große schlafprobleme

liebe ereschkigal,

ganz klar, wenn's brennt, muss erst mal die feuerwehr kommen, bevor wir grübeln, warum es eigentlich brennt. dennoch, wir wissen doch, dass in sehr vielen fällen die "erste hilfe" vor allem dann, wenn sie erfolgreich war und zum schlaf geführt hat, auch dazu verhilft, ratsame weitere prozesse nun doch nicht zu verfolgen. das ist kein argument gegen die "erste hilfe", sondern schlicht eine beobachtung... und wenn das körpersignal "schlaflosigkeit" nicht gewürdigt, sondern beseitigt wurde, wird das, was dahinter stehen mag, andere kanäle finden, mit stetiger dosis-steigerung.

ich hab so meine schwierigkeiten mit "ursachen" ... kreislaufstörungen ( zu niedriger blutdruck), herzschwäche, asthma, schilddrüsen-fehlfunktionen... sind das nun ursachen oder auch bereits wirkungen? und bei den ursachen kommen wir auch schnell von den "persönlichen" sorgen zu den systemischen verstrickungen... es ist ja niemand schuld an seiner schlaflosigkeit, das wär dann noch das ärgere, wenn sich damit auch noch schuldgefühle paaren würden...

also kein patentrezept, sondern schritte, wege... und vor allem weg vom problem und hin zur lösung. darum (und nicht weil ichs auf die leichte schulter nehme) habe ich sehr verkürzt das annehmen der schlaflosigkeit als appell zum wachen leben vorgeschlagen... die realität ist viel differenzierter als die paar sätze hier, klar...

alles liebe, jake
 
Werbung:
Liebe Moonlight 08,

aber bei Dir war auch der Ansatz auf der körperlichen Ebene notwendig, um weiter zu kommen oder verstehe ich Dich da verkehrt?

Ich hatte bisher nur 2 oder 3 mal Asthma und kann mir gut vorstellen, daß Depression und Asthma gekoppelt sehr auswegslos erscheint.

Es ist schön, daß Du heute mit der Angst zu recht kommst und mit ihr umgehen kannst. Das war bestimmt ein weiter steiniger Weg.

Alles Liebe
Ereschkigal
 
Lieber Jake,

Du hast schon recht, erst die Feuerwehr und dann der Blick auf die Lösung anstatt der Kampf gegen ...

Das Problem ist, daß eben körperliche und geistige Kraft sehr miteinander gekoppelt sind. Und Dein Beitrag klang so, als hättest Du was gegen die Feuerwehr. Aber jetzt habe ich Dich verstanden.

Du meinst, wenn es wieder besser ist, sich wirklich um eine Lösung kümmern und nicht warten bis zum nächsten "Brand". Der Meinung bin ich auch.

Liebe Grüße
Ereschkigal
 
Liebe Ereschigal,

ja, Asthma ist zuletzt mit den Depressionen gekoppelt gewesen, es ist ein Teufelskreis. Ebendso mit der Neurodermitis, das haben mir nun verschiedene Ärzte gesagt...und ich merke es ja auch selber.
Ja....wem sagst Du das, der Weg war recht steinig und teilweise ist er es auch heute ab und an noch. Jedoch habe ich ein ganz neues Lebensgefühl bekommen.Heute kann ich sagen, leben ist schön, vor gut 1 1/2 Jahren...war das nicht so, da war Leben eine Qual!!
Dank meiner Therapeutin hier zu Hause, meinem Mann, den ich überalles liebe, meiner Tochter, die ich auch sehr dolle liebe und meiner besten Freundin bin ich heute da, wo ich bin. Jetzt heißt es Tag für Tag lernen!! Und ich habe sehr viele Freunde gefunden, mit denen ich reden kann, das ist auch etwas sehr wichtiges. Ich weiß, wäre das alles nicht gewesen....der Weg wäre noch steiniger für mich gewesen.

Lieben Dank für die Worte Andormeda, ich bin sehr glücklich, das ich auch Dich zu meinen neuen Freunden zählen kann. Du bist mir auch eine sehr wichtige Freundin geworden.

Lieben Gruß Moonlight 08
 
also ich habe gute erfahrungen mit akupunktur.
das löst nicht nur die schlafprobleme, sondern bringt auch das ans tageslicht, was dahinter steckt.

lg, samtess
 
Hallo Samtes,

da kann ich Dir nur Recht geben.. Die TCM behandelt das Asthma in unterschiedlicher Form, weil die Ursachen bei jeden Pat. eine andere ist. Sorgen und Trauer können z.B. Lungen-Qi beeinträchtigen.

In der TCM ist Asthma nicht gleich Asthma. Ein Beispiel, es gib Asthma aufgrund von Schleim-Hitze in der Lunge, oder durch Lungen-und Milz-Qi-Mangel, oder auch Qi-Nieren-Yang-Mangel.
Wenn man sich diese gravienden Unterschiede anschaut, wundert es mich nicht, wenn die Pat. jahrelang schulmedizinisch behandelt werden, und das Asthma wird nicht besser!
Es muß die Ursache gefunden werden, alleine nur die Symptome zu behandeln führt auf die Dauer zu keinem befriedigendem Ergebnis bei Pat. eben so wenig wie beim Arzt.

Aber woher soll man das als Normalbürger wissen, der sich damit nicht beschäftigt, bzw. noch nie was davon gehört hat?

Liebe Grüße
Andromeda
 
zum punkto asthma ist mir noch etwas eingefallen.
nebenberuflich bin ich auch im rettungsdienst tätig. da fällt es mir immer wieder auf, dass viele asthmatiker die handhabung des sprays nicht richtig erlernt haben. und deswegen kann es nicht so gut wirken und 3, 4, 5,... hübe nutzen gar nichts.

das ist also auch ein "menschlicher" Grund dafür, dass asthmaanfälle und lungenerkrankungen oft nicht besser werden.

lg, samtess
 
Liebe Samtess,

also ich kann jetzt nur von mir sprechen, ich habe gelernt, wie die Handhabung des Asthmasprays richtig ist. Es wirkt auch...nur, wenn Dich Deine Probleme erdrücken, sprich Dir die Luft abdrücken......sprühst Du halt und sprühst..und sprühst.

Lieben Gruß Moonlight 08
 
Ich hoffe, du fühlst dich nicht angegriffen durch mein posting! das ist nur die Erfahrung, die ich im Rettungsdienst und in meinem Beruf gemacht habe.

Gegen das, was hinter der Erkrankung Asthma steckt, kann der Spray eh nichts ausrichten, aber im akuten Anfall sollte das Medikament schon wirken...

so long, samtess :winken5:
 
Werbung:
Hallo Samtess,

nein, nein, ich fühle mich nicht von Deinem Bericht angegriffen. Wenn es so wäre, sollte ich nochmal in Therapie gehen...:tongue: , nein , nein. Mach Dir mal keinen Kopf darum.

Lieben Gruß Moonlight 08 :winken5:
 
Zurück
Oben