Grundrechte kennen keine Kontaktverbote - Verfassungsgericht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Genau dies ist mir auch durch den Kopf gegangen...

"Wir haben ein PROBLEM, ein absolut TÖDLICHES Virus!!! Wir müssen uns ALLE schützen!!! Tragt MASKEN, die reduzieren die VIRENLAST!!! Okay, ihr könnt auch euren vollgeschwitzten Schal oder irgendeinen anderen Stoff-Fetzen als Schutz nehmen, wenn ihr gerade keine Maske zur Hand habt..."
Du setzt hier zwei Sachen in einer Weise in Beziehung zueinander, die man eigentlich getrennt betrachten muss:
Das eine ist die Gefährlichkeit des Virus, die (auch) mit zunehmender Viruslast und nicht nur mit den Vorerkrankungen steigen kann.
Und das andere ist die Möglichkeit, die Übertragung des Virus auf andere durch einen Stoff über Mund und Nase als natürliche Barriere zu reduzieren.

Dass das Virus absolut (und in jedem Fall für jeden) tödlich ist, davon spricht niemand!
Und dass man das, was man als Mund-Nasen-Schutz trägt, auch regelmäßig auswechseln bzw. waschen muss, ist ohnehin klar!

Werbung:
Genau dies ist mir auch durch den Kopf gegangen...

"Wir haben ein PROBLEM, ein absolut TÖDLICHES Virus!!! Wir müssen uns ALLE schützen!!! Tragt MASKEN, die reduzieren die VIRENLAST!!! Okay, ihr könnt auch euren vollgeschwitzten Schal oder irgendeinen anderen Stoff-Fetzen als Schutz nehmen, wenn ihr gerade keine Maske zur Hand habt..."

Dann seid doch froh, dass man Euch das durchgehen lässt, wenn Ihr mal die Maske vergessen habt.
Euer Geschrei möchte ich nur mit guten Lärmschutzkopfhörern plus Ohropax hören, wenn die Euch nicht in den SB lassen, weil Ihr keine korrekte Maske aufhabt und Ihr deshalb verhungern müsst.

Gruß

Luca

Geht es denn wirklich um die Angst davor, eine Maske zu tragen?
Interpretierst Du dies so?
Es geht um weitaus mehr, als darum... nämlich sich nicht zum schweigenden Lamm zu machen = Maulkorb!

Die Psychologie die hier ins Spiel kommt, die ist es....
Sollte @Hatari sich doch bestens mit auskennen, wenn sie beruflich mit Psychologie zu tun hat, wie sie schrieb.
Vielleicht hat sie ja paar Argumente dazu?

Jetzt mach dich doch nicht lächerlich - also ich kann auch mit Maske sprechen.

Du schiebst hier eine Panik, die nicht im Geringsten nachvollziehbar ist.
Wollte dich schon wer verhaften, für das, was du so den ganzen Tag schreibst? Wirst du schon verfolgt?

Ich denke, ein halbwegs psychisch stabiler Mensch hält die Maske aus. Dass sie für manche Menschen mit psychischer Erkrankung natürlich unangenehm werden kann, ja das kann sein.
Sollen wir jetzt alle keine Maske tragen, um die psychisch Kranken zu schützen?

:coffee:

Du setzt hier zwei Sachen in einer Weise in Beziehung zueinander, die man eigentlich getrennt betrachten muss:
Das eine ist die Gefährlichkeit des Virus, die (auch) mit zunehmender Viruslast und nicht nur mit den Vorerkrankungen steigen kann.
Und das andere ist die Möglichkeit, die Übertragung des Virus auf andere durch einen Stoff über Mund und Nase als natürliche Barriere zu reduzieren.

Wer trennen will, betrachtet auch getrennt... so wie man sieht, dass das Volk in einer Spaltung lebt. Doch dies ja nicht erst seit gestern oder seit Corona.... und auch total unauffällig...

Rainer Mausfeld erklärt die Metapher der "schweigenden Lämmer" sehr schön... und lädt auch dazu ein, seinen Blick und seinen Geist zu weiten. Ein symbolischer Maulkorb... der nicht das Reden unmöglich macht... doch daraufhin zeigt, was gesprochen werden darf... auch hinter "voegehaltener Hand", als weitere Metapher...

Ja, du hast recht. Er erklärt es sehr schön, so sehr schön, dass auch wirklich jeder reinfällt, der es so gerne glauben möchte. Das ist ja der Trick der Verschwörungstheoretiker, dass sie immer alles so schön erklären ...

Doch kann ich mich bei all dem nicht erinnern, dass wir dann all unsere Kinder gleich zu Hause gelassen haben, der Kindergarten und die Schulen geschlossen wurden usw.... geschweige denn mit Mundschutz und Gummihandschuhen unterwegs waren...
Nichts davon war so ansteckend wie covid19.
Norovirus..ich erinnere mich als stationsfremde mit eine neurochirurgische Station am laufen gehalten zu haben bis der letzte Patient zu hause war.....
ausserdem Äpfel mit Birnen zu vergleichen ...immerhin ist alles Obst. Gelle.

Wer trennen will, betrachtet auch getrennt... so wie man sieht, dass das Volk in einer Spaltung lebt. Doch dies ja nicht erst seit gestern oder seit Corona.... und auch total unauffällig...
Du setzt hier - genau wie Enndlin - laufend Themen und Bereiche in Relation zueinander, ohne den jeweiligen Kontext zu berücksichtigen!
So wird das nix mit überzeugenden Argumenten ... :whistle:

Mit der gleichen Intension könnte man Motorradfahrern vorschreiben, in Zukunft nur noch ohne Helm herumzufahren!
Mit Helm spalten sie sich nämlich von der für sie so wichtigen Umwelt ab...

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben