Häuserherrscher

@ N...

du darfst das auch gerne so sehen, wie du das möchtest.

das schöne an so einem forum wie diesem ist ja unter anderem, das hier verschiedene menschen ihre sichtweisen vortragen können - welche naturgemäss häufig voneinander abweichen werden.

somit hat dann jeder leser die möglichkeit, gemäß seiner eigenen resonanz mehr oder weniger übereinstimmung bzw. stimmigkeit mit den angebotetnen sichtweisen zu empfinden.

und speziell bei der astrologie, wie bei spirituellen themen generell, gibt es sehr viel mehr als nur eine einzige und für jedes individuum stimmige herangehensweise...

soviel zu dir.


liebe zora,

mal wieder war ich zu bequem, mir den ganzen thread durchzulesen. zunächstmal mag ich dir sagen, das ich einen orbis von 9,2° für ein quadrat zwischen jupiter und saturn für nicht mehr anwendbar halte! ergo: aus meiner sicht besteht kein quadrat mehr. wiederum aus meiner - persönlichen - sicht sehe ich deinen saturn in konjunktion mit dem mc, werte ihn von daher überhaupt nicht mehr in haus 9.

saturn am mc bezeichne ich als NORMSETZER, als beispielgebende autorität. sachgemässe kompetenz gehört dazu, insbesondere die bereitschaft und fähigkeit, sich unbesehen persönlicher stimmungen, vorlieben und abneigungen auf verlässliche weise (s)einer sache zu widmen.

das von programmbenutzern und statistikern immer wieder so gern angeführte weltliche scheitern bei dieser stellung gehört in den bereich der wahrsagerei und hat wenig mit verständnisvermittlung zu tun. damit verständnis vermittelt werden kann, müsste ja erstmal welches da sein... ;)

saturns aufgabe, sein anliegen ist vervollkommnung, perfektion. die äussere welt, die konkrete aussensituation dient dabei immer als prüfstein, egal in welchem haus oder aspekt sich saturn befindet. scheitern geschieht in dem moment, wenn die arbeit an der selbstverbesserung vernachlässigt wurde! mit anderen worten: wann immer ein mensch es sich leichter zu machen versuchte, als seine innerste stimme ihm flüsterte, präsentiert saturn über kurz oder lang die rechnung. auch die angst, speziell die angst zu scheitern bzw. nicht zu genügen ist nichts anderes ls saturns werkzeug, den menschen zu weiterer selbstverbesserung zu drängen.

saturn ersehnt beachtung, ersehnt anerkennung seiner autorität. sobald dieses streben aber zur wesentliche motivation für das eigene handeln wird, führt dies zu einer art brüchigwerden der inneren struktur, tendiert in richtung einer art korruption - welche saturns energie nicht überleben lässt. innerste authenzität ist die einzige struktur, die saturn bestehen lässt - die er sucht und unterstützt!

innerste authenzität - darin sehe ich ein tief spirituelles thema, wie ich auch saturn als tief spirituelle kraft verstehe. orientierung im aussen, in weltlichen, beruflichen oder gesellschaftlichen standards können nicht bestehen vor saturn - darin liegt das scheitern begründet, welches weltlich orientierte menschen unter saturn erleben. die innere authenzität zu finden benötigt phasen des alleinseins - eine weitere facette saturnischer energie - ALL-EIN-SEIN...

die stabilität, die immunität, zu der saturn führen will - und aus der heraus erst der mensch wirkliche normen repräsentieren kann und entsprechende würde ausstrahlt, welche ihm die (dann garnicht mehr wirklich ersehnte) achtung einbringt - diese stabilität findet ein mensch im alleinsein mit sich selbst!

saturn bedingt auf der psychologischen ebene oftmals ein erleben von abgelehntsein. er ist nunmal der herr der alten seelen, und so stellt er schon früh in der irdischen lebensspanne die weichen, die einen menschen damit konfrontieren, das, was ihm wirklich fehlt, nicht bei anderen menschen finden zu können - seinen hunger, seine sehnsucht, seinen empfundenen mangel nicht durch andere menschen kompensiert bekommen zu können.

neptun, uranus und pluto konfrontieren mit kräften, dringen in die wahrnehmung eines menschen ein, erweitern den inneren horizont. über saturn wollen sich diese erweiterungen manifestieren - bei saturn/mc wird der mensch zum botschafter - zum botschafter des kosmos. bei sturn im schützen zu einem botschafter, repräsentanten des glaubens.

liebe zora, ich spüre dich als alte seele und mag dich. ich wünsche dir sehr, nicht an den phasenweise empfundenen begrenztheiten, mit denen saturn auf der perönlich/psychologischen ebene konfrontiert, zu lange kleben zu bleiben. hab selber nie liz greene gelesen "saturn, der alte übeltäter im neuen licht" - allein der titel aber suggeriert mir, das dies ein ergiebiges buch für dich sein könnte.

saturn ist immer wieder ein lebenslanges thema. er wird zum freund, sobald der mensch sich zur inneren bereitschaft und bejahung durchgerungen hat, seiner innersten stimme gehör zu schenken - der stimme seiner seele!

saturn will den menschen dahin führen, in einer oft seelenarmen, sogar seelenlosen welt die kraft, wahrheit und wärme der seele unbestechlich zu repräsentieren!

saturn ist liebe! liebe in greifbarer form. bedingungslose, gebende liebe!

das sabische symbol für 14° schütze lautet:

die grosse pyramide und die sphinx!

die andauernde macht okkulten wissens und ihrer quasi-göttlichen hüter; samenträger eines früheren existenzzyklus.

schlüssel: die macht spiritueller abstammung!


ich wünsche dir berührende lektüre!

SO HAM
spirit


p.s.
und was das mc repräsentiert - nun, das hängt sehr vom öffnungswinkel der wahrnehmung des interpreten ab. ich sehe im mc das ergebnis, das resultat der gesamtexistenz dieses individuums - die ausformung der individualtät!
 
Werbung:
Lieber Spirit,

was du über Saturn geschrieben hast berührt tief meine Seele.

Das ist das Beste, was ich jemals über Saturn las.

Danke!
 
Namo schrieb:
Ich deute in meinem Programm seit 1995 SA in 10 "Du strebst lange vergeblich nach einer angesehenen Stellung. Du kannst sehr hoch aufsteigen, aber Du wirst dann irgendwann stürzen. Beruflich hast Du mit Misserfolgen zu rechnen."

und ich finde es äusserst bedauerlich, das solche zeitgenossen sich selbst auf ihre mitmenschen loslassen! möge dieses tun angemessen auf dich zurückfallen!

om tat sat
spirit
 
Hi,

Ok, Hitler oder Napoleon und viele andere Menschen haben erlebt, dass ihr Saturn aus den Höhen des 10. Hauses abgestürzt ist....na und? Ich kenne persönlich zum Beispiel einen Geschäftsmann, welcher 40 Jahre lang ein Unternehmen mit 80 Mitarbeitern selbstständig geführt hat. Dabei ist er sehr reich geworden, hätte bereits vor 20 Jahren sich zurückziehen können. Immerhin erforderte seine Firma einen wöchtenlichen, persönlichen Einsatz von bis zu 100 Stunden! Aber, er wollte die Arbeitsplätze seiner Mitarbeiter um jeden Preis erhalten, fühlte sich ihnen persönlich verbunden. Ja, und vor bald sechs Jahren hat er jemanden gefunden, der ihm seinen Betrieb ablöste und das ganze vorhandene Personal übernahm!

Dieser Mann hat Saturn im zehnten Haus stehen. Seit er verkauft hat, pendelt er zwischen Deutschland und Mittelmeer hin und her, wohnt hauptsächlich im Süden, erfreut sich seiner Gesundheit und spielt gerne mit den Enkelkindern. Meine älteste Schwester hat ebenfalls Saturn im zehnten Haus und sie zieht sich ab August nach 40jähriger Tätigkeit aus ihrem sehr erfolgreichen Berufsleben zurück...hat privat zur Rente eingezahlt und mit der Gesundheit steht es ebenfalls zum Besten.

Genau aus diesen Gründen wiederhole ich gerne meine Meinung zu astrologischen Persönlichkeitsanalysen: Diese Texte können neugierig machen, aber auch wie hier geschehen vor dem Kopf stossen...

Arnold
 
Hallo Spirit Chaser!

Da mischen sich meiner Meinung nach aber wertvolle Weisheiten mit Unwahrheiten, wenn ich mir deine Sicht und Wirkungsweise von Saturn durchlese.


Du schreibst:
"saturn ist liebe! liebe in greifbarer form. bedingungslose, gebende liebe!"....

Ich stimme Dir zu, wenn du schreibst das Saturn die Kraft der Selbstmeisterung in sich birgt, doch er ist in keiner Weise die Liebe. Wenn er die Liebe wäre, dann wäre seine manifestierte Form nicht nötig. Es mag Liebe notwendig sein, dass man sich selbst meistert, es mag Liebe notwendig sein, dass man ausharrt und dem Gesetz folgt, wenn man dafür scheinbar vielleicht auch noch Nachteile in Kauf nehmen muss, es mag Liebe notwendig sein, damit man gesellschaftliche Normen überwindet, die einzuhalten man für lange Zeit als Liebe seinerseits vielleicht sogar empfunden hat, doch diese Form der Liebe ist nicht Saturn.
Saturn ist bestenfalls das Werkzeug der Liebe (Liebenden), die dieses leider benützen müssen, weil der Mensch nicht freiwillig aus seinen Fehlern lernt, solange auf dieser Erde damit konfrontiert wird durch Saturn, bis er sich selbst korrigiert und meistert. Und wie das Wort Meistern schon sagt, ist Saturn der Hüter der Schwelle, er konfrontiert uns solange mit unserem unerledigten negativem Karma, bis wir nicht mehr berührbar sind, weil wir die lektionen gelernt haben.
Die Saturn zugeschriebenen Eigenschaften sind zum Großteil vollkommener Schwachsinn, denn sie sind ihm nicht eigen. Diese Eigenschaften sind nur die Folge, die im Menschen sich heranbilden, weil er sich selbst korrigiert hat und die positiven Tugenden anderer Planetenkräfte in sich wachgerufen hat.

Saturn ist lediglich die Korrektur, die mich solange prüft, bis ich alles bis auf die dichtesten Ebenen umgesetzt habe. Er verdichtet, analysiert und korrigiert und festigt, was für eine gewisse Zeit Bestand haben soll, bis es auf Grund innerer Bewusstseinsentwicklung neuer Strukturen bedarf.

Saturn hat auch deswegen nichts mit Authentizität zu tun. Authentisch zu sein, bedeutet in Übereinstimmung mit seinem Selbst zu handeln und diese Kraft kann Pluto in uns frei legen, aber sich nicht Saturn, wenn du dies auch nicht ganz klar Saturn zuschreibst, sondern nur sagst, dass dies die einzige Struktur ist, die Saturn unterstützt.

Authentizität kann gar keine Struktur annehmen, denn Authentizität ist immer etwas unmittelbares und niemals etwas gewohntes oder gefestigtes gleichbleibendes, es lässt sich nicht strukturieren, denn ansonsten wäre es ja kopierbar.

Der höchste Weise ist durch Saturn nicht mehr belehrbar, weil er ihn nicht mehr braucht, da er von sich aus arbeitet und mit Freude das tut, was gerade zu tun ist. Er hört zwar auf sein Gewissen, doch lässt er sich kein schlechtes Gewissen mehr machen. Ebenso ist er auf emotionaler Ebene dermaßen stabil, weil er sein Denken beherrscht, dass er immer gelassen bleibt und ist daher von Saturn nicht mehr belehrbar. Für diesen existiert Saturn als Hüter der Schwelle nicht mehr, legt er keine Einschränkung mehr auf, doch für den Rest aller Menschen (99,99%) bringt er zuerst Probleme und daher sollte man Saturn nicht immer schön färbeln, sondern schon auch seine negativen Seiten aufzählen, die er mit im Gepäck hat. Das was wir durch seine Prüfungen lernen, mag sehr lobenswert sein, doch erstens hat er sehr lange immer neue Prüfungen auf Lager und zweitens sind es nicht seine Qualitäten, sondern die Qualitäten anderer Planeten, wenn positive Eigenschaften durch seine Prüfungen in uns freigelegt werden.

Mich wundert nur, warum immer alle darüber schimpfen warum Saturn so schlecht dargestellt wird, aber wenn ich mir dann die Transite oder Progressionen, in die in Saturn involviert ist, bei harten Aspekten anschaue, dann ist da selten so viel Positives dabei im ersten moment, sondern erst im Nachhinein sind die Leute etwas klüger und rühmen sich dann gleich, dass sie den Saturn total positiv leben. Da ist sehr viel Angeberei dabei.

Gruß Frank


[
 
Saturn kann gar nichts anderes sein, als alles wahre Sein.
Ein wahrer Saturn wirkt aus Liebe.
Ein strafender Saturn wirkt aus Ichwille.
 
Tja Freunde, ich habe mich mal ein wenig schlau gemacht über einige Menschen mit Saturn in 10.
Interessant ist das Beispiel von John Mitchell, ein Politiker aus Nixons Kabinett, der in Folge des Watergate-Skandals
für 1 1/2 Jahre ins Gefängnis mußte.
Ich nehme mal an, daß John Mitchell nicht mehr oder weniger korrupt war, wie andere Politiker auch, aber nur er, der in diesen Fall verwickelt war, mußte dafür einstehen.
Vielleicht sagt Saturn in 10 auch nur: Mißbrauche nicht Deine Macht?
Anderen, die mit dieser Saturn-Position keinen Machtmißbrauch treiben, denen schenkt Saturn offensichtlich seine Stärken. Außerdem dürfen wir nicht vergessen, daß Saturn in 10 in seinem eigenen Haus steht.
Also keine Angst! Und dennoch:

"To live outside the law, you must be honest" (Bob Dylan).



Lg
Urajup
 
Namo schrieb: "...Aber man spricht von einer 'Häuserspitze' die wie ein Spitzdach aussieht: In der Nähe der Häuserspitze 10 wirkt bereits die Qualität des 10. Hauses und eine Saturn Konjunktion mit dem MC hat ja auch einen Orbit von einigen Graden die nicht unwirksam wird, wenn der Saturn technisch noch in 9 steht."

N. von Sementowsky_Kurilo schreibt (1947/1966) zu Saturn in 10:

"Bedächtiges, ernstes und tiefes Denken, hohe Intelligenz und beachtenswertes Bildungsniveau, künstlerische oder wissenschaftliche Werke von überragendem Werte (Victor Hugo, Albrecht Dürer, Kopernikus, Rudolf Steiner). Oft wird ein sicherer, doch langsamer Aufstieg oder ein großer, mit Zähigkeit und Ausdauer um den Preis zermürbenden Kampfes errungener Erfolg beobachtet. Weder der Aufstieg noch der Erfolg sind jedoch von Dauer, und es kann zu einem jähen Sturz von der erreichten Höhe kommen. In der Folge ist mitunter Verbannung oder Gefängnishaft zu erwarten (Oscar Wilde, Byron). Diese Saturn-Stellung ist häufig in den Horoskopen von abgesetzten Staatshäuptern anzutreffen (Alfons XIII. von Spanien. Im Horoskop von Napoleon steht Saturn im neunten Felde, doch fast unmittelbar an der Himmelsmitte, das heißt an der Spitze des zehnten Hauses), desgleichen in denen von Politikern, die in Ungnade gefallen sind."

Menschen mit Saturn in 10 oder am MC.

Catherine de Medici
Napoleon I
Zar Nikolaus II
Adolf Hitler
Rasputin
John Mitchell (Watergate)
Richard Nixon
J.F.Kennedy
Uwe Barschel
Ingeborg Bachmann
Michael Gorbatschow
Gregor Gysi
Milosevic
Bill Clinton
Helmut Kohl

Sokian/Acker schreiben zu Saturn in 10:

"Im zehnten Feld steht Saturn sehr stark, weil dieses Feld dem Steinbock entspricht, in welchem Saturn herrscht. Dazu kommt, daß Saturn, wenn er in diesem Feld steht, in der Nähe der Himmelsmitte des Horoskops zu finden ist. Er deutet deshalb auf starke berufliche Ambitionen. Der Antrieb, sich eine angesehene Position zu verschaffen, steht an erster Stelle, ganz besonders vom neunundzwanzigsten Altersjahr an.

Ist Saturn günstig aspektiert, setzt sich der Geborene erfolgreich durch und gewinnt dank seiner moralischen Integrität und mühevollen Arbeit Autorität, hohe Stellung, Reichtum und Führungsposition.

Ist Satum jedoch ungünstig aspektiert, führt die Tendenz, dem Ehrgeiz zuliebe Prinzipien aufs Spiel zu setzen, schließlich zu einem Umschlagen des Glücks, zu öffentlicher Schande und zum Sturz aus hoher Stellung.

Menschen mit Saturn in diesem Feld müssen in bezug auf ihre Prinzipienäußerste Vorsicht walten lassen, sonst geraten sie in Gefahr, Unehre und schwere karmnische Schuld auf sich zu laden. Für den Verstoß gegen universelle Gesetze muß ein hoher Preis bezahlt werden.

Wichtig ist, daß Ehrgeiz und Erfolg nicht zum Selbstzweck werden, sondern als Mittel einer umfassenden sozialen Ordnung verstanden werden. Es ist demnach notwendig, die Motivationen für das Machtstreben sorgfältig zu prüfen. Machtpositionen, die dem Mißbrauch Vorschub leisten und anderen Menschen Leid bringen, werden besser niemals erreicht; denn die sich daraus ergebenden Irrtümer ließen sich schwerlich wiedergutmachen.

Saturn im zehnten Feld läßt auf ein weitsichtiges Organisations- und Führertalent schließen und ist günstig für das Erreichen leitender Positionen in Geschäft und Politik.

Ist Saturn verletzt, muß mit Hindernissen, Enttäuschungen und Mangel an Gelegenheiten und Sicherheit in der Karriere gerechnet werden."



Namo
 
Hallo Namo,

..."Wennn Saturn ungünstig aspektiert ist", jeder Aspekt kann günstig oder ungünstig sein, außerdem hat auch das zehnte Haus seine Zonen, welche sehr ausschlaggebend für diese Stelllung eines jeden Planeten sind.

Liebe Grüße!

Arnold
 
Werbung:
saturn, lehrmeister des gesetzes

da steckt doch alles drin:

gesetze ermöglichen erst das hier-sein, vom aufbau der atome, zusammenspiel von pflanzen- und tiergemeinschaften, der menschliche körper, menschliches handeln und wirken. welches gesetz darf ungestraft übertreten werden? nein, umgekehrt, sie alle bieten erst die grundlage für mein leben hier und im richtigen gebrauch, im sich einfügen liegt klugheit und nützen der hilfen. gesetze sind für mich durchaus die liebe, die mich erst ermöglicht, die fördert und fordert.

Authentizität kann gar keine Struktur annehmen, denn Authentizität ist immer etwas unmittelbares und niemals etwas gewohntes oder gefestigtes gleichbleibendes, es lässt sich nicht strukturieren, denn ansonsten wäre es ja kopierbar.
jeder inhalt entspricht einer dazu passenden form. das ist gesetz. hat sich der inhalt verändert, muss sich auch die form anpassen. so unterschiedlich menschen mit ihren persönlichen planenten umgehen (können), so verschieden sind wohl auch die ausdrucksformen, und letztlich auch die wege, die sie gehen.

stehen bleiben, sich nicht anpassen wollen, falsche richtungen einschlagen – wenn saturn hier immer wieder auffordert, dies zu überdenken – das ist liebe.

mein persönlicher glaubenssatz:
liebevoll werden mir hindernisse in den weg gelegt...

lg moni

ps:
günstig - ungünstig ist eine bewertung, die sich vorher anders anfühlt als hinterher.
ist doch in ordnung so.
pps:
und immer wieder der freie wille
 
Zurück
Oben