Habt Ihr nie Zweifel gehabt ?

Hallo Diane:)

Ich beneide Dich um diese Sicherheit !

Hast Du sie vonn Kindheit an gehabt ?

Bist Du schon relegiös oder spirituell aufgewachsen ?

Hallo Inti:)

Es klingt sehr weise was Du schreibst .

Aber Du kennst ja die menschliche Natur .
Wir verabscheuen die Unsicherheit und wünschen uns einen festen unumstösslichen Glauben für jede einzelne Lebensfrage .

Hallo Andreas:)

Ja ,ich glaube ,dass Du Recht hast .

Einfach leben .

Einfach Erfahrungen sammeln .

Der Weg wird sich irgendwie von alleine ergeben falls man genug Vertrauen hat .

:danke:
 
Werbung:
Kinder sind die spirituellsten wesen überhaupt, nur leider wird ihnen das oft mit der zeit durch diverse Einflüße kaputt gemacht.
wer kleine kinder beobachtet wird merken es gibt nichts andächtigeres als ein kleines Kind beim Spiel.
 
Ich beneide Dich um diese Sicherheit !

Hast Du sie vonn Kindheit an gehabt ?

Bist Du schon relegiös oder spirituell aufgewachsen ?
Es gibt da nichts zu beneiden ;).

Wenn es Dinge gibt, die dich schon immer begleitet haben, ist es unwichtig, ob du religiös oder gar spirituell aufgezogen wurdest. (Und diese Dinge, von den ich spreche sind keine Geistwesen oder so. Es sind Überzeugungen, die bei anderen Menschen eher auf Unverständnis stoßen. Aber wenn es für dich Sinn macht, ist es egal, was andere sagen.)
 
So richtig verstehe ich noch nicht, woran du zweifelst. An dir, an der Esoterik, am Nicken der Figur in der Kirche oder.. ? :confused:
 
Hallo arcenciel,

ich hab noch was bei mir gefunden, das durch Deine Fragen angeregt wurde und ich drücks mal aus:

Eine typische Vorgehensweise bei der Betrachtung von mir selbst und anderen ist, dass ich bei mir selbst, wenn eine Aktion (lapidar z.B. Fenster streichen, Kuchenbacken, Freundin trösten) mißlingt, sagen wir innerhalb von 100 Tätigkeiten mißlingt eine Tätigkeit, dann hänge ich mich an der einen mißlungenen Tätigkeit auf - das ist gut und nicht so gut zugleich, weil
die 99 gelungenen Tätigkeiten von uns gar nicht registriert werden - es macht nicht Sinn, die 99 gelungenen Tätigkeiten jeden Tag hervorzuheben, denn, dann sind wir nur damit beschäftigt, alles was gelingt zu feiern, aber z.B. als klar war, dass Du nicht mehr in die Hose machst, war das ein Fest, heute ist es selbstverständlich und so weiter
und jetzt komme ich zum Forum:
wenn Du da von 10 Leuten ihre absoluten Highlights liest (von sagen wir 1.000.000 Erlebnissen, das beste), dann hast Du 10 solche Erlebnisse und mein irrer Verstand sagt dann: und ich hatte heute noch nix davon - das ist ein sehr unglücklicher Kurzschluß, der so und so ähnlich von Paul Watzlawik in seiner Anleitung zum Unglücklichsein und von anderen beschrieben wurde und werden kann, aber zu Depressionen führen muss,
denn ich vergleiche meine eine mißlungene Aktion (Kuchen ging nicht genug auf, Freundin untröstlich) mit einem Erleuchtungserlebnis eines anderen: das ist die vollendete Kunst sich mikrig zu machen.

Hier stehen wir als Gesellschaft, als denkende Wesen in der Gruppe, wie jeder einzelne vor der Frage: was ist günstiger, jetzt zu tun?

Mein Weg ist, mehr Wunder, mehr Leben, mehr Leichtigkeit zu fordern, von mir, von Gott, von meiner Seele - nicht von Dir oder meinem Gegenüber!

Mehr Wunder jetzt!
Mehr Leben jetzt!
Größerer Raum (zum Leben) mit mehr (erfrischenden, erfreulichen) Möglichkeiten jetzt! Herrgott nochmal, wirds jetzt?!?!!!!!!

Damit wird mein innerer Prozeß angeworfen, der mir mehr tagtägliche Wunder liefert, kleine Wunder ok, aber es wird tagtäglich besser - trotz Hängern und Trostlosigkeiten.

Ich kann Dir nichts versprechen - erwarte Wunder!

Segen dem Wunder!

Andreas
 
Zweifel, darin steckt ja auch das Wort Zwei. Es heisst also 2Mal über etwas nachdenken. Das kann gut sein aber auch einschränken.
Über wichtige Dinge sollte man 2Mal nachdenken. Wenn dir diese Dinge also wichtig sind dann hast du natürlich Zweifel. Aber wie in einer Liebesbeziehung ist es dann auch um so Schöner wenn diese Zweifel einmal beiseite gefegt werden, wenn dir bewiesen wird "Man da ist ja echt was dran"
 
Hallo Sayalla !:)

Ich habe Angst davor ,dass sich all die schönen ,positiven Dinge an die ich wirklich gerne glauben möchte ,sich doch irgendwie nur als Illusion herausstellen könnten .

Und dann kommt irgendwie der grosse Absturz .

Die Esoterik hat mir zum Teil geholfen meine schwere depressive Krankheit zu verbessern .
Es hat mir zum ersten Mal in meinem Leben einen Glauben gegeben und Hoffnung ,eine positive Richtung in die ich gehen kann .

Wenn ich das verlieren würde ,was habe ich dann noch ,was hält mich dann noch in dieser Welt ?

Wenn nach dem Tod alles vorbei ist kann man vor den Problemen dieser Erde ganz einfach fliehen .
Wenn man wiedergeboren wird und sich die Probleme wiederholen bis man sie endlich gelöst hat ist die Perspektive ganz anders .

Es ist für mich also wirklich eine ganz existenzielle Frage .
 
Hallo Mortnegru:)

Ich habe nun aber schon so viel nachgedacht und die Zweifel werden davon aber eben nicht weggefegt .

Aber was sind Beweise ?

Was müsste eigentlich passieren um mich endgültig zu überzeugen ?

Reichen vielleicht auch statistische Beweisen ?

Wenn ein bestimmter Prozentsatz der Menschen spirituelle Erfahrungen macht ,ist die Wahrscheinlichkeit dann höher,dass es tatsächlich die Realität ist ?


Hallo Andreas:)

Ja ,ich glaube ,dass die Frage der exakten Wahrnehmung der Realität schon sehr wichtig ist .
Und das braucht enorm viel Disziplin .
Man schreibt ja hauptsächlich über aussergewöhnliche Erlebnisse und nicht über den durchschnittlichen ,grauen Alltag .
Die Geistwesen und Engel tauchen höchstwahrscheinlich nicht jeden Tag auf sondern nur in besonderen Phasen des Lebens .

Manchmal habe ich sehr euphorische Erlebnisse .
Wenn ich in diesen Momenten darüber schreiben würde ,gäbe es wahrscheinlich Menschen ,die denken würden ,dass ich entweder manisch oder unter Drogen wäre .

Alles nur eine Frage der Betrachtungsweise .
 
Werbung:
Angst vor der eigenen Traurigkeit zu haben, ist etwas völlig Menschliches. Ebenso verständlich, sie lösen zu wollen- aber was wären wir Menschen ohne die Fähigkeit zu trauern oder uns zu freuen? Hilflose Marionetten. Wünscht du das wirklich?
:)
 
Zurück
Oben