Hagia Sofia Church

Lieber Isnogud

"Indem ich die Gemeinschaft mitgestalte! Nicht zu verwechseln mit mitlaufen!"

Und du kannst MITGESTALTEN ohne MITZULAUFEN ? Interessant, wozu dann das MIT beim gestalten und das MIT beim laufen? Wieso nicht SELBSTgestalten und SELBSTlaufen?

alles Licht und Liebe
schAMAN
 
Werbung:
Lieber Isnogud

"Indem ich die Gemeinschaft mitgestalte! Nicht zu verwechseln mit mitlaufen!"

Und du kannst MITGESTALTEN ohne MITZULAUFEN ? Interessant, wozu dann das MIT beim gestalten und das MIT beim laufen? Wieso nicht SELBSTgestalten und SELBSTlaufen?

alles Licht und Liebe
schAMAN

Das Wort "mit" deswegen, weil es etwas mit Gemeinsamkeit zu tun hat. Spiritualität kann nicht ohne Gemeinschaft entstehen oder gelebt werden. Sieh Dir z.B. Jesus an, auch er hat sich eine Gemeinschaft - seine Jünger - gesandt. Als er diese dann aussandte tat er dies immer zu Zweit.

Abgesehen davon hilft mir eine zweite oder auch Dritte Person dabei abzugrenzen, was ich als religiös inspiriert empfinde und was letztlich einfach nur eine persönliche Projektion ist.

Isno
 
Lieber Isnogud

Jetzt kommen wir der Sache näher...
Als Lernhilfe zur Selbstverwirklichung dienen solche Gemeinschaften...aber werden sie auch in diesem Sinne verwendet? Wird die Aufmerksamkeit nicht zu sehr dabei auf "das Äussere" gelenkt? Wo doch der Glaube und das Selbst in dir steckt? Wird dabei auch erkennbar das im Äusseren sich dein Innerstes spiegelt? Hilft es auch WIRKLICH das Äussere UNPERSÖNLICH aufzunehmen um das Innere zu erkennen? Vielleicht nur ein kleiner Unterschied aber eine große Auswirkung...:)

alles Licht und Liebe
schAMAN
 
Lieber Isnogud

Jetzt kommen wir der Sache näher...
Als Lernhilfe zur Selbstverwirklichung dienen solche Gemeinschaften...aber werden sie auch in diesem Sinne verwendet? Wird die Aufmerksamkeit nicht zu sehr dabei auf "das Äussere" gelenkt? Wo doch der Glaube und das Selbst in dir steckt? Wird dabei auch erkennbar das im Äusseren sich dein Innerstes spiegelt? Hilft es auch WIRKLICH das Äussere UNPERSÖNLICH aufzunehmen um das Innere zu erkennen? Vielleicht nur ein kleiner Unterschied aber eine große Auswirkung...:)

alles Licht und Liebe
schAMAN

Nein, das werden sie nicht immer. Einzelne auch hochrangige Vertreter der Religionen, dies schließt auch die christlichen Kirchen nicht aus, können der Versuchung nicht wiederstehen, ihre Anhängiger mit Dingen zu indoktrinieren, die sie selber für wichtig halten, aber nichts mit dem Glauben selber zu tun haben.

Dass äußere ist meiner Meinung nach hilfreich das innere zu entdecken. Den Satz "Herr Deine Güte ist unendlich und Deine Treue reicht soweit die Wolken ziehen." Ist mir erst so richtig nach einem Blick in einen Wolken verhangenen Himmel, der von Sonnestrahlen durchbrochen wurde, richtig eingangen.

Daher will ich das Äussere gar nicht unpersönlich aufnehmen. Ich denke viele äußere Dinge, sind eine Mitteilung Gottes, weil sie seine Schöpfung sind. Diese Dinge möchte gerne mit dem persönlich beantworten, was in mir selbst steckt meinem Glauben. Und diesen zu entfalten und zu entdecken, dabei finde ich Gemeinschaft hilfreich, so weit man - da stimme ich Dir zu - sich dadurch nicht vom wesentlichen Ablenken lässt.

D.h. konkret dass man sich nicht seine Glauben durch Formvorschriften zustellen läßt. Dass ist aber der Punkt an dem ich mit meinem Mitwirken ansetzen kann, um dies zu ändern.

Isno
 
Lieber Isnogud

"Daher will ich das Äussere gar nicht unpersönlich aufnehmen. Ich denke viele äußere Dinge, sind eine Mitteilung Gottes, weil sie seine Schöpfung sind. Diese Dinge möchte gerne mit dem persönlich beantworten, was in mir selbst steckt meinem Glauben. Und diesen zu entfalten und zu entdecken, dabei finde ich Gemeinschaft hilfreich, so weit man - da stimme ich Dir zu - sich dadurch nicht vom wesentlichen Ablenken lässt."

Um dieses Stichwort auch gleich zu verwenden...wir entfernen uns vom Wesentlichen Thema dieses Beitrags :) und um auf deinen erwähnten Punkt einzugehen...2000 Jahre haben nicht gereicht um Klarheit darüber zu schaffen, wie sollen wir es in ein paar Zeilen schaffen? :)

alles Licht und Liebe
schAMAN
 
Lieber Isnogud

"Daher will ich das Äussere gar nicht unpersönlich aufnehmen. Ich denke viele äußere Dinge, sind eine Mitteilung Gottes, weil sie seine Schöpfung sind. Diese Dinge möchte gerne mit dem persönlich beantworten, was in mir selbst steckt meinem Glauben. Und diesen zu entfalten und zu entdecken, dabei finde ich Gemeinschaft hilfreich, so weit man - da stimme ich Dir zu - sich dadurch nicht vom wesentlichen Ablenken lässt."

Um dieses Stichwort auch gleich zu verwenden...wir entfernen uns vom Wesentlichen Thema dieses Beitrags :) und um auf deinen erwähnten Punkt einzugehen...2000 Jahre haben nicht gereicht um Klarheit darüber zu schaffen, wie sollen wir es in ein paar Zeilen schaffen? :)

alles Licht und Liebe
schAMAN

Ja, wir sind seit einigen postings doch recht ab vom Kurs gekommen. Aber es hat Spass gemacht. Ich glaube Klarheit schaffen kann uns nicht gelingen, denn der Glaube wird so individuell gelebt, dass Klarheit nicht möglich ist.

Die 2000 Jahre finde ich sind wiederrum keine Hindernis :) , da sich der Geist mit gedankliche Geschwindigkeit bewegt und noch viel größere Abstände überbrücken kann.

Liebe Grüße
Isnogud
 
Noch etwas "Senf" von meiner Seite was die "Hagia Sofia Church" betrifft...die Waffen-Industrie und die Pharma-Industrie hat wesentlich mehr finanzielle Mittel als wir einzelnen zur Verfügung. Die könnten ein hilfreicher Sponsor sein für solche Zwecke. :)

alles Licht und Liebe
schAMAN
 
Das Thema ist nun aktuell geworden.
Eventuell wird die Hagia Sophia wieder eine Moschee.

Habt ihr da eine Meinung dazu?
 
Eine sprachliche Anmerkung dazu:

.................................


Aussprache von Hagia Sophia

Ich sage ganz buchstabengetreu: Hagia - wie geschrieben, so gesprochen.

Dass man im Griechischen so sagt: "Aya" - das ist ja nett und interessant und ich weiß es auch.

Aber nun im Deutschen auch "Aya Sofia" zu sagen, das halte ich für überkandidelt und angeberisch.

Wie seht ihr das?
 
Werbung:
Zurück
Oben