Hagia Sofia Church

Liebe Moirra

"Kein einziger kann CHRIST sein aus reine behauptung..."

Genau darum geht es...Freier Glaube in einer Organisation Eingegrenzt, wie soll das gut ausgehen, aber das zeigt uns schon die Geschichte...irgendwann werden wir daraus auch lernen :)

alles Licht und Liebe
schAMAN
 
Werbung:
Werde ich eines tages möglichkeit haben mit papst persönlich zu sprechen, werde ich nur eine einzige frage an ihm haben:

Werde sich jesus so benehmen gegenüber menschen so wie er sich benimmt, uns sich etwa ein ring aus gold zulegen und diesen von menschen küssen lassen ?

PUNKT

eine einzige frage

ich weis es das es sinlos ist diese frage schriftlich an vatikan zu schicken,,weil da keine antwort kommen werde...

für mich ist wichtig das ich antwort auf diese frage kenne..und dazu brauch ich net einmal tausente von teologen

PUNKT

Alles liebe

Miriam:liebe1:
 
Liebe Moirra

Ich würde unseren jetztigen Papst fragen warum er die Auswertung der Quumran Rollen(habs hoffentlich richtig geschrieben) so lange verzögert hat?
Die erwecken nähmlich den Verdacht das die röm.kath. Kirche ein politisches Szenario der damaligen Römischen Regierung ist. Das Neue Testament wurde also "von hören sagen" geschrieben...welche Interessen der Autor dabei vertreten hat wird eine Vermutung bleiben...:)

alles Licht und Liebe
schAMAN
 
Lieber Denska

"Welche Christen sind denn hier gemeint ?"

Ich meine die Christen, die durch Krieg, Gewalt, Versklavung, Vergewaltigung, Angstverbreitend,...ihre "Nächstenliebe" präsentiert hat. Hab bestimmt noch ein paar ihrer "Talente" nicht genannt, aber ich glaube du weißt schon jetzt welche ich meine...:)

alles Licht und Liebe
schAMAN

Hallo,

ich meine die Christen die Hospize gegründet haben, um Kranke zu pflegen, Christen die praktische Entwicklungshilfe leisten, für Migranten eintreten, sich um Leute kümmeren, dei aufgrund Alter und Krankheit an den Rand der Gesellschaft gedrängt sind.

Gruß
Isno
 
Lieber Isnogud

Jetzt wäre es hilfreich wenn wir uns entscheiden könnten ob wir von hilfsbereiten Menschen sprechen, dünn gesäht aber doch vorhanden oder ob wir über eine Organisation in Form einer Religionsgemeischaft sprechen bei der die Oberhäupte bestimmen was ich glauben darf.
Diese hilfsbereite Menschen gibt es in und ausserhalb von "Religionen" und sind auch immer gefragt...aber kratz mal ein bisschen an der Oberfläche und du wirst erkennen das sie benützt werden.
Versteh mich bitte richtig...jeder soll das glauben was jeder will und ich akzeptiere die Religionen so wie sie sind, aber macht sich denn keiner Gedanken darüber ob solche GEMEINschaften heutzutage noch ihren Zweck erfüllen? Epochenlang erfahren wir durch die Geschichte wie leicht "Mensch" in GEMEINschaften schaden anrichtet...wäre da nicht mal bald SELBSTVERANTWORTUNG angesagt, aber wir verstecken uns wieder hinter irgendwas.

alles Licht und Liebe
schAMAN
 
Lieber Isnogud

Jetzt wäre es hilfreich wenn wir uns entscheiden könnten ob wir von hilfsbereiten Menschen sprechen, dünn gesäht aber doch vorhanden oder ob wir über eine Organisation in Form einer Religionsgemeischaft sprechen bei der die Oberhäupte bestimmen was ich glauben darf.
Diese hilfsbereite Menschen gibt es in und ausserhalb von "Religionen" und sind auch immer gefragt...aber kratz mal ein bisschen an der Oberfläche und du wirst erkennen das sie benützt werden.
Versteh mich bitte richtig...jeder soll das glauben was jeder will und ich akzeptiere die Religionen so wie sie sind, aber macht sich denn keiner Gedanken darüber ob solche GEMEINschaften heutzutage noch ihren Zweck erfüllen? Epochenlang erfahren wir durch die Geschichte wie leicht "Mensch" in GEMEINschaften schaden anrichtet...wäre da nicht mal bald SELBSTVERANTWORTUNG angesagt, aber wir verstecken uns wieder hinter irgendwas.

alles Licht und Liebe
schAMAN

Hallo,

1. warum soll ich eine Unterscheidung treffen? Hilfsbereiter Christ kann ich, sowohl innerhalb als auch ausserhalb der Kirche sein.
Die Kirche als Organisation ist auch nicht verwerflich. Sie ist mit Ihrem Geld Träger von Krankenhäusern, Kindergärten und Schulen. Das nicht nur hier in Deutschland, sondern auch in Ländern in denen es die Regierungen aus eigenen Kräften nicht schaffen.

2. Auch ein Christ innerhalb der Kirche muß seine Verantwortung selber tragen. Kein Kollektiv, egal, ob religiös, staatlich oder privat kann eine Menschen von seiner Verantwortung gegenüber anderen entbinden.

3. Ich denke die religiösen Gemeinschaften, sind nach wie vor notwendig, denn was deren Auftrag anbelangt ist er noch nicht erfüllt. Sie sollen das Evangelium verkünden und bewahren, dass es nicht in der Zeit untergehe und auch künftige Generationen noch um das Evangelium wissen. Zusätzlich sollen sie die Gläubigen durch Ausspendung der Sakramente stärken.Zusätzlich soll sie durch Werke der Nächstenliebe (siehe 1.) die Liebe Christi zu den Menschen zeigen. Ergo solange es noch Menschen gibt, ist die Kirche notwendig.

4. In der Kirche schreibt Dir niemand vor, was Du Glauben mußt. Es gibt einen Grundkonsens (das Apostolische Glaubensbekenntnis etwa), der sich m.E. gut mittragen läßt. Darüber hinaus hängt es von meiner Fachkunde ab, wie und welche Glaubensgrundsätze ich in den Mittelpunkt meines Lebens stellen kann und will.

Liebe Grüße
Isno
 
Lieber Isnogud

Darf ich deinen Text als Begründung oder als Rechtfertigung verstehen?
Wenn DU helfen willst, dann hilf DU SELBST...warum hinter einer Gemeinschaft verstecken?

alles Licht und Liebe
schAMAN
 
Lieber Isnogud

Darf ich deinen Text als Begründung oder als Rechtfertigung verstehen?
Wenn DU helfen willst, dann hilf DU SELBST...warum hinter einer Gemeinschaft verstecken?

alles Licht und Liebe
schAMAN

Es ist schlicht eine Sammlung von Tatsachen!
Ich verstecke mich im übrigen nicht hinter einer Gemeinschaft, sondern bin ein Teil davon !

Gruß
Isno
 
Lieber Isnogud

"Es ist schlicht eine Sammlung von Tatsachen!
Ich verstecke mich im übrigen nicht hinter einer Gemeinschaft, sondern bin ein Teil davon !"

Glaubst du das deine Sammlung auch schon komplett ist...?
Ich versuch es mal anders auszudrücken: Gott gab dir Augen und Ohren...warum siehst und hörst du NUR was du sehen und hören willst? Ob in oder hinter einer Gemeinschaft...Du SELBST bist ALLEIN für deine TATEN verantwortlich. Wie sollst du dich SELBST entdecken wenn du IN oder HINTER einer Gemeinschaft BIST??? Du kannst natürlich in einem Dogma weiterleben und glauben was man dir glauben macht. Denn das was du als Christen kennst, existierte schon bevor auch nur der Funke eines Gedankens das Christentum auslöste. Es wird auch im Christlichen Glauben gelehrt sich zu LÖSEN und trotzdem BINDEN solche Gemeinschaften, verstehst du was ich meine?

alles Licht und Liebe
schAMAN
 
Werbung:
Zurück
Oben