Grundrechte kennen keine Kontaktverbote - Verfassungsgericht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei Mengenangaben geht es nicht um Vernunft oder Glauben. Es ist keine Denkaufgabe und keine Spekulation, sondern es geht um die zählbare, anwesende Masse. Das weiß jemand, der dabei war, besser als jemand, der sich nur Ausschnitte anguckt.

16:52 kam die erste Durchsage der Polizei, daß die Veranstaltung aufgelöst sei. Warum heißt es in dem Polizeitweet von 14:50, daß die Veranstaltung vom Veranstalter beendet wurde?

Als ich auf Höhe des ARD Hauptstadtstudios war, kam zwischen 15:30 und 16:00 eine Durchsage, der Veranstalter habe die Veranstaltung mit Erreichen der Spitze des Zuges beendet. Ich bin Zeugin, daß die Polizei höchstpersönlich die Veranstaltung kurz vor 17:00 von der Hauptbühne aus aufgelöst hat.

Was soll mir dieser Tweet also sagen?
Weil du es gefühlt anders wahrgenommen hast, ist das der Beweis, dass die Polizei lügt?

Es sind 2 Tweets, wie man ja leicht erkennen kann.
Im unteren Tweet um 2:50 heißt es:
In der Spitze zählte diese Versammlung, die laut verschiedener Tweets durch uns genannt worden sein soll, können wir nicht bestätigen.

Die Behauptung eines der Veranstalter im Video entspricht nicht den Tatsachen.
Siehe Tweet der Polizei um 2:50

Werbung:
upload_2020-8-4_12-38-55.webp

upload_2020-8-4_12-39-30.webp

upload_2020-8-4_12-43-41.webp

https://www.merkur.de/politik/coron...bach-esken-chrupalla-experte-zr-90016113.html

Man beachte "zehntausende Menschen": "zehntausende Menschen" waren bei dem Demonstrationszug dabei.
"Zehntausende Menschen" versammelten sich zu einer Kundgebung.
Die Demonstration wurde also um 14.57 Uhr vom Veranstalter beendet.

Dann fand auf der Straße des 17. Juni eine Veranstaltung, eine Versammlung, eine Kundgebung statt.
Diese Kundgebung wurde von der Polizei um 16.52 für aufgelöst erklärt.

Die Massenkundgebung, Veranstaltung, Versammlung auf der Straße des 17. Juni wurde dadurch jedenfalls nicht abgesagt oder vorzeitig beendet.
Der "Aufzug" wurde "entzerrt", d. h. die Menschenmenge des Demonstrationszuges wurde zerstreut, dabei wurden einige davon abgehalten die Straße des 17. Juni = die Hauptveranstaltung, Versammlung mit zahlreichen Rednern, zu erreichen.

Ich war theoretisch keine Teilnehmerin der Versammlung, weil ich mich auf einer Wiese des durch einen Zaun räumlich abgetrennten Tiergarten aufhielt.

Anhänge

• upload_2020-8-4_12-42-57.webp
    upload_2020-8-4_12-42-57.webp
    45,4 KB · Aufrufe: 3
ch war theoretisch keine Teilnehmerin der Versammlung, weil ich mich auf einer Wiese des durch einen Zaun räumlich abgetrennten Tiergarten aufhielt.

Aha, also alle, die gern dabei gewesen wären, aber nicht waren, nur "mit dem Herzen dabei waren", werden jetzt mal einfach dazu gezählt und dann kommen wir bestimmt auf über eine Million oder so.

Gruß

luca

Aha, also alle, die gern dabei gewesen wären, aber nicht waren, nur "mit dem Herzen dabei waren", werden jetzt mal einfach dazu gezählt und dann kommen wir bestimmt auf über eine Million oder so.

Gruß

luca

auf eine million?...also wenn ich nach meiner erfahrung gehe wie die leute zu den corona maßnahmen eingestellt sind, dürfte etwa eine zahl von 60 millionen in deutschland zusammen kommen..ausser hier im forum natürlich..:)

Die Veranstaltung wurde um 16:52 von der Polizei als für beendet erklärt, und zwar durch Abschalten des Stroms.
Danach gab es spontan angemeldete, ausgerufene Kundgebungen.
Die erste Durchsage der Polizei erfolgte um 16:52

Im Video ab etwa 1:53 erfolgt eine 2. Durchsage der Polizei um 17:14

Danach folgte...

"mit dem Herzen dabei waren"
Ich war nicht auf dem Bild, denn ich war ja unter den Bäumen. Die Polizei hat mich unter die Bäume gelassen, weil da rechts und links ein Zaun war, der eine Trennung zwischen dem Gelände des Tiergarten und der Straße des 17. Juni (die durch den Tiergarten führt) darstellt.

Wäre da kein Zaun gewesen, hätte es keine räumliche Trennung gegeben und dann wäre ich auch nicht unter den Bäumen gewesen, denn die Straße des 17. Juni war ja wegen Überfüllung gesperrt.
Es geht also nicht darum, daß man mich nicht sieht, sondern um den Zaun, den man auf dem Foto auch nicht sieht.
Aber in Wirklichkeit kann man den Zaun schon sehen. Man muß halt davor stehen.

Der Zaun ist immer noch da. Die Polizei nutzt Zäune, um Räume zu trennen. Dafür ist ein Zaun gedacht. Das ist vernüftig. Auch wenn keine Leute da sind, trennt er Räume.

Da der Zaun noch da ist, aber die Leute vom Samstag nicht mehr da sind, heißt nicht, daß die Leute nie da waren.
Der Zaun ist eine Realität. Nur weil du ihn nicht gesehen hast, heißt das nicht, daß er nicht da war.
Du warst zwar nicht da, kannst aber hinfahren und dir diesen Zaun anschauen. Der ist auch morgen noch da.
Kann sein, daß andere Leute jetzt auch da sind. Aber ich bin heute nicht da. Am Samstag war ich da. Und du nicht.
Aber du kannst dir sicher einen Zaun vorstellen. Oder ihn umarmen. Von der einen oder anderen Seite. Von verschiedenen Räumen her, falls du ihn überschreitest oder zu umgehen versuchst. Oder unter ihm hindurchkriechst.

Vielen Dank. Auf Wiedersehen in Berlin.
Am Zaun. Vielleicht sehen wir uns ja mal auf der einen oder anderen Seite des Zauns. Ich könnte dann durch den Zaun bei dir vorbeischauen.

Werbung:
Du hast es von deinem Platz aus anders wahrgenommen, da du dich innerhalb der Teilnehmer bewegt hast. Das ist völlig okay.
Optik- und Perspektivenlehre. Wenn man drinnen ist, kann man nicht von draußen hineinschauen. Weil man ja drinnen ist.

Du warst am Samstag wie gesagt nicht dabei. Deshalb hast du weder von drinnen noch von draußen sehen können.
Weil die Polizei die Filme vom Hubschrauber, der die ganze Zeit über uns kreiste, nicht freigibt, kannst du die Sache auch nicht von oben betrachten. Ich würde das auch gerne von oben betrachten können.

Leider wurden die Dreharbeiten der Mediengestalter abgebrochen. Die Webcam am Brandenburger Tor war auch kaputt. Bauarbeiten oder so. Deswegen sind die Perspektiven allesamt unvollständig. Ob nun von draußen oder von drinnen betrachtet.

Ist halt besser, wenn man da war, weil dann hat man mit Leuten geredet, die auch drinnen waren, aber von woanders kamen und so wurden Horizonte erweitert. Es waren nicht immer die selben Leute, die man gesehen hat. Nicht mit all den anderen 16.999 Teilnehmern. Mit der Polizei und der Presse auch nicht. Und auch nicht mit dir, weil du warst ja nicht da.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben