Grundeinkommen für eine bessere Zukunft

Ja, das ist es eben.
Würde unsere Psyche auch so angekratzt sein, wenn wir in unseren Jobs mehr Anerkennung, mehr Würdigung erfahren würden?
Leider ist es so, das wir Menschen nicht mehr für Menschen, arbeiten sondern um Umsatzziele und Gewinne zu erreichen. Sprich wird sind Sklaven unseres eigenen Wirtschaftssystem das nur danach ausgerichtet ist, mehr Umsatz mehr Gewinn und das ohne Rücksicht auf irgend etwas. Der Starke frisst den Schwachen bis nur noch einer übrig bleibt.

Werbung:
eigentlich ist das eh ein krieg ... denn es geht auch ums vernichten der konkurenz - mit allen verfügbaren mitteln ... würde/ethik/moral - kannst ja in der geschäftswelt nicht brauchen ....

wie willst deinen lieferanten drücken wenn er dir leid tun würde...

das passiert eben alles aus dem Nicht-Wissen, das wir uns gegenseitig brauchen und das jeder seinen Platz in der Welt hat. Jetzt in unserer Zeit merken wir doch immer mehr wie wir von einander abhängig sind.

Geld ist nicht das grundsätzliche Problem in unserer Zeit, auch nicht irgendwelche technische Vorrichtung. Wir haben nur ein Problem und das ist, das wir uns gegenseitig fertig machen anstatt uns gegenseitig unterstützen. Die heutigen Krisen werden es noch mehr zu Tage bringen.

.. hallo ! ich frage mich mal, wie so ein Grundeinkommen finanziert werden soll, bzw. wer dann überhaupt noch arbeitet.. - kann man durch seine Aebeit etwas dazuverdienen oder werden/sollen dann alle das gleche verdienen ?

.. und worin besteht dann die bessere Zukunft ? - darin, dass ich nicht arbeiten brauche und trotzdem recht gut verdiene

.. ich gebe zu, dass ich mir die hier verlinkten Beiträge /noch) nicht angeschaut habe..- aber das ganze hört sich zunächst sehr nach sozialistischen Wahn-/Idealvorstellungen an..

mfg,api

Stell dir doch einfach mal die Frage: Was würdest du machen, wenn es ein Grundeinkommen geben würde?
Würdest du deswegen auf der faulen Haut liegen?

Stell dir doch einfach mal die Frage: Was würdest du machen, wenn es ein Grundeinkommen geben würde?
Würdest du deswegen auf der faulen Haut liegen?

Viele, zu viele würden das ausnutzen, wie das bei Harz IV auch schon praktiziert wird.

Und wie soll das dann finanziert werden wenn immer weniger Menschen Arbeiten?
Vom Amt leben und nebenbei "schwarz" dazu verdienen,
der Lohn kann dann ruhig niedrig sein man hat ja ein Grundeinkommen.
Die Rentenkassen sind schon leer, und viele die ihr Leben lang gearbeitet haben (besonders Frauen) bekommen jetzt schon oft weniger Rente als der H4 Satz beträgt.

Arbeit sollte/muss sich lohnen und deshalb ist nach meiner Meinung ein Grundlohn sinnvoller.

Viele, zu viele würden das ausnutzen, wie das bei Harz IV auch schon praktiziert wird.

Und wie soll das dann finanziert werden wenn immer weniger Menschen Arbeiten?
Vom Amt leben und nebenbei "schwarz" dazu verdienen,
der Lohn kann dann ruhig niedrig sein man hat ja ein Grundeinkommen.
Die Rentenkassen sind schon leer, und viele die ihr Leben lang gearbeitet haben (besonders Frauen) bekommen jetzt schon oft weniger Rente als der H4 Satz beträgt.

Arbeit sollte/muss sich lohnen und deshalb ist nach meiner Meinung ein Grundlohn sinnvoller.

Es wird immer Menschen geben, die meinen das sie ein System ausnutzen müssen. Aber wer HZ4 "ausnutzt" der muss was an der Waffel haben. Das ist so was von menschenunwürdig, das können nur wenige sein, die das freiwillig mit machen.

Ich frage dich, wer finanziert jetzt die ganzen Milliarden und in Zukunft Billionen Schulden?

Es geht letztlich darum Geld im Kreislauf zu halten und nicht zu bunkern und ran zu schaffen. Darin wird die zukünftige Lösung sein.

Es wird immer Menschen geben, die meinen das sie ein System ausnutzen müssen. Aber wer HZ4 "ausnutzt" der muss was an der Waffel haben. Das ist so was von menschenunwürdig, das können nur wenige sein, die das freiwillig mit machen.

Leider sind es nicht wenige, diese Schmarotzer die auf Kosten anderer leben, sind einfach nur stinke faul und Null Bock. Kenne sehr viele, die sind noch stolz und sagen wer arbeitet ist dumm.

Ich frage dich, wer finanziert jetzt die ganzen Milliarden und in Zukunft Billionen Schulden?

Bin kein Finanzpolitiker, aber würde mich auch interessieren. Der Hochfinanz wird es zumindest leicht gemacht einen großen Teil der Gewinne am Fiskus vorbei ins Ausland zu schaffen.

Es geht letztlich darum Geld im Kreislauf zu halten und nicht zu bunkern und ran zu schaffen. Darin wird die zukünftige Lösung sein.

Eben deshalb muss mehr erwirtschaftet werden, also Arbeitsplätze schaffen und die Arbeit rentabel machen.

Weshalb sollte z.Bspl. eine Kranpflegerin täglich, evtl. sogar im Schichtdienst, arbeiten und hat am Monatsende 800 - 900 Euro. Fahr-oder andere Berufs bedingte Kosten noch nicht gerechnet.
Die andere kassiert 600 Euro Grundeinkommen für nichts tun.

Leider sind es nicht wenige, diese Schmarotzer die auf Kosten anderer leben, sind einfach nur stinke faul und Null Bock. Kenne sehr viele, die sind noch stolz und sagen wer arbeitet ist dumm.

Das ist rein Subjektiv. Da bräuchte man fundierte Zahlen um darüber zu diskutieren

Weshalb sollte z.Bspl. eine Kranpflegerin täglich, evtl. sogar im Schichtdienst, arbeiten und hat am Monatsende 800 - 900 Euro. Fahr-oder andere Berufs bedingte Kosten noch nicht gerechnet.
Die andere kassiert 600 Euro Grundeinkommen für nichts tun.

Gerade das würde nicht mehr passieren, weil durch ein Grundeinkommen diese Arbeitsplätze attraktiver gemacht werden müssten. Diese Arbeitsplätze würden ein komplett andere Bewertung bekommen.

Das ist rein Subjektiv. Da bräuchte man fundierte Zahlen um darüber zu diskutieren

Gerade das würde nicht mehr passieren, weil durch ein Grundeinkommen diese Arbeitsplätze attraktiver gemacht werden müssten. Diese Arbeitsplätze würden ein komplett andere Bewertung bekommen.

Bunte Putzlappen? Und es werden während der Arbeit shantys gespielt?
Das mit dem Grundeinkommen hört sich...abgesehen von der finanziellen Nichtdurchführbarkeit, erst einmal gut an...aber viele Leute würden zumindest Stunden reduzieren...ob die Unternehmer zusätzliches Personal einstellen würden???...ist wohl fraglich...und selbst wenn...es würde zu Streitigkeiten unter den Arbeitnehmern kommen, die sich dann den Job teilen müßten...der eine arbeitet schneller...der andere hat nicht solchen Ehrgeiz, die meiste Arbeit bleibt an seinem Kollegen hängen...schon gibt es Stress...

Sage

Werbung:

Nein, das hab ich so erlebt, ist also Objektiv.

Wo findet man fundierte Zahlen?
Alle Zahlen/Statistiken werden je nach bedarf geschönt.

Und wie macht man den Arbeitsplatz einer Küchenhilfe attraktiver und bewertet ihn höher, damit sie ihren Hint.... für 100 o. 200 Euro mehr in die Arbeit bewegt?

Nur so als Beispiel.

Und wer soll den Grundlohn finanzieren?

Das Problem ist nach meiner Ansicht, die Menschen wollen immer mehr und mehr, deshalb muss auch immer billiger und noch billiger produziert werden.

Um das zu erreichen verlagert man Arbeit ins Ausland (Niemand fragt was das Kind in Indien verdient)

Oder es wird der Billigschrott aus China gekauft, weil man ja auch einen Flachbildschirm usw. haben muss.

Soll heißen, wir finanzieren ein Grundeinkommen, damit sich auch jeder alles leisten kann was im Ausland billig (Hungerlöhne) produziert wird.

Zurück
Oben