Guten Morgen!
Ich versuch dir mal meine Sichtweise darzustellen:
Seelenverwandtschaft erkennst du daran, dass es mit keiner anderen Emotion, die du aus deinem Erfahrungsschatz kennst, vergleichbar ist! Die Gefühle, die man dem anderen entgegenbringt, gehen so unglaublich tief, sowas kennen die meisten Menschen bis dahin garnicht.
Ich denke, dass diese Seelenbegegnungen eine Art des Erinnerns sind, woran auch immer, seien es alte Leben oder einfach nur die Tatsache, dass man seine kosmische "Ergänzung" findet. Die Emotionen, die damit verbunden sind, haben oft nichts mit dem Jetzt zu tun, sie sind nicht zuordenbar, sie sind einfach da, ohne Vorwarnung und ohne darum gebeten zu haben

Sinn solcher Begegnungen ist für mich relativ einfach erklärt: Den Menschen Liebe zu bringen! Sie wieder an das zu Erinnern, wie es wirklich sein soll. Liebe kennt keine Wertung und keine Forderungen.
Wobei es nicht immer um eine Art Liebe handeln muss (meist nämlich sogar nicht), die auf eine Partnerschaft zusteuert.Es wird nur oft verwechselt.
Deshalb ist es auch immer so schwierig eine solche " Liebe" auf die irdische Ebene zu bringen. Weil es meist garnicht der Plan ist.
So wie es bei dir nun läuft, geschieht es oft, dass einer der beiden die Flucht ergreift, weil sie nicht damit umgehen können. Aber vielleicht geht es garnicht darum Kontakt zu haben, das "Geschenk" wurde weitergegeben.
Ob es eine Seelenverwandschaft ist, kannst nur du selbst erkennen! Es ist nicht vergleichbar.
Ich wünsch dir alles Liebe!
Cassiopeia