Gutmenschen ... oder?

klar. :D Deshalb habe ich ja auch "esos" geschrieben und nicht esoteriker.

Esos sind für mich menschen, die was gelesen haben, aber selbst sich nicht mit dem warum, weshalb beschäftigt haben und dieses angelesene second-handwissen alles als wahrheit annehmen und das dann von sich geben. :3puke:

Könnte man im weitesten sinn noch als naiv ansehen, meist steckt aber der drang dahinter, sich mit ihrem wissen, über andere stellen zu wollen. ;)

:lachen: Und Du bist also "Esoteriker", all Dein Wissen wurde Dir mit in die Wiege gelegt?

Wer Lust hat kann gerne hier im Forum recherchieren wie oft Du auf Bücher und das "Wissen anderer" verweist. :)

Aber wer sind jetzt die "Gutmenschen"? die Bücher lesenden "naiven Esos", oder die Bücher lesenden "allwissenden Esoteriker"?

Werbung:
Also das würde ich nicht so abqualifizieren, rein aus eigener Erfahrung. Die Esotherik ist nun einmal ein Gebiet, wo man jeden Tag etwas Neues erfahren kann und lernen kann. Dazu hat jeder auch seine eigenen Zugänge. Und das zu einem Thema, wo niemand wirklich einen Beweis für die Richtigkeit antreten kann. Ich operiere zum Teil auch mit 2nd-hand Wissen, weil ich einfach selber auch bei gewissen Dingen nicht in der Lage bin, das nachzuvollziehen, oder einfach noch nicht die Gelegenheit bekommen habe es zu spüren. Also kann ich nur annehmen, dass meine Quelle wahr ist.

Die daraus resultierende Einstellung dann natürlich in die reale Welt zu projizieren kann gefährlich sein.

Guter Einwand. Da kommt bei mir eine Assoziation: könnte man es so definieren, dass diese "hyper-Gutmenschen" zuminest teilweise eigentlich verkappte Egomanen sind, die gar nicht das Gute für die Gemeinschaft wollen, sondern nur sich selber im Eigeninteresse erhöhen (analog zu Unternehmern und Finanzies mit reinen Ertragsinteressen) - unabhängig davon ob das jetzt finanzielle oder persönliche Interessen sind?

Ja, so sehe ich das auch - sich selbst erhöhen, ach wie bin ich gut. :lachen:

Was du oben beschreibst, sind für mich esoteriker. Natürlich muss ein mensch, der auf einer spirtuellen suche ist, auch was von anderen lesen,oder auch kurse machen.
Ich mache das immer so, erfahre ich etwas "neues" so merke ich es mir, beziehe es aber nicht in mein tägliches leben ein. Kommt dann eine erfahrung meinerseits dazu, das dieses "neue" als richtig bestätigt, nehme ich es in mein leben auf.
Esos hingegen machen sich nicht die mühe der erfahrung. Sie behaupten einfach das von ihnen gelesene und glauben sogar noch daran, ohne es zu prüfen! :eek:

:lachen: Und Du bist also "Esoteriker", all Dein Wissen wurde Dir mit in die Wiege gelegt?

Wer Lust hat kann gerne hier im Forum recherchieren wie oft Du auf Bücher und das "Wissen anderer" verweist. :)

Aber wer sind jetzt die "Gutmenschen"? die Bücher lesenden "naiven Esos", oder die Bücher lesenden "allwissenden Esoteriker"?

Habe ich schon wieder die 0 gewählt?:lachen::lachen:

Das entspricht nicht so ganz meinen Beobachtungen, da manche Leute da sehr wohl sehr viel Mut beweisen. Wo siehst Du die Feigheit und/oder Mutlosigleit?

Indem sie zu feig sind um "böse" zu sein, um das eigene Ego (das sogenannte gesunde) mal in den Vordergrund zu rücken, zu feig um für seine eigenen Vorteile mal zu kämpfen.

Da versteckt man sich lieber hinter der Theorie, man muss das Ego überhaupt ganz ausschalten, weil es stört ja nur auf dem Weg zur Erleuchtung ....:rolleyes:

Da spielt natürlich das Thema Karma sehr viel mit. Das "Tu mir nicht, ich tu dir auch nichts" entspricht natürlich dem passiv-weiblichen. Wäre für eine weiblich dominierte Eso-Szene daher nicht ungewöhnlich.

Das kann man ja hier schon tagtäglich nachlesen ....

:o
Zippe

Indem sie zu feig sind um "böse" zu sein, um das eigene Ego (das sogenannte gesunde) mal in den Vordergrund zu rücken, zu feig um für seine eigenen Vorteile mal zu kämpfen.

Da versteckt man sich lieber hinter der Theorie, man muss das Ego überhaupt ganz ausschalten, weil es stört ja nur auf dem Weg zur Erleuchtung ....:rolleyes:

Das kann man ja hier schon tagtäglich nachlesen ....

:o
Zippe

ja, darüber amüsiere ich mich auch tagtäglich!

Jeder mensch hat ein selbst, ich oder auch ego = persönlichkeit und die macht uns doch selbst auch, was wir sind.

Vielleicht ist's ja falsch, aber ich interpretiere "ersteslebewesen" ein bisschen anders. In seinem Fachgebiet ist sicher jeder Eso(theriker) sehr gut (oder Anfänger der noch gut wird). Aber das heisst noch nicht, dass er z.B. auch einen Überblick über staatliche Mechanismen hat.

Also auf deutsch: eine Meinungskundgebung oder sogar Handlung zu einem aktuellen Thema auf einer spirituellen Basis, ohne sich vorher die notwendigen Informationen zum Umfeld dieses Themas besorgt zu haben. Würde auf die vorhergehend definierte Naivität des Gutmenschen mappen.

Vielleicht ist's ja falsch, aber ich interpretiere "ersteslebewesen" ein bisschen anders. In seinem Fachgebiet ist sicher jeder Eso(theriker) sehr gut (oder Anfänger der noch gut wird). Aber das heisst noch nicht, dass er z.B. auch einen Überblick über staatliche Mechanismen hat.

Also auf deutsch: eine Meinungskundgebung oder sogar Handlung zu einem aktuellen Thema auf einer spirituellen Basis, ohne sich vorher die notwendigen Informationen zum Umfeld dieses Themas besorgt zu haben. Würde auf die vorhergehend definierte Naivität des Gutmenschen mappen.

Das Wort "mappen" verstehe ich nicht :confused:

Sicher sieht bzw. interpretiert jeder anders, sonst brauchte ja niemand zu diskutieren, es gäbe keine Weiterentwicklung.

Informationen können der eigenen Meinungsbildung helfen, aber es bleibt eine Meinung/Ansicht.

Für mich gibt es eben einen Unterschied zwischen Meinung und Wissen.

Ja, und wer ist ein "Gutmensch"?
Ich mag dieses "Unwort" nicht, denn es ist abwertend.

"Gutmensch" ist ein Begriff, in den jeder das hineininterpretieren kann, was ihm beliebt. Sonst nix. Dass jeder was anderes darunter versteht, sieht man ja z.B. auch hier. :rolleyes:

LP

Werbung:
Wenn ich einen Gutmenschen sehe, der das so als Werbung vor sich her trägt,...
bibel: 'gib deine almosen im stillen' (nicht wörtlich zitiert)

wieso du solche menschen in die eso-ecke schiebst ist mir nicht klar

ausserdem hat jeder von uns sowohl eine helle als auch eine dunkle seite - diese dunkle auch anzunehmen ist die kunst auf dem weg nach innen (= eso)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben