Ich meinte damit zu aller Erst, Mal die Realität zu prüfen. Was ist im dem Leben der zu untersuchenden Person passiert?
Die Mutter ist nicht automatisch der Mond und Sonne nicht automatisch der Vater. Meine Sicht der Dinge, wäre viel zu einfach.
Und wie man bei meinem Beispiel nachprüfen kann, führt es zu völlig falschen Ergebnissen.
"Automatisch" ist ja eh nichts bei der Astrologie.
Aber "zu völlig falschen Ergebnissen" führt das - zumindest vedisch - nicht.
Mond ist mit Ketu in einem Haus. Da denke ich immer daran, dass die Mutter abwesend sein könnte. Physisch, geistig, emotional.
Sonne wird ebenfalls von Ketu aspektiert. Die Möglichkeit der Abwesenheit erstreckt sich also auch auf den Vater.
Ich würde alleine aufgrund dieser Tatsache natürlich noch lange nicht schliessen, dass hier Vater und Mutter gänzlich weg sind, das ist ja bei den allerwenigsten Personen der Fall. Aber eben, ein erster Hinweis wurde bereits gefunden. Zumindest vedisch.
Dann ist der Mond in Haus 6 der Hindernisse. Das macht es mit der Mutter schon schwieriger, obschon ich auch hier nicht unbedingt auf eine vollständige physische Abwesenheit tippen würde. Ich würde mich eher fragen, ob diese Mutter vielleicht durch Krankheit abwesend wäre. Dann kriegt Merkur als Herrscher von H4 einen Saturn-Aspekt, und Venus als Matru-Karaka ebenfalls. Diese Mutter ist definitiv "gehemmt" in irgendeiner Weise. Abwesend? Vielleicht, aber Schwierigkeiten sind definitiv ersichtlich. Der Mond ist dann auch noch ein Kemadruma-Mond, was die Sache noch einmal erschwert, auch wenn es genügend Aufhebungen gibt.
Und dann ist der Mo im Navamsha noch mit Rahu zusammen. Definitiv eine karmische Verstrickung mit der Mutter.
Für den Vater schauen wir Mars als Herrscher von H9 an, welcher knapp nicht mehr oder immer noch (je nach Sichtweise) in sandhi ist, also um einen Zeichenwechsel rum. Das schwächt den Vater. Auch Mars erhält einen Aspekt von Rahu, wir haben jetzt also bereits So/Ke als Aspekt und H9-Herrscher/Ra als Aspekt. Hier ist ebenfalls eine karmische Verstrickung mit dem Vater angezeigt. Merkur als Pitru-Karaka kriegt ebenfalls, wie schon gesagt, einen Saturn-Aspekt. Die Sonne ist im Navamsha ebenfalls im Sandhi-Grad, obschon ich das normalerweise nicht beachten würde. Ausserdem ist Sonne Herrscher von H6.
In gewisser Weise stehen also sowohl Mond als auch Sonne gar nicht mal so unterschiedlich. Es sind ähnliche Faktoren tätig.
Interessant ist jedoch, dass im Navamsha sowohl Sonne als auch Mond beide erhöht sind. Auch sonst stehen sie gar nicht mal so schlecht, beide in Zeichen von Freunden. Ich gehe hier davon aus, dass die Person offenbar irgendeine seltsame Art von Karma abarbeiten musste, aber im Verlaufe des Lebens die Sache ins Positive zu wenden in der Lage war.
Also zu behaupten, das führe zu völlig falschen Ergebnissen, da kann ich nach meiner Analyse der Dinge nicht mitgehen. Ich behaupte keineswegs, dass ich aus dem Horoskop schliessen könnte, dass die Eltern gänzlich abwesend seien. Aber dass es da Probleme mit ihnen gibt, das erscheint mir doch recht offensichtlich.