Habe Osho (Bhagwan Shree Rajneesh) s Arbeit weiterentwickelt.

Werbung:
Und dann seht euch noch den zweiten Teil an:

Da sagt er gegen Ende, kurz vor seinem Tod:

"Ich betone: Es ist keine organisierte Religion. Ich bin nicht euer Führer, euer Messias, euer Prophet. Ich bringe euch nicht das Wort Gottes. Ich bin in keiner Weise etwas Besonderes."

Offenbar hat er wegen seinem nahen Tod Angst bekommen, daß er für seine Taten zur Rechenschaft gezogen wird. Das war wohl auch der Grund warum er den Titel "Bhagwan" abgelegt hat. Er war kein Heiliger, kein Prophet und auch kein Guru. Er war ein gewöhnlicher Mensch, der mit Vorträgen und Seminaren Geld verdient hat.

...
Offenbar hat er wegen seinem nahen Tod Angst bekommen, daß er für seine Taten zur Rechenschaft gezogen wird. Das war wohl auch der Grund warum er den Titel "Bhagwan" abgelegt hat. Er war kein Heiliger, kein Prophet und auch kein Guru. Er war ein gewöhnlicher Mensch, der mit Vorträgen und Seminaren Geld verdient hat.
Das kann sein. ABER.. so ganz gewöhnlich war er nicht, denn er WUSSTE, was er tat.

Das kann sein. ABER.. so ganz gewöhnlich war er nicht, denn er WUSSTE, was er tat.

Das glaube ich nicht, sonst hätte er den Titel "Bhagwan" gar nicht erst angenommen. Und er hätte schon in der Anfangszeit in den 60er und 70ern sich nicht in Indien als "Sexguru" hervorgetan und dort sämtlichen Hindus vor den Kopf gestoßen. Als er in den Westen kam war er offenbar schon deutlich ruhiger geworden.

Das glaube ich nicht, sonst hätte er den Titel "Bhagwan" gar nicht erst angenommen. Und er hätte schon in der Anfangszeit in den 60er und 70ern sich nicht in Indien als "Sexguru" hervorgetan und dort sämtlichen Hindus vor den Kopf gestoßen. Als er in den Westen kam war er offenbar schon deutlich ruhiger geworden.
Es war eine Show mit einer echten Fassade. Das hast Du aber überall. Bei dem einen mehr, dem anderen weniger.

Werbung:
Wenn er sich selber als "Bhagwan" bezeichnet hat, dann aber selber zugab, daß er nur ein gewöhnlicher Mensch war muß man ihn als Hochstapler bezeichnen.

aus meiner sicht hat osho die menschen dazu animiert, ihre "normalen" grenzen zu überschreiten und sich zu spüren.
man kan ihn ruhig als einen der propeten des new age bezeichnen, wenngleich er in der heutigen zeit ein auslaufmodell ist.
es ist aber m.m.n. ein fehler, von ihm und seinen epigonen zu erwarten, dass sie auf alles eine ewig gültige antwort haben.

lg winnetou:)

Zurück
Oben