Grundrechte kennen keine Kontaktverbote - Verfassungsgericht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warum in die Zukunft schweifen?
Wir können jetzt schon abschätzen, dass das Ignorieren der Gefahren durch das Virus sowie lockere Maßnahmen wie in Großbritannien, Schweden, USA und Brasilien zu einer deutlich überhöhten Zahl an Sterbefällen geführt hat.
Vielleicht - oder bestimmt - solltest du nicht soviele Mainstream Medien schauen, die tagtäglich bzw. stündlich sagen, wie gefährlich dieses Virus ist.

Nimm dir Zeit und schaue dies Video.
Hier geht es u.a. um Manipulation !

Werbung:
Warum in die Zukunft schweifen?
Wir können jetzt schon abschätzen, dass das Ignorieren der Gefahren durch das Virus sowie lockere Maßnahmen wie in Großbritannien, Schweden, USA und Brasilien zu einer deutlich überhöhten Zahl an Sterbefällen geführt hat.

Genau... (ab)schätzen... nicht mehr!

Ich schrieb davon es seinen natürlichen Lauf zu lassen mit eigenverantwortlicher Achtsamkeit, wie es bei anderen Viren in der heutigen Zeit auch der Fall "war".
Deutschland ist Deutschland und unterscheidet sich in vielem von (den) anderen Ländern. Können andere Länder da im Vergleich wirklich herangezogen werden?
Aus meiner Sicht nein... also alles nur geschätzt, vermutet, wage... kann, muss nicht! Doch auf solche Schätzungen verlassen sich so viele Menschen, schenken diesen glauben. Mit welcher Begründung?

Da fällt mir nur eine ein....
Es geht dabei darum, sich sicher(er) zu fühlen in dieser Angst vor Krankheit und Tod.
Für seine Sicherheit ist der Mensch bereit sehr viel zu tun, zu geben, zu verzichten, zu opfern und auch zum Opfer zu werden oder weiterhin zu bleiben... und vor allem auch dann, wenn es ums (Über)Leben geht.

Lieber Mensch... im Außen gibt es keine Sicherheit... nie, durch nichts und nirgends... überall lauern Gefahren... zwar nicht mehr der Säbelzahntiger... unsichtbare Gefahren, die immer wieder da sein werden.
Wo ist Deine Selbstsicherheit in Deinem Inneren. Diese ist eine der Säulen, die den Mensch trägt und ihn unabhängiger vom Außen macht... neben einigen anderen noch...

Für alle, die den gelieferten Bildern der ÖR ausgeliefert sind und fest daran glauben, weil wenn es im Färnsehen steht, muss es ja stimmen.

Schaut bzw. hört mal Vorträge von Rainer Mausfeld über die Psychologie der Massen. Weiter auf das Papier des BMI über gewollte Schockwirkungen in der Bevölkerung. Und guckt euch die Projektgruppe "Nudging" "Wirksam Regieren" der Bundesregierung an.

Ihr werdet nach Strich und Faden verarscht. Und wenn euch das alles nicht zu denken gibt und ihr weiter alles rigoros ausblendet, was es an - noch, aber zunehmend zensierten - frei zugänglichen Informationen gibt, und ich meine die 99% Wissenschaftler, Mediziner, Juristen u. a., die ihr allesamt zu Verschwörungstheoretikern erklärt (nicht die Handvoll gekaufter Experten) dann hat es keinen Nährwert. Dann ist eure Blut-Hirnschranke, also die Wissen-Schlussfolgerung-Hirnschanke als Barriere unüberwindbar. Dann ist es bald vorbei, denn euch wird Corona / oder eine Alternative definitiv nicht mehr verlassen, der Tod lauert jede Sekunde, bei jedem Kontakt. Isoliert euch, entfremdet euch, nehmt die Maske mit ins Bett und wartet auf euer Ende. Es gibt kein Leben nach Corona mehr.

Faszinierend wie Du immer wieder Panik bei jenen implizierst, die davon überzeugt sind dass Corona erstens existiert und zweitens für einige und in der Gesamtanzahl viele Menschen gefährlich sein kann, Du dann aber derjenige bist der einen hysterisch wirkenden Beitrag nach dem anderen raushaut - ohne je auf Gegenargumente einzugehen.

Stell Dir mal was ganz Wildes vor:

1) Es gibt Viren -----> ich denke wir sind uns da einig
2) Es gibt Viren die durchaus gefährlich sein können -----> ich denke wir sind uns da einig

Und jetzt kommt der wilde Part:

1) Corona ist ein Virus -----> sofern Du zumindest an die Existenz von Corona glaubst, kommst Du hier noch mit vermute ich
2) Corona kann f. durchaus viele Menschen gefährlich sein ---> das ist total verrückt, sowas gibts nicht

Und was Du nicht checkst: Die allermeisten haben keine oder kaum Sorge um sich selbst. Die allermeisten die das Thema ernst nehmen machen sich Sorgen um 1. Menschen die zur Risikogruppe gehören und 2. Gesellschaft. Für Dich mag das komplett irrational sein, aber wie gesagt: Du schreibst hier die hysterischen Posts.

Doch wie Du auch schriebst... ich glaube an die Menschen... die meisten, vertraue und habe Zuversicht, dass sie sich bewusster werden können und auch wollen, so auch achtsamer und selbstloser werden... .
Alle... vielleicht nicht... kann ich nicht sagen, denn es wird so, wie ich ein andersdenkender Mensch bin und nicht mit der Masse schwimme... eher gegen den Strom, es auch da welche gibt und geben wird, die das nicht wollen oder auch nicht können. Doch stehe ich mir meiner bewusst für meine Zuversicht ein und auch zu jedem Wort, das ich schreibe, sage... und welche Taten sich daraus ergeben (werden). Werde dies (vor)leben, um anderen die freie Möglichkeit zu geben, es auch auszuprobieren, wenn sie mögen.

Jeder hat die frei Wahl...

Ok, ich glaube wie gesagt eben nicht daran, dass durch Freiwilligkeit allein – das Virus in seiner Verbreitungsgeschwindigkeit gedrosselt werden kann – bis für alle - zugängliche Gegenmittel, Medikamente, Impfungen etc. vorhanden sind.
Ich finde die Grundrechte recht schlüssig: I. Die Grundrechte

Besonders Artikel 2 ist hier sehr logisch:

Ergo: Die eigene Freiheit ist nur dort zu achten, wo die eigene Freiheit die eines anderen nicht einzuschränken droht.

Yep, der milliardenschwere Besitzer der Tönnies Fleischfabrik fühlt sich vielleicht auch seiner persönlich unternehmerischen Grundrechte beraubt- weil sie ihm die Bude einfach dicht gemacht haben. Bloß weil er dort dem Corona Virus vermeintlich unbegrenzte Entfaltungsmöglichkeiten geboten hatte.
Dabei ist er doch „ansonsten“ bestimmt ein ganz sozialer, verantwortungsbewusster Typ, der auch z.B. den Artikel 14 GG sehr zu würdigen und schätzen weiß.:cautious:
Zitat:
„(2) Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen.
(3) Eine Enteignung ist nur zum Wohle der Allgemeinheit zulässig. Sie darf nur durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes erfolgen, das Art und Ausmaß der Entschädigung regelt. Die Entschädigung ist unter gerechter Abwägung der Interessen der Allgemeinheit und der Beteiligten zu bestimmen. Wegen der Höhe der Entschädigung steht im Streitfalle der Rechtsweg vor den ordentlichen Gerichten offen.“

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Eigentum_(Deutschland)

Da hast Du recht.

Und bei mir ist die Antwort folgende:
Meinen eigenen Tod verantworte ich ohne Umschweife.
Aber den Tod anderer mitzuverantworten ist nicht meins. Also halte ich mich lieber an Abstandsregeln und reduziere physische Kontakte, anstatt diese durch Trotz-Demos zu boykottieren.

DU bist ja auch nicht egoistisch und herzlos. (y)

Vielleicht - oder bestimmt - solltest du nicht soviele Mainstream Medien schauen, die tagtäglich bzw. stündlich sagen, wie gefährlich dieses Virus ist.

Nimm dir Zeit und schaue dies Video.
Hier geht es u.a. um Manipulation !

Ich habe mir das Video nicht ganz angesehen, aber es stimmt natürlich dass Wiederholung einer Information ein bedeutender Aspekt ist - einer unter vielen.

Aber: Kommunikation ist im Grunde immer Manipulation. Das ist zuerst mal nichts besonderes und nicht verwerflich. Wir machen das hier auch. Entscheidend ist zum einen das "warum", also die Intention dahinter. Außerdem natürlich wie effektiv manipuliert wird und wie transparent oder auch intransparent. Medien manipulieren natürlich insgesamt mit allen Mitteln und letztlich, also insgesamt gesehen, auch fast mit allen Mitteln. Das machen aber wiederum nicht nur öffentlich rechtliche oder Mainstream-Medien. Das machen auch alternative Medien.

Die relevante Frage ist nicht ob manipuliert wird. Die relevante Frage, sofern es um ein individuelles Thema wie z.B. Corona geht, ist: Was ist der Wahrheit am nächsten?

Und da gibts die ganze Bandbreite, von:

1) Corona gibts gar nicht, ist nur eine Erfindung
2) Corona gibts und ist eine Biowaffe
3) Corona gibts, ist aber nicht gefährlicher als eine normale Grippe
4) Corona gibts, ist für die meisten Menschen ungefährlich, kann für einige Menschen dennoch sehr gefährlich sein
5) Corona gibts und ist ein Killervirus und wir sterben alle daran

Es geht von Extrem zu Extrem. Man selbst muss sich gar keine Sorgen machen manipuliert zu werden, wenn man lediglich danach fragt und herauszufinden versucht was der Wahrheit am nächsten ist. Denn das ist immer gut zu wissen, egal welche Hintergedanken derjenige haben könnte der diese Wahrheit vielleicht manipulativ gebraucht.

Würde man dem Virus freien Lauf lassen, wie du vorschlägst, dann wärst du selbst ratzfatz weg vom Fenster, da du ja zur Risikogruppe gehörst und die Verbreitung des Virus ungebremst exponentiell erfolgen würde. Mal hier erläutert:
------------
Aktuell wird davon ausgegangen, das jeder Infizierte zwei bis drei weitere Personen ansteckt, die dann wieder jeweils zwei bis drei Personen anstecken und so weiter. Eine exponentielle Funktion. Wird diese Kette nicht unterbrochen, ergibt sich mathematisch eine ähnliche steile Kurve, wie im Schach-Beispiel. Da aber die Mehrzahl der Infizierten kaum Symptome zeigt, und lange als Träger des Virus unterwegs sein können, ohne etwas zu merken, ist der Ausbreitung mit normalen Mitteln nicht beizukommen.

Warum aber dem Virus nicht einfach seinen Lauf lassen? In Großbritannien wollte man eben das tun, führende Gesundheitsexperten und Berater der Regierung sprachen von einer „Herdenimmunität“ die man schaffen müsse, das öffentliche Leben sollte möglichst so weiter laufen wie bisher. Auch in Deutschland sind solche Stimmen vereinzelt zu hören.

Nur wird dabei vergessen das die Gesundheitssysteme, hierzulande wie auch und gerade auf der Insel, für eine exponentielle Verbreitung der Erkrankung nicht im mindesten ausgelegt sind. Mit der Zahl der Infizierten steigt zwangsweise auch die Zahl der schweren Krankheitsverläufe, die intensivmedizinisch im Krankenhaus behandelt werden müssen. Behandlungsräume, Technik und das nötige Personal sind aber keine unendlich verfügbare Ressource und werden auch in „normalen“ Zeiten beansprucht. Eine Aufstockung lässt sich nicht einfach aus dem Hut zaubern.

Ließe man dem Virus freien Lauf, würde das Gesundheitssystem über kurz oder lang kollabieren. Zu den Toten durch das Corona-Virus kämen dann diejenigen, die wegen der starken Beanspruchung des Systems durch die Epidemie keine adäquate Behandlung mehr erhalten. Zusätzlich würde sich auch das Ansteckungsrisiko für das medizinische Fachpersonal erhöhen, was den Kollaps nur beschleunigen würde. Wenn reihenweise Hausärzte ausfallen, hilft ihnen auch bald keiner mehr die einfache Grippe in den Griff zu bekommen (von schweren Erkrankungen ganz zu schweigen), weil die verbliebenen Praxen unter der Last auch zusammenbrechen. Wer stellt die Oma auf ihre Medikamente ein, wenn das System zusammenbricht? Wer impft den Nachwuchs gegen Kinderkrankheiten? Wer behandelt das Unfallopfer, wenn alle Stationen überlastet sind?

Bis es effektive medizinische Mittel in Form von Medikamenten und Impfstoffen gibt, die das Virus bekämpfen können, bleibt nichts anderes übrig als die Kette der Ansteckungen zu unterbrechen. Und das wird nur funktionieren, wenn möglichst viele Menschen mitmachen und sich an die Regeln halten.
https://www.nnz-online.de/news/news_lang.php?ArtNr=272263
---------------

Den Umstand, dass du noch lebst und schreibst, verdankst du in erster Linie der Vernunft der überwältigenden Mehrheit der Bevölkerung, die eben nicht so drauf ist wie du und deine Liker. Jetzt erzähle uns noch, dass es dir völlig schnuppe ist, ob du lebst oder nicht, dann ist deine Glaubwürdigkeit endgültig durch den Abfluss :rolleyes:

Perfekt gesagt! (y)(y)(y)(y)

Stand vor 4 Wochen :

20% falsch negativ
40% falsch positiv

Quelle für diese Zahlen und für welchen Test bzw. Testbedingungen gelten sie genau?

Der Anteil der falsch negativen Tests hängt an der sog. Sensitivität. Der Anteil der falsch positiven Tests hängt an der sog. Spezifität. Um die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung im positiven Test zu irruieren, ist noch eine weitere Zahl wichtig: Die Prävalenz bzw. "Vortestwahrscheinlichkeit". Diese Wahrscheinlichkeiten sind über bayes Theorem miteinander verknüpft - ein mathematischen Satz, den ich hier im Forum zu verschiedenen Themen schon erwähnt habe.

Nun gut, ich habe mal eine kleine Suche nach Sensitivität und Spezifität der PCR-Tests durchgeführt und kam u.a. auf diesen Artikel in der fachzeitschrift The Brittish Medical Journal (kurz BMJ): https://www.bmj.com/content/bmj/369/bmj.m1808.full.pdf

Darin heißt es:

BMJ schrieb:
As current studies show marked variation and arelikely to overestimate sensitivity, we will use the lower end ofcurrent estimates from systematic reviews,6 with the approximatenumbers of 70% for sensitivity and 95% for specificity forillustrative purposes.

Das heißt für ihre Rechnungen benutzen sie eine Sensitivität von 70% (=> 30% falsch negativ) und eine Spezifität von 95% (=> 5% falsch positiv). Der Artikel ist vom 12. Mai, also auch ein paar Wochen alt. Und ich tippe mal, dass Autoren in einer Fachzeitschrift Sensitivität und Spezifität besser einschätzen können als Du hier, wozu ich in den Beiträgen in denen Du diese Zahl erwähnst, keinerlei Quelle finden konnte. Also: Woher stammen diese Deine Zahlen?

Dr. Lanka hat übrigens soweit ich las, bereits beim BGH bzgl. nicht vorhandenem Nachweis des Masernvirus gewonnen. Schaue das aber noch genauer an.

Nein, hat er nicht. Er stellt es so dar, aber das Urteil beruht alleine auf seiner Formulierung der Auslobung, dass es EIN Artikel sein müsse, und NICHT darauf, dass der Beweis nicht erbracht worden wäre. Letzteres ist nämlich der Fall, allerdings nicht in einem Artikel sondern in sechs Artikeln in Gesamtschau. Und sowas ist durchaus üblich: Weil wissenschaftliche Arbeiten sehr oft aufeinander aufbauen etc.

Für alle, die den gelieferten Bildern der ÖR ausgeliefert sind und fest daran glauben, weil wenn es im Färnsehen steht, muss es ja stimmen.

Schaut bzw. hört mal Vorträge von Rainer Mausfeld über die Psychologie der Massen. Weiter auf das Papier des BMI über gewollte Schockwirkungen in der Bevölkerung. Und guckt euch die Projektgruppe "Nudging" "Wirksam Regieren" der Bundesregierung an.

Ihr werdet nach Strich und Faden verarscht. Und wenn euch das alles nicht zu denken gibt und ihr weiter alles rigoros ausblendet, was es an - noch, aber zunehmend zensierten - frei zugänglichen Informationen gibt, und ich meine die 99% Wissenschaftler, Mediziner, Juristen u. a., die ihr allesamt zu Verschwörungstheoretikern erklärt (nicht die Handvoll gekaufter Experten) dann hat es keinen Nährwert. Dann ist eure Blut-Hirnschranke, also die Wissen-Schlussfolgerung-Hirnschanke als Barriere unüberwindbar. Dann ist es bald vorbei, denn euch wird Corona / oder eine Alternative definitiv nicht mehr verlassen, der Tod lauert jede Sekunde, bei jedem Kontakt. Isoliert euch, entfremdet euch, nehmt die Maske mit ins Bett und wartet auf euer Ende. Es gibt kein Leben nach Corona mehr.

Du hast immer noch nicht auf die Frage geantwortet, was du tun würdest, wenn du Entscheidungsgewalt hättest. Warum nicht?:confused4

Werbung:
Genau... (ab)schätzen... nicht mehr!

Ich schrieb davon es seinen natürlichen Lauf zu lassen mit eigenverantwortlicher Achtsamkeit, wie es bei anderen Viren in der heutigen Zeit auch der Fall "war".
Deutschland ist Deutschland und unterscheidet sich in vielem von (den) anderen Ländern. Können andere Länder da im Vergleich wirklich herangezogen werden?
Aus meiner Sicht nein... also alles nur geschätzt, vermutet, wage... kann, muss nicht! Doch auf solche Schätzungen verlassen sich so viele Menschen, schenken diesen glauben. Mit welcher Begründung?

Da fällt mir nur eine ein....
Es geht dabei darum, sich sicher(er) zu fühlen in dieser Angst vor Krankheit und Tod.
Für seine Sicherheit ist der Mensch bereit sehr viel zu tun, zu geben, zu verzichten, zu opfern und auch zum Opfer zu werden oder weiterhin zu bleiben... und vor allem auch dann, wenn es ums (Über)Leben geht.

Lieber Mensch... im Außen gibt es keine Sicherheit... nie, durch nichts und nirgends... überall lauern Gefahren... zwar nicht mehr der Säbelzahntiger... unsichtbare Gefahren, die immer wieder da sein werden.
Wo ist Deine Selbstsicherheit in Deinem Inneren. Diese ist eine der Säulen, die den Mensch trägt und ihn unabhängiger vom Außen macht... neben einigen anderen noch...
Wenn die Sicherheit überall im Außen nur eine Illusion ist, dann macht es ja auch nichts, ob man in Großbritannien, Frankreich, Norditalien, China, Brasilien oder in den USA lebt, oder?
Wolltest Du dort hinziehen, wenn Du die Wahl hättest?

Wir sind ein verwöhntes Volk, das sich in einem weitestgehend entspannten und friedlichen Land leicht einredet, dass unser Wohlstand und die Sicherheit Illusion ist.
Wie sehr Sicherheiten bzw. Unsicherheiten harte Realität sind, sieht man erst, wenn man sich klar macht, wie andere Menschen anderswo leben bzw. überleben müssen, deren Gesundheitssysteme reihenweise zusammenbrechen, auch weil deren Landesführer Corona-Maßnahmen für unnötig halten.

Keine Frage, es braucht Lösungen für Menschen, die aktuell keine Einkünfte haben.
Aber das ist dann auch wieder ein anderes Thema.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben