Für mich ist das Wort Cheff mit chi aus dem eff eff assoziiert.
Daher tue ich mich so schwer mit der weltlichen Autorität (ich glänze an dieser Stelle vornehmlich mit Abwesenheit, ABER müssig ists alle male, da es kaum einer, von meiner Wenigkeit mal abgesehen, mitkriecht

), wie sie mich immer wieder mal wissen lässt und so leicht mit der göttlichen (hier bin ich *winke), wie sie mich immer wieder mal Anteil haben lässt.
Einer Pauschalentschuldigung bedarf es nicht. Die Entschuldigung ist vollzogen in der Herzerkenntnis, dass es keine Schuld gibt. Da ich weiss, dass du das weisst, mal zur Sache:
Der Apfel kann nichts dafür, dass du allergisch auf ihn reagierst. Du machst dich ja auch nicht schuldig in deiner allergischen Reaktion. Es ist halt nur eine Rechnung offen. Und die wirst du begleichen. Unabhängig von deinem persönlichen Willen und Wollen. Und vor allem aber auch unabhängig davon, was irgendwer "ERDACHTES" da draussen vermeintlich persönlich will oder nicht will.
Erdacht ist auch wieder so ein wundervolles Wort. Wenn ich nun bitte, man möge mich wie den Dreck unter der Schuhsohle abstreifen, bevor man sein Haus betritt, dann habe ich einen (wessen auch immer) Dachschaden herbei gebeten. Für euch, wenn ihr denn verständig seid. Für mich: "Herbei" gebetet. Aber wir wollen ja nicht kleinich werden.
Nun hast du den verdacht, ich könnte mich nicht leiden, und schliesst damit, dass ich, da ich mich nicht leiden kann an Marias pöser Antwort an Sphinx vs. Phönix nicht leiden könne; WAS ABER GEFÄLLIGST DAS SOLL IST.
Vielleicht hast du ja recht. So auf ganz menschlicher Ebene. Auf göttlicher Ebene ist es Hühnerkacke. Hat mir der Cheff geflüstert: Ich kann mich zwar durch die Gegend leiden, aber ich kann auch an Marias Antwort nicht leiden. Im Gegenteil.
Mit einem lieben Gruss von den Asen an den geliebten Paradiesvogel