Grausamkeit - Crowley

Werbung:
Ich auch! Auf dem falschen Gleis... Danke, das hilft mir weiter! Da kann ich weiter nachdenken Und reinfühlen.
Das, was mir jetzt verwehrt ist... eigentlich nur die Arbeit. Wegen Krankenstand. Aber ich muss auch generell Ruhe geben, auf mich selber achten. Und das kann ich jetzt ohne schlechtes Gewissen. Ist schon ein Thema bei mir...

"An jedem Tag in Deinem Leben hast Du ein wenig Ruhe verdient, dafür muss man nicht krank werden" - das hab ich schmerzhaft lernen müssen und ich hoffe, dass Du es schon schneller schaffst zu lernen als ich.

Auf dem falschen Gleis - ich hatte den Unfall vor dreissig Jahren und war damals nicht in der Lage, das zu begreifen, ich rannte noch fünf Jahre weiter in die falsche Richtung. Mögest Du auch hier heute weiser sein als ich es war.

Alles Liebe
eva
 
Hallo liebe Foris!

Ich hatte gestern einen recht schweren Fahrradunfall, mit Nasenbeinbruch usw.
Und als ich da so blutend am Gehsteig lag, kam mir spontan der Gedanke: Das Leben hat mich ausgebremst, will mir etwas sagen. Schon seit Teenager-Tagen ziehe bei solchen Situationen eine Tarot-Karte. Ich bin nie gut darin geworden und hab das immer nur für mich persönlich und rein intuitiv "gedeutet"; geschaut, was ich für mich davon rauslesen kann.
Heute früh hab ich also wieder eine Karte gezogen mit der Frage: Was will mir dieser Unfall sagen (außer, dass ich besser aufpassen soll natürlich)? Ich zog 9 Schwerter "Grausamkeit". Ich lese dazu immer im einzigen Tarot-Buch, das ich besitze; "Spiegel der Seele" von Gerd B. Ziegler. Da ist die Hauptaussage "Grausamkeit zu sich selbst", sich selbst verurteilen; teilweise, weil man diese Dinge früher von anderen erlebt hatte und nun selbst weiterführt. Ich komme damit aber überhaupt nicht weiter, es ist ja jeder irgendwie teilweise zu streng und zu wenig liebevoll zu sich selbst. Aber das "springt" mich jetzt emotional nicht an.
Da steht aber auch was von einem inneren Konflikt zwischen zwei Angelegenheiten oder Personen und dass man sich selbst bestraft, weil man sich nicht traut, eine Entscheidung zu treffen. Das kommt irgendwie eher hin (zwei Personen:oops:), aber es erscheint mit gerade auch nicht so akut. Habt ihr eine Idee für mich? Andere Interpretationen zur Karte? Oder soll ich eine oder mehrere weitere Karten ziehen und genauer nachfragen?
In meinem Buch von Rachel Pollack wird die Schwert 9 so definiert:
"Ein Bild tiefsten Kummers, äusserster psychischer Qual. Während sich die Königin befreit, indem sie Sorgen in Weisheit umwandelt, und die Drei die Ruhe des Akzeptierens vermittelt, zeigt die Neun den Augenblick der Agonie, der Auflösung. Die Schwerter stecken nicht in ihrem Rücken, sie hängen über ihr in der schwarzen Luft.

Sehr oft bezieht sich die Neun nicht direkt auf etwas, das uns selbst passiert, sondern eher auf etwas, das jemandem zustößt, den wir lieben.
Genaugenommen ist es Liebe, die die Karte erfüllt und ihr die Bedeutung gibt. Das Muster der Decke zeigt abwechselnd Rosen, Symbole der Leidenschaft, und die Zeichen des Tierkreises.

In ihrer tiefsten Bedeutung zeigt die Karte einen Menschen, der alles Leid der Welt auf sich nimmt, den gelähmten Vav oder den Gerechten der jüdischen Legende.
Können wir einen Weg sehen, der aus diesem schrecklichen Schmerz herausführt?
Buddha und Christus schilderten beide die Welt als einen Ort von unendlichem Leid, doch beide sagten auch, daß die Tragödie immer nur die halbe Wahrheit bleibt, da das Universum, wenn man es als Ganzes sieht, Freude und Frieden bringt.
Und Nietzsche schrieb über die Möglichkeit, die Existenz so vollständig und mit einer solch ekstatischen Aufrichtigkeit anzunehmen, daß wir freudig unser Leben endlos wiederholen würden, jeden einzelnen Moment, auch wenn dies noch so viel Leid brächte."

Vielleicht ist was in diesen Sätzen dabei, was Dir helfen könnte?:)
 
Du kommst nicht drum herum, dir deine Geschichte anzuschauen
Da hast du ganz bestimmt recht. (Auch mit allem anderen übrigens, auch wenn ich’s nicht gerne höre). Ich weiß nur nicht, wo ich ansetzen soll. Ich habe schon vieles probiert, mein Leben immer wieder umgekrempelt und geschaut wie es sich anfühlt. Aber da ging es fast immer um irgendwelche Männer-Geschichten. Und darum schrieb ich vorher: ich glaub, darum geht es nicht. Es ist was umfassenderes. Ich war da wohl echt auf dem „falschen Gleis“. Hab mein Glück jahrelang nur über Beziehungen oder Affären oder was auch immer gesucht.
 
"An jedem Tag in Deinem Leben hast Du ein wenig Ruhe verdient, dafür muss man nicht krank werden" - das hab ich schmerzhaft lernen müssen und ich hoffe, dass Du es schon schneller schaffst zu lernen als ich.

Auf dem falschen Gleis - ich hatte den Unfall vor dreissig Jahren und war damals nicht in der Lage, das zu begreifen, ich rannte noch fünf Jahre weiter in die falsche Richtung. Mögest Du auch hier heute weiser sein als ich es war.

Alles Liebe
eva
:kuesse: Ich danke dir sehr für deine netten Worte!
 
In meinem Buch von Rachel Pollack wird die Schwert 9 so definiert:

Das ist so gehaltvoll und sensationell, ich bin Dir zutiefst dankbar, dass Du das postest!
Ich habe in der Interpretation etwas gefunden, was mir mein Lebenskernthema entschlüsselt, welches auch mit dem berichteten Fahrradunfall zusammenhängt. Das ist so eine heftige Synchronizität, die ich erstmal verarbeiten muss, weil @Steinböckin einiges schildert, was bei mir anklingt, kurzum, ich bin mir sicher, dass sie etwas darin findet früher oder später, ich wollte mich nur bedanken, dass ich etwas darin finden durfte.

Tief berührt ...
Eva
 
Das ist so gehaltvoll und sensationell, ich bin Dir zutiefst dankbar, dass Du das postest!
Ich habe in der Interpretation etwas gefunden, was mir mein Lebenskernthema entschlüsselt, welches auch mit dem berichteten Fahrradunfall zusammenhängt. Das ist so eine heftige Synchronizität, die ich erstmal verarbeiten muss, weil @Steinböckin einiges schildert, was bei mir anklingt, kurzum, ich bin mir sicher, dass sie etwas darin findet früher oder später, ich wollte mich nur bedanken, dass ich etwas darin finden durfte.

Tief berührt ...
Eva
Dieses Buch hatte ich mir 1985 gekauft, seitdem begleitete es mich durch meine Lebensstationen. Immer wieder finde ich neues in den doch gleichen Interpretationen.
Freut mich, wenn es auch Dir helfen konnte.
 
Werbung:
Vielleicht ist was in diesen Sätzen dabei, was Dir helfen könnte?:)

Vielen herzlichen Dank, da ist sogar sehr viel drin, das mich spontan anspricht.

ich weiß nicht, ob es vom Autor so gemeint ist, aber für mich bringt der erste Absatz sehr viel zur Sprache:
Während sich die Königin befreit, indem sie Sorgen in Weisheit umwandelt, und die Drei die Ruhe des Akzeptierens vermittelt, zeigt die Neun den Augenblick der Agonie, der Auflösung.

Ich habe versucht, meine Sorgen mit dem Kopf zu verstehen, sie zu "zerdenken". Sie mit vermeintlicher Weisheit zu bekämpfen. Die Drei VERMITTELT die Ruhe des Akzeptierens. Das ist genau DER Satz. Es ist nämlich überhaupt nicht wahr, dass alles gut ist, wenn man es sich nur lange genug einredet. Es wiegt einen in Sicherheit, man akzeptiert, dass es eben so ist, wie es ist und die Sorgen geben eine zeitlang "Ruhe". Und dann kommt die 9.... Unvermittelt und mit einem gewissen Maß an Grausamkeit, das es braucht um zu verstehen, dass man auf dem falschen Gleis ist... Die Schwerter stecken nicht in ihrem Rücken, sondern hängen in der Luft. Noch... Es ist eine mächtige Warnung.

Das mag ich so an Tarot, auch wenn ich mich nicht annähernd so gut damit auskenne wie ihr. Es begleitet mich seit Jugendtagen. Es winkt einem wie ein riesiger Zaunpfahl zu und zwingt einen, mehr in die Tiefe zu gehen.
 
Zurück
Oben