Grausamkeit und Liebe

Werbung:
Mah, na, sowas würde ich gar nicht aushalten. Ich bin ohnehin zu sensibel für diese Welt.

Aber ich hab im Leben eins gelernt. Es ist verlorene Liebesmüh jemanden "eines Besseren zu bekehren".

Jeder lernt nur aus Konsequenzen. Eben wie "wegnahme des Babys" in deinem Fall.

Es ist wie in der Bergpredigt.

"und würde ich mit Engelszungen reden, und hätte die Liebe nicht, wäre alles nichts." oder so ähnlich, bin ja nicht gläubig, aber dieser Satz ist leider wahr.

Ich denke, ein Obdachloser lernt auch nichts indem du dich hinsetzt und ihm "verständnisvoll zuhörst".

Eher so Sätze wie "Ich jammerte weil ich keine Schuhe habe, bis ich jemanden traf der keine Füße hatte"

Ach ich weiß auch nicht. Manchmal erscheint das Leben sehr sinnlos. Und dann frage ich mich "Benutze ich das eher augescheinliche verpfuschte Leben anderer, um mich sinnvoller zu fühlen mit aufgesetzem Mitgefühl u.d.g.???
Weil, hätte ich tatsächliches Mitgefühl, müsste ich ihn mitnehmen, ihn in meiner warmen Stube aufnehmen, ihm Essen geben usw. usw. usw.
Habe ich das recht mich gut, besser und mitfühlend zu fühlen, nur weil ich "verständnissvolle Sätze raushaue" ?

Es ist sein Leben, sein Kampf und seine Entscheidung, und man müsste ihm liebevoll sagen: Warum liegst du hier auf dieser Bank, wenn du Beine und Arme hast, um dir besseres zu ermöglichen?

Aber vorhin las ich eh bei irgendwem "Werde sinnlos" und "Akzeptiere deine Sinnlosigkeit".................
Das sehe ich anders:
Achtsamkeit auch denen gegenüber, die es sehr schwer haben, ist ein Gebot.

Wenn es mir saumäßig schlecht geht, ist das einzige, was mir wirklich hilft, ein mitfühlender Zuhörer.
Aber ich gestehe, bei Alkoholikern blocke ich ab, hat wohl mit meinem Vater zu tun.
 
Aber, jetzt fällt mir noch was ein.

Ich hab immer erst etwas in meinem Leben bewegt, wenn mir irgend ein rational denkender Mensch

die Wahrheit ins Gesicht gesagt hat.

Mitgefühl hat mich noch nie bewegt.
Eher das Gegenteil.
Wenn ich ein Problem hatte, und nahe am weinen war, und jemand sagte mir "du Arme, jetzt hast du eh schon so viel anderes durchgemacht und jetzt kommt das auch noch daher, dann ist erst recht alles aus mir rausgebrochen, wenn man mich noch an all den vergangenen Schmerz erinnert hat.

Mitgefühl anderer hat mich meist noch mehr runtergezogen.

Aufmerksamkeit? Nun ja. In Einsamen Zeiten schon wichtig, wenn man spürt das man jemanden nicht egal ist.
nun auf die Obdachlosen bezogen, wäre es auch äußerst unangebracht sich da hinzusetzen und zu sagen "Oh du armer hat dir das Leben sooo zu gesetzt, och Du*streichel"
mal abgesehen vom streicheln würde das gar nicht gut ankommen.^^

es geht rein um aufmerksamkeit,nicht darum den anderen irgendwo hinzudrängen oder ihm gar noch auf den Pott zu setzen, da hab ich ja nun gar nicht das Recht zu^^

und sonst auch keiner

einfach mal den anderen so annehmen wie er ist, stinkend dreckig und oder besoffen

fertig aus

wenn er mich nach Hilfe fragt ist doch nochmal was ganz anderes...aber ansonsten pule ich Ihnen da gar nicht ungefragt in der Nase rum

wovon Du sprichst ist nochmal was anderes meine ich...wenn man jemanden nahe steht...gut...dann muss auch mal klare aussprache stattfinden und gerade wenn Dich jemand liebt, sollte er in der Lage sein, eine angemessene Reflexion zu geben, damit man vielleicht besser sehen kann
aber auch da muss abgewogen werden und nicht ständig nur kritik kommen, manche gehen da ganz rigoros vor und sind nur am kritisieren, wie es ja ihrer meinung nach laufen "muss"...andauernd hat da auch niemand das recht zu...im persönlichen umgang meine ich, oder auf die Familie bezogen

liebe grüße
 
Ja, vielleicht hast du Recht.
Ich merke ich verfalle schon wieder in diese doofe.....

"Das ginge doch anders" - Gescheitwaschlerei"

Wie um Himmels Willen kann man sowas abstellen???
schwer...schmunzel
weil es muss anders gehen und zwar sehr bald
nur wie man diese veränderung hinbekommt..da hat mir ein ausspruch ganz gut geholfen:Bleib bei Dir! also wenn ich mal wieder kleinkariert meine umgebung analysiere und mir das zu bewußtsein mittels selbstbeobachtung steigt, dann denke ich "Bleib bei Dir"

ein Freund von mir wäscht unter laufendem wasserhahn ab...aber nicht schnell...nö schön langsam,
mit Durchlauferhitzer, volle pulle aufgedreht...und renn nochmal hier hin und da hin...tirilii
das wasser läuft und läuft...ich weiß nicht ob 20% davon, überhaupt sinnvoll genutzt werden

puh es gab zeiten da wäre ich fast ausgerastet...aber jetzt kann ich da ganz gut mit umgehen^^...soll er doch...indem ich ihn anbrüll ändere ich soweiso nix...mit vorleben hab ich auch schon versucht...will nicht funktionieren, dann muss ich loslassen...und vor allem bei mir bleiben denn da gibt es so viel zu tun...

die Finger würden im abwaschwasser zu doll weich werden, deswegen muss es laufen^^ manch einer spinnt sich dann noch ne Naht zurecht und auch das muss man akzeptieren können, um sein inneren Frieden beizubehalten oder zumindest weiter anpeilen zu können^^
 
Zuletzt bearbeitet:
schwer...schmunzel
weil es muss anders gehen und zwar sehr bald
nur wie man diese veränderung hinbekommt..da hat mir ein ausspruch ganz gut geholfen:Bleib bei Dir! also wenn ich mal wieder kleinkariert meine umgebung analysiere und mir das zu bewußtsein mittels selbstbeobachtung steigt, dann denke ich "Bleib bei Dir"

ein Freund von mir wäscht unter laufendem wasserhahn ab...aber nicht schnell...nö schön langsam,
mit Durchlauferhitzer, volle pulle aufgedreht...und renn nochmal hier hin und da hin...tirilii
das wasser läuft und läuft...ich weiß nicht ob 20% davon, überhaupt sinnvoll genutzt werden

puh es gab zeiten da wäre ich fast ausgerastet...aber jetzt kann ich da ganz gut mit umgehen^^...soll er doch...indem ich ihn anbrüll ändere ich soweiso nix...mit vorleben hab ich auch schon versucht...will nicht funktionieren, dann muss ich loslassen...und vor allem bei mir bleiben denn da gibt es so viel zu tun...

die Finger würden im abwaschwasser zu doll weich werden, deswegen muss es laufen^^ manch einer spinnt sich dann noch ne Naht zurecht und auch das muss man akzeptieren können, um sein inneren Frieden beizubehalten oder zumindest weiter anpeilen zu können^^
Du hast recht: die großen und kleinen Macken seiner lieben Mitmenschen zu akzeptieren, ist ein großer Schritt in Richtung Toleranz und Nächstenliebe.
Fiel mir früher auch schwer.
Apropos unter laufendem Wasser abwaschen: hat meine Mutter gemacht mit dem Argument, sonst kommen zu viele Bakterien aufs Geschirr. Hat mich manchmal auf die Palme gebracht.
Und siehe da: einer meiner Mitbewohner macht das auch, mit dem selben Argument, und es stört mich gar nicht mehr.;)
 
Du hast recht: die großen und kleinen Macken seiner lieben Mitmenschen zu akzeptieren, ist ein großer Schritt in Richtung Toleranz und Nächstenliebe.
Fiel mir früher auch schwer.
Apropos unter laufendem Wasser abwaschen: hat meine Mutter gemacht mit dem Argument, sonst kommen zu viele Bakterien aufs Geschirr. Hat mich manchmal auf die Palme gebracht.
Und siehe da: einer meiner Mitbewohner macht das auch, mit dem selben Argument, und es stört mich gar nicht mehr.;)
ja deshalb nochmal abspülen..ich mach den hahn dann kurz auf und wieder zu...und wenn man sich einigermaßen beeilt, ist ja auch ok...und dann kommt es auch bisschen auf die Umstände an...sind in dem haushalt 5 personen oder mehr, ist die arbeitsweie vielleicht auch nochal anders....er hat ungelogen eine stromrechnung über 200euro, aber wegen heizung auch noch, aber für eine einzelperson? ist das doch immens...das kommt auch von dieser abwascherei^^

oder hat man ein paar Teile die man eben schnell abspült...ok...

ja...ich bin jetzt wesentlich WG tauglicher als früher
 
ja deshalb nochmal abspülen..ich mach den hahn dann kurz auf und wieder zu...und wenn man sich einigermaßen beeilt, ist ja auch ok...und dann kommt es auch bisschen auf die Umstände an...sind in dem haushalt 5 personen oder mehr, ist die arbeitsweie vielleicht auch nochal anders....er hat ungelogen eine stromrechnung über 200euro, aber wegen heizung auch noch, aber für eine einzelperson? ist das doch immens...das kommt auch von dieser abwascherei^^

oder hat man ein paar Teile die man eben schnell abspült...ok...

ja...ich bin jetzt wesentlich WG tauglicher als früher
Ich hab einen Geschirrspüler. :D
 
Aber, jetzt fällt mir noch was ein.

Ich hab immer erst etwas in meinem Leben bewegt, wenn mir irgend ein rational denkender Mensch

die Wahrheit ins Gesicht gesagt hat.

Mitgefühl hat mich noch nie bewegt.
Eher das Gegenteil.
Wenn ich ein Problem hatte, und nahe am weinen war, und jemand sagte mir "du Arme, jetzt hast du eh schon so viel anderes durchgemacht und jetzt kommt das auch noch daher, dann ist erst recht alles aus mir rausgebrochen, wenn man mich noch an all den vergangenen Schmerz erinnert hat.

Mitgefühl anderer hat mich meist noch mehr runtergezogen.

Aufmerksamkeit? Nun ja. In Einsamen Zeiten schon wichtig, wenn man spürt das man jemanden nicht egal ist.
FB_IMG_1565898045717.jpg
 
Werbung:

Sehr, sehr gut.....ein toller Satz, eine tolle Affirmation.

Werd ich mir in die Seele schreiben.

Und ja, diejenige, die mich immer so Bedauert, wenn ich normales Mitgefühl bräuchte.......kommt mir eh immer komisch vor. Ich weiß nicht, was die tut, ich weiß nur, der kann ich nichts erzählen, weil sie mich derartig runterzieht, das ich schon heulen müsste, wenn ich ihr erzähle das mir Bleistift abgebrochen is, oder so.
 
Zurück
Oben