ich wünsche grönland die volle souveränität, muss aber gleichzeitig sagen, dass ich das auch in zukunft nicht sehe, da grönland sich militärisch nicht selbst verteidigen kann, und wie wichtig für grönland die militärische selbstverteidigung ist, kann man aktuell sehr gut sehen. allerdings bin ich nicht der meinung, dass dänemark das richtige für grönland ist. zum einen, da grönland eigentlich nicht zu dänemark gehören will, was mit der sehr unschönen kolonialgeschichte zusammenhängt und wenn ich das richtig mitbekommen habe, sind auch danach noch schlimme dinge passiert, ich hörte was von zwangsverhütungen mit spirale, die ohne das wissen der betroffenen personen eingesetzt wurden. zum anderen gehört grönland geografisch auch nicht zu skandinavien, sondern zu nordamerika, und dann ist es noch so, dass die grönländischen inuit ursprünglich auch aus kanada kamen (vielleicht ganz ursprünglich aus sibirien). deshalb finde ich, grönland würde viel besser zu kanada als zu dänemark passen. kanada ist auch in der nato, weshalb grönland dann militärisch safe wäre, außerdem wäre die viel geringere entfernung zum kanadischen festland wesentlich praktischer als die weite entfernung zu dänemark.