Welche Assoziationen verbindest Du denn mit dem Wort EGO?
Hauptsächlich einen Zustand, der mich, ohne dass es mir selbst so recht bewussts wurde, in der Dualität gefangen hielt. Motor für die "Illusion".
Ich konnte mit dem Wort EGO - als es in der Psycho/Esoszene groß in Mode kam - nie was IM GEFÜHL anfangen, weil es mir nichts ZU MIR sagte!
Ich habe über das Wort und dessen Inhalt nicht weiter nachgedacht. Erst jetzt, nachdem ich Bewusstsein für die Dualität bekommen habe, kann ich das Ego überhaupt wahrnehmen. Weiss ich erst, dass dieser Zustand mir das Wirken erst in äusserst aktiver Form ermöglicht hat. Und das hat mir im "Unbewussten" einigen Spass und Freude bereitet.
Aber nun finde ich an dieser Art Spass und Freude kein Gefallen mehr. Es kam die Öffnung, das Erkennen, das Erfassen. So hatte auch ich, wie hier vermutlich jeder andere Mensch auch, einschneidende Erlebnisse, die mich erkennen liessen.
Mit dem Wort ANGST oder FREUDE kann ich IM GEFÜHL viel anfangen.
Ja, das ist es , womit Ego die Macht ausübt. Ja, das scheinen die erklärbaren Ansätze zu sein.
Angst die Freude zu verlieren..., also folgt "man" weiter dem bunten inhaltslosen Treiben, und erkennt nicht, dass es die innereTrennung immer weiter vorantreibt..., bis zum Zusammenbruch.
Was sagt Dir DAS WORT Ego also zu Dir, wenn Du es noch nie gehört und auch keine Vorstellungen anderer dazu übernommen hättest und damit bereits voreingenommen bist? Insbesondere da das DAS WORT Ego vor allem NEGATIV gedeutet wird. Damit verdichtet/verdunkelt sich das Bewusstsein für Worte, falls Dir das verständlich ist.
Kann ich dir nicht allumfänglich beantworten, jedenfalls nicht jetzt. Bin ein bisschen aufgewühlt.
Klar aber ist, dass dieser Motor unersetzbar erforderlich war, um den Menschen durch die Evolution zu peitschen, um jeden Preis.
Nun bin ich der Meinung, dass die physische Evolution, ausser einigen Nachläufern, abgeschlossen ist, und die GEISTIGE EVOLUTION des Menschen begonnen hat.
Das hat der "alte" Verstand, der Komplize des Egos, noch nicht erfasst, und kämpft weiterhin um Vorherrschaft.
Der Führer der geistigen Evolution aber ist das GEISTIGE HERZ. Kommt die Inspiration zum Handeln aus dem HERZEN, sind der Verstand und das EGO liebevolle Helfer zum Umsetzen dieser Inspirationen.
Der Verstand ist nun an seinem Platz, und wird klar und stark, wie nie zuvor.
Das EGO wird eigentlich bei geöffnetem HERZEN nicht länger gebraucht.
Da wir aber längst noch nicht immer diesen Zustand des HERZENSBEWUSSTSEINS leben können, brauchen wir ihn wohl noch eine zeitlang zum Schutz.
Ich drücke es mal so aus: Es ist, solange wir die BEDINGUNGSLOSE LIEBE nocht nicht leben können, so etwas wie LIEBESersatz, eine Option uns überhaupt fühlen zu können, um uns "Gutes" zukommen zu lassen...
Ich bin nicht ganz glücklich mit der Formulierung. das werde ich sicherlich noch ergänzen.