des Paulus und nicht auf Jesus. Schau Dir die Dogmen an, nach denen die Kirche sich richtet, da sind kaum Aussagen von Jesus vorhanden, nur strenge Richtlinien des Paulus.

ja, ich kann ja selbst nicht mit allem von der Kirche etwas anfangen. Aber das wahre Christentum basiert in erster Linie auf dem ersten Gebot, und darin sagt Jesus auch in der Bibel, besteht das Gesetz u. die Propheten.

Auch wenn die Kirche u. deren Anhänger viel dogmatisches, u. viel eigenes predigen, ist es doch auch so, das unter diesen Dingen auch gutes u. wahres gepredigt wird. Das aber zu verwerfen, nur weil alles andere nicht so tauglich ist, ist verwunderlich. Und das gilt auch für die Bibel.

Niemand wird einen guten Roman, ein gutes Lehrbuch nur deshalb ganz verwerfen, weil es Übersetzungs, Schreib u. andere Fehler hätte, wo doch das Buch letztendlich im Gesamtbild hilfreich ist. Warum das aber mit der Bibel so geschieht, das nur ein kleiner Fehler die gesamte Bibel als Lüge u. Märchenbuch abhandelt, entzieht sich meinem Verständnis.

Wenn man mit neuen Büchern u. Tschennels, bei allen Religionen u. Lehren auch so kritisch sein würde, u. alles verwerfen würde, nur weil ein paar Dinge falsch sind?

Wenn man Wissenschaftliche Erkenntnisse gleich verwirft, bloss weil nicht alles stimmt, bloss, weil vor Jahren die Erkenntnis mal eine andere war.. das wäre dann echt lustig.

Das ist es nämlich, was mir die ganze Zeit schon etwas eigenartig vorkommt - beim Christentum ist man kritisch, was man bei jeder anderen Religion, Lehre oder Erkenntnis eher toleriert, obwohl manchmal dasselbe mit anderen Worten gesagt wird..

Hallo, Bougenvailla!

Du meinst die Seite will nur zum nachdenken anregen.
Hm, kann ich so nicht entdecken, doch so hat jeder seine Empfindungen.

Was die wollen kann ich nicht sagen, ich glaube zumindest nicht alles und suche auch andere Sichtweisen, so habe ich diese und ähnliche Seiten gefunden.

Es wird ein pauschalisierendes "Hallo Ihr Lichtarbeiter, Esoteriker" drüber gesetzt und damit haben wir schon den Salat.

Ist doch passend die Überschrift.
"Hallo Hausfrauen, Handwerker, Bänker" wäre doch wohl voll daneben.:ironie:

Ich möchte mich genauer erklären.
Schau, Du bist ChristIn, distanzierst Dich aber von der Kirche.
Warum?
Weil im Namen des Herrn viele Greultaten veranstaltet wurden, nehme ich mal an.

Gräueltaten wurden/werden von oder im Namen jeder Religion verübt, denn da geht es auch hauptsächlich um Macht, Geld sowie Unterdrückung.
Weshalb sollte ich mir also von einer Religion/Kirche diktieren lassen was ich wie zu glauben oder leben habe.
Und alles was Kirchen von ihren Gläubigen erwarten, verlangen, sind sie nicht in der Lage das vorzuleben. (Evtl. eine Ausnahme)

Und genau darum gehts. Die Dinge differenzierter zu sehen.
Es gibt nicht "die Christen" "die Lichtarbeiter" oder "die Esoteriker"

Sicher gibt es so einige "erleuchtete", sieht man des öfteren mal hi und da in Foren, die komplett verblendet ihr Ding durchziehen, komplett zu machen und nun meinen sie haben es erkannt.
In Wirklichkeit sind sie schlecht geerdet und brauchen im Ernstfall sogar Hilfe, weil sie mit Menschen gar nicht mehr zurecht kommen.

:thumbup: Kann ich Dir nur zustimmen :thumbup:

Genauso welche finden wir aber überall, nicht nur bei den Lichtarbeitern, sondern auch bei den Christen, Buddhisten ect

solche undifferenzierten pauschalen Aussagen zu treffen sind nicht angebracht, weil sie nicht der Wirklichkeit entsprechen, bestes Beispiel bist Du selbst, Du willst ja auch nicht, das man Dich in einen Topf mit den Freveltaten so einiger Christen wirft und hier gilt dann eben>> gleiches Recht für alle.

Gruß

hnoss

Häää? Und Du willst entscheiden was pauschal, undifferenziert, angebracht oder nicht angebracht ist? Weshalb glaubst Du zu Wissen was ich will oder nicht will?

Also was ich will bin ich mir immer sicher, ob es auch immer richtig ist weiß ich natürlich nicht, deshalb interessiere ich mich eben auch für andere Meinungen. Ob diese für mich stimmig sind oder mich überzeugen entscheide ich.

Hab mich schon oft gefragt, weshalb gerade Esoteriker so streitsüchtig und stur sind (in jedem Thread zu lesen) aber Liebe, Verständnis predigen und die Welt verbessern wollen. :confused:

Lieben Gruß

Werbung:
Brummbär;3460343 schrieb:
Warum das aber mit der Bibel so geschieht, das nur ein kleiner Fehler die gesamte Bibel als Lüge u. Märchenbuch abhandelt, entzieht sich meinem Verständnis.

Was heisst kleiner Fehler? Die Bibel wurde von Menschen geschrieben, die die eigentlichen Aussagen Jesus´nicht verstanden. Das ist so wie bei "stille Post", die Ursprungsaussage war gelb, heraus kam dunkelrot.
Zudem wurde sie ja bewusst auch gefälscht.
Wenn man mit neuen Büchern u. Tschennels, bei allen Religionen u. Lehren auch so kritisch sein würde, u. alles verwerfen würde, nur weil ein paar Dinge falsch sind?
Ein paar? Diese ganzen Channelings übertreffen ja die Bibel bei weitem. Aber wenigstens gibts dadurch keinen Glaubenskrieg.
Wenn man Wissenschaftliche Erkenntnisse gleich verwirft, bloss weil nicht alles stimmt, bloss, weil vor Jahren die Erkenntnis mal eine andere war.. das wäre dann echt lustig.
Wie sehr kann man noch auf wissenschaftliche Erkenntnisse vertrauen, wenn die alle paar Monate ihre eigenen Erkenntnisse widerlegen?
Das ist es nämlich, was mir die ganze Zeit schon etwas eigenartig vorkommt - beim Christentum ist man kritisch, was man bei jeder anderen Religion, Lehre oder Erkenntnis eher toleriert, obwohl manchmal dasselbe mit anderen Worten gesagt wird..
Ich finde, man sollte bei Allem kritisch sein!

Zurück
Oben