Gott/Jesus/Wahrheit/Stille/Reines Bewußtsein/Erleuchtung/Geist/HeiligerGeist

• Ersteller Ersteller IZABELLA
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jemanden zu fragen, ob er die Leichtigkeit nicht mag... ist halt eine Suggestivfrage. Da passe ich schön auf mich auf.
Meiner Meinung nach sprechen Suggestivfragen in dem Moment für ein verschlossenes Herz, welches leidlich Texte auswendig gelernt hat, aber noch nicht fühlt. Da kannst du dir von mir aus -zig Heiligenscheine aufsetzen. Ich sehe dich doch *lach.

Nein, nicht unbedingt.
Sondern einfach, dass in diesem Fach nicht jeder bewandert ist
und dann im Verständnis anderer, die Frage suggestiv stellt.
Du kannst Dir ja dann die Frage umwandeln.

Werbung:
Meinst du die Zugschiene?:confused: Oder was meinst du?.Vom Spiegelgesetz hast du noch nichts gehört?:D

Lizzy:)

Wer kann Deinen globalen Horizont spiegeln,
ausser Du selbst?

Wer kann Dich in Deiner Vollkommenheit oder ganzheitlich
erfassen, ausser Du selbst?

Alle Welt spiegelt uns und wir spiegeln alle Welt.

den Rest lese ich erst gar nicht mehr von Deinem Text
Deine Vermessenheit ist klare Dummheit

mach Dir nur Deinen eigenen Reim
und Deine eigene Welt
und bilde bloss keine verständlichen Schittstellen mit allen anderen

aber bilde Dir nicht ein Du wärst dabei up to date
oder irgendwie zeitgemäss

die Theateranalogie ist ewig alt

und Du bist es auch und dabei verknöchert und dement geworden

Wittgenstein oder sogar Rorty wirst Du wohl nicht mehr lesen in deinem Leben

bist ja schon fertiger als alle anderen Menschen mit allem

warum redest Du überhaupt noch mit anderen ?

Kein Wunder, dass Du Angst vor Dir selber hast...;)

ja da musst ich jetzt doch lächen
das trifft nicht nur dr paulus
nein da kennt man sich gleich selbst drin
in der parodie und lacht ganz herzlich über das selbst

ich hoffe dir gehts da ebenso
wenn vielleicht auch gott lob selten genug
aber ist nicht auch das ganz mensch sein ?? ;o)))

also ich mag mich sogar auch so
auch wenn ich insgeheim lache über mich

Wieso vergeht es Dir dann so schnell
und Du fühlst Dich von Worten bedroht?

DiaBowLow: Auweia!

Das ist schon Deinem hoch verehrten Meister Jesus nicht gelungen.

diese deine Meinung hast du schon öfter kundgetan.
Vom Wiederholen wird sie allerdings nicht richtiger.

DiaBowLow: Jedes Individuum unserer Spezie kann sich nur vor sich selber retten und sich von anderen inspirieren lassen.

Wie wäre es mit mehr Bescheidenheit, Dia?

z.b. so:
"ich habe noch nicht erlebt, wie ich jemand anders retten konnte."
"ich habe noch nicht erlebt, wie mich jemand anders gerettet hat."

Das ist das, was du erlebt hast.
Alles andere ist nur hochtrabende Theorie, die weder beweisbar noch widerlegbar ist, also reiner Aberglaube...

DiaBowLow: Du kannst jemand vor leibhaftiger Armut retten, hast Du die Mittel dafür.
Vor geistiger Armut und Hartherzigkeit bzw. geistiger Verschlossenheit gegenüber sich selbst, kannst Du niemand retten!

es ist richtig was du sagst: DU kannst es nicht. Besser gesagt, noch nicht.
Doch das heißt nicht, dass andere es nicht schon können.
Simpler Logikfehler: Schluss von dir auf alle anderen.

überlege doch einfach klar: wie unten so oben.
nach der Analogie muss es möglich sein.

wen jemand jemand anderen aus dem physischen Gefängnis befreien kann, muss es eine Entsprechung dazu im seelischen und im Geistigen geben. Wie könnte die genau aussehen? So kommt man darauf...

was glaubst du denn, wie geistiges Lehrersein funktioniert? Das ist nicht getan mit ein paar klugen Satsang-Bemerkungen, also das, was du als "inspirieren" abhakst... da geht noch viel mehr...

ich spreche ja nur von mir...
also ich lerne immer tiefer und tiefer die ungeheure Gnade kennen, die mir zuteil wurde...
dass sich jemand bereit fand mich zu lehren...
welch ein Opfer...

ich weiss, das klingt so unmodern, heute möchten sie alle lieber sich selbst heilen und so... aber das geht nur bis zu einem bestimmten Punkt, danach ist Anleitung zu weiteren Schritten notwendig...

könnte sogar eine Psychotherapie sein, mir hat es mal geholfen...

ja, ich weiß, du bist auf psychotherapie fixiert. du wiederholst dich. :rolleyes:

was weißt du von meinem persönlichen lebensverlauf?

wie befreist du andere aus ihrer geistigen gefangenschaft und bringst sie in ihr eigenes ganzheitliches bewusstsein? welche innere stärke erwächst ihnen durch deine intervention, wenn sie nicht aus eigenen kräften sondern nur durch fremde hilfe geistige erlösung finden? du kannst bewirken, dass sie sich IN GOTT erkennen und integriert wissen?

ja lizzy
ich bin so geboren worden wie du es wünscht
und ich kann deine euphorie nur zu gut nach voll ziehen
weiss schon sehr wohl was du meinst damit
und wünsche dir ein leben in bewusstheit so wie ich leben durfte

und dann sprechen wir uns nach sagen wir mal in zwanzig oder dreissig jahren danach noch mal

dann wird auch dir etwas dabei aufgefallen sein
was du nun unmöglich sehen kannst

alles liebe Dir auf Deinem Weg in Paradies
und vergiss nie das es einen tiefen Sinn macht das wir Menschen sind und nicht nur Seele geblieben sind

Ist der Menschenversteher äh verdreher wieder wach und ausgenüchtert^^
lg
schlangenstab

ja lizzy
ich bin so geboren worden wie du es wünscht
und ich kann deine euphorie nur zu gut nach voll ziehen
weiss schon sehr wohl was du meinst damit
und wünsche dir ein leben in bewusstheit so wie ich leben durfte

und dann sprechen wir uns nach sagen wir mal in zwanzig oder dreissig jahren danach noch mal

dann wird auch dir etwas dabei aufgefallen sein
was du nun unmöglich sehen kannst

alles liebe Dir auf Deinem Weg in Paradies
und vergiss nie das es einen tiefen Sinn macht das wir Menschen sind und nicht nur Seele geblieben sind

D verstehst nicht. Ich bin im Paradies.:D und nicht auf dem Weg dort hin. Meinen Weg bin ich zu Ende gegangen. Den tiefen Sinn unseres Menschseins, ja den kenne ich sehr gut.Welcher ist denn dein tiefer Sinn das wir nicht Seele geblieben sind?:)

Lizzy56

Werbung:
Welche Assoziationen verbindest Du denn mit dem Wort EGO?

Hauptsächlich einen Zustand, der mich, ohne dass es mir selbst so recht bewussts wurde, in der Dualität gefangen hielt. Motor für die "Illusion".

Ich konnte mit dem Wort EGO - als es in der Psycho/Esoszene groß in Mode kam - nie was IM GEFÜHL anfangen, weil es mir nichts ZU MIR sagte!

Ich habe über das Wort und dessen Inhalt nicht weiter nachgedacht. Erst jetzt, nachdem ich Bewusstsein für die Dualität bekommen habe, kann ich das Ego überhaupt wahrnehmen. Weiss ich erst, dass dieser Zustand mir das Wirken erst in äusserst aktiver Form ermöglicht hat. Und das hat mir im "Unbewussten" einigen Spass und Freude bereitet.

Aber nun finde ich an dieser Art Spass und Freude kein Gefallen mehr. Es kam die Öffnung, das Erkennen, das Erfassen. So hatte auch ich, wie hier vermutlich jeder andere Mensch auch, einschneidende Erlebnisse, die mich erkennen liessen.

Mit dem Wort ANGST oder FREUDE kann ich IM GEFÜHL viel anfangen.

Ja, das ist es , womit Ego die Macht ausübt. Ja, das scheinen die erklärbaren Ansätze zu sein.
Angst die Freude zu verlieren..., also folgt "man" weiter dem bunten inhaltslosen Treiben, und erkennt nicht, dass es die innereTrennung immer weiter vorantreibt..., bis zum Zusammenbruch.

Was sagt Dir DAS WORT Ego also zu Dir, wenn Du es noch nie gehört und auch keine Vorstellungen anderer dazu übernommen hättest und damit bereits voreingenommen bist? Insbesondere da das DAS WORT Ego vor allem NEGATIV gedeutet wird. Damit verdichtet/verdunkelt sich das Bewusstsein für Worte, falls Dir das verständlich ist.

Kann ich dir nicht allumfänglich beantworten, jedenfalls nicht jetzt. Bin ein bisschen aufgewühlt.

Klar aber ist, dass dieser Motor unersetzbar erforderlich war, um den Menschen durch die Evolution zu peitschen, um jeden Preis.

Nun bin ich der Meinung, dass die physische Evolution, ausser einigen Nachläufern, abgeschlossen ist, und die GEISTIGE EVOLUTION des Menschen begonnen hat.

Das hat der "alte" Verstand, der Komplize des Egos, noch nicht erfasst, und kämpft weiterhin um Vorherrschaft.

Der Führer der geistigen Evolution aber ist das GEISTIGE HERZ. Kommt die Inspiration zum Handeln aus dem HERZEN, sind der Verstand und das EGO liebevolle Helfer zum Umsetzen dieser Inspirationen.

Der Verstand ist nun an seinem Platz, und wird klar und stark, wie nie zuvor.
Das EGO wird eigentlich bei geöffnetem HERZEN nicht länger gebraucht.

Da wir aber längst noch nicht immer diesen Zustand des HERZENSBEWUSSTSEINS leben können, brauchen wir ihn wohl noch eine zeitlang zum Schutz.

Ich drücke es mal so aus: Es ist, solange wir die BEDINGUNGSLOSE LIEBE nocht nicht leben können, so etwas wie LIEBESersatz, eine Option uns überhaupt fühlen zu können, um uns "Gutes" zukommen zu lassen...

Ich bin nicht ganz glücklich mit der Formulierung. das werde ich sicherlich noch ergänzen.

Lieben Gruss
Paulus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben