Trump zerstört eigenhändig fast 80 Jahre NATO-Geschichte.
Selbst wenn das nur Theater sein soll, um von Epstein abzulenken, oder Drohkulisse, um was herauszuholen, und selbst wenn er sich vermutlich auch bei seinen Republikanern, selbst wenn er wirklich Grönland militärisch erobern will, wohl nicht durchsetzen kann, ist die gesamte Weltordnung dadurch mehr als gestört. Im Moment existiert die NATO fast nur noch auf dem Papier.
Was für ein hirnloser (anders als echte Elefanten) Elefant im Porzellanladen...
Und das ist bei mir kein Reflex hier (Trump sei immer automatisch böse und schlecht). Ich unterstützte die chirurgische Entfernung eines komplett unfähigen und auch zuhause ungeliebten Diktators Maduro, der mit dem anderen Diktator Putin in Russland verbündet ist, in Venezuela, nahezu ohne Blutvergießen, zum Beispiel sogar komplett. Siehe auch:
https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/venezuela-gefangene-freilassung-100.html
Aber dann kommt wieder der größte außenpolitische Schwachsinn aller Zeiten, weil Trump Grönland haben will, wie ein Hund einen Knochen. Oder um narzisstisch von eigenen Problemen (Epstein) abzulenken, weil es nur um ihn selber geht. Harakiri-Politik von jemandem der komplett ungeeignet ist eigentlich, aber die Radikalisierung auf beiden Seiten in den USA kann charismatische Selbstdarsteller mit großen Worten eben leicht an die Macht bringen leider. Wie ich schon sagte, ein parlamentarisches System ist, und dort wäre, massiv überlegen.
Aber wollte mich ja nicht zu sehr in Politik hineinsteigern...
Das ist hier aber de facto der größte absurde Schrott den Trump bisher fabriziert hat. Und nicht der einzige Fall.