Grundrechte kennen keine Kontaktverbote - Verfassungsgericht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nun ein paar positive Meldungen, die teilweise schon beachtlich sind und fix umgesetzt, die auch unbedingt Erwähnung finden sollten, um nichts zu unterschlagen:

Zwar vor dem traurigen Hintergrund, dass bereits teilweise eine Verfünffachung z.B. der ALG2-Empfänger zu verzeichnen ist, aber dennoch - Sozialpaket

Die Bezugsdauer beim ALG 1 wurde für alle dort aktuell Gemeldeten für drei Monate verlängert.

Die ALG2-Leistungsbezieher bekamen ohne Prüfung, d.h. ohne Anträge auf Weiterbewilligung den Anspruch um 6 Monate verlängert.

Für Selbständige, Solo-Selbständige z.B. wurde eine ALG2-Unterstützung ohne viel Bürokratie und ohne Vermögensprüfung angekündigt. Ob dies so ist, vermag ich nicht zu sagen, denn ein Bericht auf einer anderen Plattfom weist aus, dass es den kompletten Antragsberg gab, also die Dame hat ca. 8 Stunden daran gesessen, um die nötigen Unterlagen zusammen zu stellen und fragte, wie das eigentlich Leute machen, die keinen Kopierer, Scanner etc. zu Hause haben. (?)

Das Kurzarbeitergeld (heute schon 4 Millionen!) wird von 60/67% stufenweise auf 80/87 % erhöht.

Über Arbeitslosenzahlen und Insolvenzen berichten wir am besten ein anderes Mal. Wer zurzeit arbeitsssuchend ist, der tut sich schwer mit der Jobsuche, ist auch klar.

Edit: Eine kleine Anekdote noch - alle Kunden haben eine Maskenpflicht, kommen sonst nicht in den Supermarkt. In einem Lebensmittelmarkt und auch anderen Geschäften, wie Bäcker z.B., tragen die Beschäftigten jedoch keinen Mundschutz, teilweise Handschuhe. Darauf angesprochen, nein, wir müssen das nicht. Den ganzen Tag, also 8 Stunden Mundschutz tragen, das geht gar nicht.

Tja, hm, da fragt man sich schon .... ^^

Werbung:
Edit: Eine kleine Anekdote noch - alle Kunden haben eine Maskenpflicht, kommen sonst nicht in den Supermarkt. In einem Lebensmittelmarkt und auch anderen Geschäften, wie Bäcker z.B., tragen die Beschäftigten jedoch keinen Mundschutz, teilweise Handschuhe. Darauf angesprochen, nein, wir müssen das nicht. Den ganzen Tag, also 8 Stunden Mundschutz tragen, das geht gar nicht.

Tja, hm, da fragt man sich schon .... ^^

Ich komme gerade aus dem Aldi und siehe dort: keiner der Mitarbeiter oder auch Kassiererinnen dort trägt den Mundschutz, interessant aber der Kunde MUSS es.

Ich komme gerade aus dem Aldi und siehe dort: keiner der Mitarbeiter oder auch Kassiererinnen dort trägt den Mundschutz, interessant aber der Kunde MUSS es.
Ich würde als Arbeitgeber auch keinem Mitarbeiten 8 Stunden-Mundschutz zumuten wollen. Das ist echt Folter, besonders für Brillenträger. Die Kassierinnen bzw. die Kunden sind durch eine Trennscheibe vor "Virenkontakt" geschützt.
Die Kunden sind lediglich vor Virenkontakt durch die Kassiererinnen geschützt, nicht aber vor Virenkontakt durch andere Kunden. Insofern finde ich es völlig okay, dass das Personal keinen Mundschutz trägt. Der Mundschutz ist ja nur dafür da, um andere zu schützen. Und da eh eine Scheibe zwischen Kunde und Verkäuferin ist, wäre der Mundschutz bei der Verkäuferin sozusagen doppelt gemoppelt.

Ich würde als Arbeitgeber auch keinem Mitarbeiten 8 Stunden-Mundschutz zumuten wollen. Das ist echt Folter, besonders für Brillenträger. Die Kassierinnen bzw. die Kunden sind durch eine Trennscheibe vor "Virenkontakt" geschützt.
Die Kunden sind lediglich vor Virenkontakt durch die Kassiererinnen geschützt, nicht aber vor Virenkontakt durch andere Kunden. Insofern finde ich es völlig okay, dass das Personal keinen Mundschutz trägt. Der Mundschutz ist ja nur dafür da, um andere zu schützen. Und da eh eine Scheibe zwischen Kunde und Verkäuferin ist, wäre der Mundschutz bei der Verkäuferin sozusagen doppelt gemoppelt.

Bei Leuten in Pflege und Sozialeirichtungen fragt keiner, die MÜSSEN den tragen.
Und im Supermarkt die Leute lt Gesetz eig. auch.
Aber da macht eh jeder wie er will.
V.a. wollen dann einem Leute was erzählen, von wegen Sicherheit, Abstand, und Viren dies jenes... sind aber selber zu doof, Hände zu desinfizieren.
Geil

Bei Leuten in Pflege und Sozialeirichtungen fragt keiner, die MÜSSEN den tragen.
Und im Supermarkt die Leute lt Gesetz eig. auch.
Aber da macht eh jeder wie er will.
V.a. wollen dann einem Leute was erzählen, von wegen Sicherheit, Abstand, und Viren dies jenes... sind aber selber zu doof, Hände zu desinfizieren.
Geil

So ist es. Die BäckereiverkäuferInnen oder bei anderen Beschäftigten, wo die Lebensmittel offen und unverpackt vor den Beschäftigten liegen, ganz großes Kino.

Wie war das mit der Tröpfcheninfektion? Wenn man über der Ware steht und fleißig dabei spricht? Erzähle mir bitte keiner etwas von sterilem, na sagen wir Keimvermindertem Arbeiten. Das ist eine echte Farce.

Ich meine im OP z.B. hat die Crew das Zeug plus Haube plus fetter OP-Kleidung 8, 10 oder 13 Stunden am Körper.

Das ist hier in Österreich ganz anders, hier haben die Verkäufer und alle Mitarbeiter in den Supermärkten alle Mundschutz oder so eine Scheibe. Ich hab keinen einzigen im Supermarkt gesehen, der nichts hatte. o_O

Das ist hier in Österreich ganz anders, hier haben die Verkäufer und alle Mitarbeiter in den Supermärkten alle Mundschutz oder so eine Scheibe. Ich hab keinen einzigen im Supermarkt gesehen, der nichts hatte. o_O
Ist ja auch seit 14.April Pflicht in allen Geschäften, Öffis usw....und es hält sich auch jeder dran.
Alle Verkäufer, die ich bis jetzt wiederholt getroffen habe, leben noch.
Ist noch keiner in Ohnmacht gefallen....:D

Ist ja auch seit 14.April Pflicht in allen Geschäften, Öffis usw....und es hält sich auch jeder dran.
Alle Verkäufer, die ich bis jetzt wiederholt getroffen habe, leben noch.
Ist noch keiner in Ohnmacht gefallen....:D

Bei uns ist es ja seit letzte Woche Pflicht. Ich habe auch noch keine Verkäuferin ohne Maske gesehen. Kassiererin schon, die sitzen ja hinter einer Scheibe.

Mehrere Stunden eine Maske zu tragen ist sehr unangenehm. Ich freue ich mich immer, dass ich sie draußen wieder abnehmen kann und mir tun die Leute leid, die dies nicht können. Die sind schon genug gebeutelt. Da muss man jetzt nicht noch als Kunde Maskenpolizei spielen @Dyonisus . Du bist nach ein paar Minuten wieder draußen.

Bei uns ist es ja seit letzte Woche Pflicht. Ich habe auch noch keine Verkäuferin ohne Maske gesehen. Kassiererin schon, die sitzen ja hinter einer Scheibe.

Mehrere Stunden eine Maske zu tragen ist sehr unangenehm. Ich freue ich mich immer, dass ich sie draußen wieder abnehmen kann und mir tun die Leute leid, die dies nicht können. Die sind schon genug gebeutelt. Da muss man jetzt nicht noch als Kunde Maskenpolizei spielen @Dyonisus . Du bist nach ein paar Minuten wieder draußen.

Wenn die Kassiererin etc. hinter Plexiglas sitzt, muss sie keine Maske tragen.
https://rp-online.de/panorama/coron...n-nrw-nun-auch-im-freien-pflicht_aid-50242297

Gruß

Luca

Werbung:
Und, lt. Gesetz, und wenn man es, wie es ja immer gefordert wird, genau nimmt, müssen sie trotzdem AUCH im Laden ne Maske tragen. Je nach Bundesland, und das ist das zu Beachtende!!! hat aber andere Rahmen und auch evtl Bußgelder/Strafen etcpp.
I

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben