Gutmenschen ... oder?

Das ist das Gleiche, nur anders formuliert. ;) Indem man seine Schattenanteile akzeptiert und annimmt (integriert), verlieren sie ihr Schattendasein und können so leichter umgewandelt werden, als wenn man sie permanent verdrängt, verleugnet.

LP

das meinte ich nicht - verdrängen, verleugnen. Leider muss ich anscheinend konkreter werden :confused: jetzt kommt gleich wieder polarfuchs über mich - :lachen:

Unter schattenanteile verstehe ich das das böse!

Und dieses kann man zwar, so gesehen "annehmen", besser gesagt als vorhanden, ansehen, aber man kann das böse nicht umwandeln, denn es ist nicht von gott. ;)

Werbung:
ersteslebewesen schrieb:

Ach so. Naja, das ist Definitionssache, was genau denn das Böse sein sollte. Ich selbst arbeite nicht mit diesem Begriff, das ist für mich Kirchenglaube, und die lieben Kirchen haben reihenweise die Menschen mit diesen Aussagen über das angeblich Böse manipuliert.

Aber abgesehen davon... Wie sonst sollte das Böse "ausgemerzt" werden, wenn nicht durch zumindest teilweiser Transformation - Umwandlung durch Akzeptanz, dass es irgendwann mal seinen Ursprung hatte, durch Vergebung, Heilung von seelischen Wunden etc.

Du kennst aber schon den Spruch "Licht vertreibt die Dunkelheit"? ;) Das ist nichts Anderes. Jeder, ausnahmslos jeder hat Schattenanteile in sich. Indem man sie akzeptiert und annimmt, verlieren sie an Kraft.

LP

Das Problem ist wenn man Sich erhlich hier äusert,.wie Überall,...bekommt man gleich eine Sperre!,...Aber ich sage hier und Jetzt Arschlöcher gibt es Überall auch ihn der Esozene...Danke für die Provokation,...hahahaa:thumbup:

DAS ist eben mE. Blödsinn :D man kann seine Meinung sehr wohl sagen , eben in einem angemessenen Ton ,...wie man eben so sagt :"der Ton macht die Musik" und deswegen handelt man sich keine Sperre ein . So wie es im menschlichen Umgang eben Regeln gibt, gibt es sie auch in einem Forum , und es ist Freiwilligkeit hier sich darauf ein zu lassen und zu schreiben , ansonsten hat man auch die Freiheit zu gehen ,..also i seh da kein Problem .

@ KingOfLions:

Vom sogenannten Gutmenschen (wer auch immer das sein soll) über die Politik zum Sozialschmarotzer. Hättest es gleich gesagt, worum es dir geht. Ich glaube, dieses hier ist nicht das richtige Unterforum. Mit deinem Ansinnen gehörst du ins Forum "Gesellschaft und Politik", und zu den Themen Schmarotzer (wie man da auf Gutmensch kommen kann, ist mir ein Rätsel), Sozialsystem und Steuersystem gibt es bereits jede Menge Threads.

Dir sollte erstmal klar werden, was du wirklich willst... eine Verschärfung des bestehenden Systems zu Lasten derer, die zur Gemeinschaft (oberflächlich betrachtet) nichts beitragen, oder eine Veränderung des Systems zu Gunsten einer Gemeinschaft. Einerseits Veränderung/Reformierung FÜR Menschen und gleichzeitig das Alte behalten und sogar noch verschärfen wollen, wird nicht funktionieren. Und ehrlich gesagt, eine solche Sichtweise ist mir auch ziemlich unsympathisch (hat nichts mit dir persönlich zu tun). Einer der grössten Feinde der Menschlichkeit ist für mich genau diese Leistungsgesellschaft, auf die du so sehr pochst. "Jeder" hat Angst, der andere könnte zuviel bekommen und zu wenig für "die Allgemeinheit" tun. Druck, Druck, Druck... Und mich wundert es nicht, wenn es Menschen gibt, die unter diesem System sagen "mit mir nicht" - und ausbrechen.

Diese ganze Schimpferei und Jammerei von Menschen in Deutschland und Österreich passiert im Grunde genommen (Ausnahmen bestätigen die Regel) auf sehr hohem Niveau.

LP

:thumbup::)

das meinte ich nicht - verdrängen, verleugnen. Leider muss ich anscheinend konkreter werden :confused: jetzt kommt gleich wieder polarfuchs über mich - :lachen:

Und dieses kann man zwar, so gesehen "annehmen", besser gesagt als vorhanden, ansehen, aber man kann das böse nicht umwandeln, denn es ist nicht von gott. ;)

:confused::D Ähm,...der Mensch - geboren, wie er eben ist, hat mE. beides an Anteilen ,...."böses" und "gutes" in sich , laut Wertigkeit , für was man sich entscheidet , das ist die Frage ,..und eben individuell ,...jeder Mensch meine ich mal hat eben auch seine Schattenseiten , ( ist für mich jetzt nicht gleich grundlegend als "BÖSE "anzusehen ) der eine mehr , der andere weniger , einfach weil "wir" Menschen sind ,...und ansonsten müsste man genauer definieren, was du unter "das Böse " verstehst ,..kann man nicht so verwenden mE.

[/B]
:confused::D Ähm,...der Mensch - geboren, wie er eben ist, hat mE. beides an Anteilen ,...."böses" und "gutes" in sich , laut Wertigkeit , für was man sich entscheidet , das ist die Frage ,..und eben individuell ,...jeder Mensch meine ich mal hat eben auch seine Schattenseiten , ( ist für mich jetzt nicht gleich grundlegend als "BÖSE "anzusehen ) der eine mehr , der andere weniger , einfach weil "wir" Menschen sind ,...und ansonsten müsste man genauer definieren, was du unter "das Böse " verstehst ,..kann man nicht so verwenden mE.

das böse ist doch schon in der bibel personifiziert. Wir werden von ihm angegangen und denken, oder tun dann böses. :D

Werbung:
Zurück
Oben