DiaBowLow:
wenn also maria45 ihre schimpf tiraden an manche leute mit gott entschuldigen will, stiehlt sie sich aus der verantwortung für sich selbst gegenüber ihren mitmenschen.
"Otternbrut!!! Natterngezücht!!!"
...so sprach Jesus und entschuldigte sich dafür nicht.
weshalb sollte ich mich dafür entschuldigen, wenn ich ausspreche was richtig ist?
ich stehe zu allen meinen Worten und nehme keins zurück.
DiaBowLow:
und hier im forum sind wir doch alle gleichwertig und nicht eins dem anderen über- oder unterstellt.

wieder am Punkt deines Problems mit Autorität angelangt?
es ist reines Wunschdenken von geistigen Mücken, wenn sie sich auf dieselbe Stufe wie geistige Adler stellen. Es gibt nun mal Unterschiede, und es ist Blödsinn, sie zu leugnen.
Es geht nicht um Gleichwertigkeit, und nicht um Gleichmacherei.
So wenig wie im physischen Leben alle dasselbe Gehalt verdienen, so wenig sind im geistigen Leben alle Worte von allen geistig gleich gehaltvoll geladen... auch wenn sie es ihrer innersten Natur nach sind. Doch solange sie nicht gelebt sind und bewusst sind, sind sie es eben nur in ihrer geistigen Potenz.
Wenn ich Worte anderer als göttlich erkenne, dann weil ich ihren Grund erkenne... und dadurch belebe..., auch wenn sie bisher noch nur dem Buchstaben nach gelebt und belebt waren.
DiaBowLow:
wer emotional verbal ausser sich gerät, kann sich ja danach entschuldigen, ist er oder sie wieder abgekühlt. manch eins glaubt vielleicht, es befindet sich außerhalb des gesetzes, dass alle menschen mir als mitfühlendem wesen gleichwertig zu betrachten sind und das ist doch nicht geringzuschätzen...
Glaubst du, dass Jesus emotional ausser sich geraten ist, wenn er so etwas sagt?
Wenn er die Pharisäer und Schriftgelehrten mit getünchten Gräbern vergleicht, ist das keine Spur schmeichelhaft, politisch unkorrekt und doch absolut zutreffend.