Wer mit Rechten im Chor singt ist ein Rechter und ja, das dürfen sie in der BRD GmbH.
Manchmal gibts auch Leute die haben ein anderes anliegen und nutzen Kundgebungen anderer einfach als Plattform um ihre Botschaft unterzumischen.
Kontaktschuld ist ein Prinzip aus dem kalten Krieg bzw. McCarthy Ära und sollte längst nicht mehr unsere Köpfe vergiften.
Das sind die Leute, die, sollte es zu einem Lockdown kommen, ihn zu verantworten haben.
Joar, würde ich so unterschreiben, gilt aber für alle Menschen, die sich nicht an die Regeln halten. Bzw. sich unvernünftig verhalten
Die BLM Demos hatten einen anderen Hintergrund.
Die Bekloppten in Berlin machen Party und rufen dabei Freiheit.
Ein Grund für Demokratie ist gerade, dass man vorher nicht weiß was richtig ist und das auch kein einzelner abschließend bewerten kann. Ansonsten wäre Demokratie nicht so wichtig, ein Expertengremium würde es dann auch tun. In der Realität sind eben viele Dinge einfach eine Wertzuweisung und da muss individuell entschieden werden, welche Maßnahme wie viel ein Anliegen Wert ist.
Du machst eine Demo um andere zu überzeugen und um die eigenen Truppen zu versammeln und die Überzeugungskraft zu stärken.
Die Menschen können danach sagen, alles klar ein Kraftvolles Signal, ich unterstütze das Anliegen X oder sie sagen, was fürn Quatsch, dass wofür die da auf die Straße gehen sehe ich nicht so.
Würden wir vorher wissen was richtig ist, dann bräuchten wir weder Demos noch Demokratie.
Insofern haben die Hygiene Demos genauso viel oder wenig Berechtigung wie die BLM Demos. Der Staat (also wir) müssten uns entscheiden zu sagen, entweder gar keine Demos oder eben alle Demos.
Party macht übrigens Spaß, im Gegensatz zu Arbeit, weil es ein Ausdruck von Freiheit ist. Party Feiern ist irgendwo eine konsequente Demonstration von Freiheit.
(Meiner persönlichen Meinung nach ist öffentlich Party feiern in einer Pandemie auch genau deshalb geschmacklos.)