Grönland

Werbung:
"Immer wieder kündigt US-Präsident Donald Trump an, die größte Insel der Welt unter US-Kontrolle bringen zu wollen. Er droht dabei zunehmend aggressiv in Richtung Dänemark: "Wir werden wegen Grönland etwas unternehmen, ob es ihnen passt oder nicht - entweder auf die nette Art oder auf die schwierigere Art", so eins seiner Statements dazu. Worauf die dänische Ministerpräsidentin Mette Frederiksen mit der Warnung reagiert, dass ein Angriff auf ein NATO-Mitglied das Ende des Bündnisses bedeuten würde."


 
Trump zerstört eigenhändig fast 80 Jahre NATO-Geschichte.

Selbst wenn das nur Theater sein soll, um von Epstein abzulenken, oder Drohkulisse, um was herauszuholen, und selbst wenn er sich vermutlich auch bei seinen Republikanern, selbst wenn er wirklich Grönland militärisch erobern will, wohl nicht durchsetzen kann, ist die gesamte Weltordnung dadurch mehr als gestört. Im Moment existiert die NATO fast nur noch auf dem Papier.

Was für ein hirnloser (anders als echte Elefanten) Elefant im Porzellanladen...

Und das ist bei mir kein Reflex hier (Trump sei immer automatisch böse und schlecht). Ich unterstützte die chirurgische Entfernung eines komplett unfähigen und auch zuhause ungeliebten Diktators Maduro, der mit dem anderen Diktator Putin in Russland verbündet ist, in Venezuela, nahezu ohne Blutvergießen, zum Beispiel sogar komplett. Siehe auch: https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/venezuela-gefangene-freilassung-100.html

Aber dann kommt wieder der größte außenpolitische Schwachsinn aller Zeiten, weil Trump Grönland haben will, wie ein Hund einen Knochen. Oder um narzisstisch von eigenen Problemen (Epstein) abzulenken, weil es nur um ihn selber geht. Harakiri-Politik von jemandem der komplett ungeeignet ist eigentlich, aber die Radikalisierung auf beiden Seiten in den USA kann charismatische Selbstdarsteller mit großen Worten eben leicht an die Macht bringen leider. Wie ich schon sagte, ein parlamentarisches System ist, und dort wäre, massiv überlegen.

Aber wollte mich ja nicht zu sehr in Politik hineinsteigern...
Das ist hier aber de facto der größte absurde Schrott den Trump bisher fabriziert hat. Und nicht der einzige Fall.
 
Ich fände es schön, wenn Europa hilft Grönlands Eigenständigkeit zu fördern, zu erhalten.
Das fände ich auch schön. Es wird Zeit für uns zu begreifen, das es „den Westen“ nicht mehr gibt und Europa ein eigener starker Kontinent wird, in welchem die Grönländer eine eigene Stimme auf ihrem eigenen Land haben. Grönland gehört nicht Russland, den USA oder China, braucht aber Schutz, um nicht ausgebeutet zu werden. Dieser Schutz sollte on Europa ausgehen. Das findet der widerliche Trump an anderer Stelle doch auch, dann bitte auch an dieser:clown:
ich wünsche grönland die volle souveränität, muss aber gleichzeitig sagen, dass ich das auch in zukunft nicht sehe, da grönland sich militärisch nicht selbst verteidigen kann, und wie wichtig für grönland die militärische selbstverteidigung ist, kann man aktuell sehr gut sehen. allerdings bin ich nicht der meinung, dass dänemark das richtige für grönland ist. zum einen, da grönland eigentlich nicht zu dänemark gehören will, was mit der sehr unschönen kolonialgeschichte zusammenhängt und wenn ich das richtig mitbekommen habe, sind auch danach noch schlimme dinge passiert, ich hörte was von zwangsverhütungen mit spirale, die ohne das wissen der betroffenen personen eingesetzt wurden. zum anderen gehört grönland geografisch auch nicht zu skandinavien, sondern zu nordamerika, und dann ist es noch so, dass die grönländischen inuit ursprünglich auch aus kanada kamen (vielleicht ganz ursprünglich aus sibirien). deshalb finde ich, grönland würde viel besser zu kanada als zu dänemark passen. kanada ist auch in der nato, weshalb grönland dann militärisch safe wäre, außerdem wäre die viel geringere entfernung zum kanadischen festland wesentlich praktischer als die weite entfernung zu dänemark.
 
ich wünsche grönland die volle souveränität, muss aber gleichzeitig sagen, dass ich das auch in zukunft nicht sehe, da grönland sich militärisch nicht selbst verteidigen kann,
Für mich ist ein Individuum nicht durch ein Messer , dass es trägt, souverän, sondern dadurch, dass es sich in Beziehung zu Anderem differenziert.
Einen Übertrag auf Nationen zu analysieren ginge mir jm Moment über meine imaginäre Hutschnur.
Solch Individuum hält sich durch Haltung überlegen, nicht durch materielle Waffen.
Solch ein Europa utopisiere ich hintergründig durch meine Texte.
 
Werbung:
Das Problem von den Grönländern ist, dass sie sich ohne Zuwendung nicht selbst erweitern können.
Einige Grönländer suchen sich deshalb eine zeitlich begrenzte Arbeit außerhalb der Insel.

Ich denke auch, das die Integrität der Grönländer gewahrt bleiben muss.

Merlin
 
Zurück
Oben