Hi Eva
warum nicht?
Gute Frage - da du früher einmal gesagt hast, dass Gottloses Verhalten ein Ethikloses Verhalten sei, und aufgrund deiner Art der Argumentation geh ich mal davon aus, dass du Christin bist - schön, ist auch mein Glaube, das schöne an diesem Glaube ist, dass es zu diesem Glauben ein Buch gibt, in welchem die Gebote des Herren zu finden sind
Stimmt nicht! Bitte richtig zitieren und die Sätze nicht aus dem Zusammenhang reißen. So kann man doch nicht argumentieren.
eines davon lautet
Zweierlei Gewicht und zweierlei Maß ist beides dem Herrn ein Greuel. (sprüche 20.10)
warum also nicht mit Zweierlei Mass messen? weil z.b. in der Bibel auch des öfteren geschrieben steht, dass man sein Urteil ohne Ansehen der Person fällen soll, also unanbhängig davon, ob die Person Mann, Frau, Reich, Arm, Gross, Klein, Einheimisch, Ausländer usw ist: Alle sind vor dem Gesetz (und vor Gott) gleich - und eine Gleiche Tat, egal von wem hat ein Gleiches Urteil zur Konsequenz (auch vor Gott)
Warum also nicht mit zweierlei Mass messen? Weil der Spruch "wenn zwei das Gleiche tun, es nicht das selbe ist"
absolut Zynisch, arrogant und Menschenverachtend ist, es ist der Satz der Ungerechtigkeit, der Unmoral und des Ethisch verachtenswerten par Exelance...
Du verstehst es leider nicht!
Beispiel: du bringt ein Mensch um - kommst dafür ins Gefängnis - ich bring ein Mensch um und komm ungeschohren davon - Gerechtigkeit? mitnichten, aber die Konsequenz des Satzes: wenn zwei das Gleiche tun ist es nicht dasselbe..
Auch dieses Beispiel ist nicht treffend, weil ja ansonsten auch die Urteile gleich ausfallen müssten. Der eine hat im Affekt gemordet und der andere den Mord bereits geplant. Ist es Deines Erachtens dasselbe?
Mitnichten.
Red du mir nie wieder von Ethik oder von Moral - du hast sowas von keine Moral, dass es fast schon zum Himmel stinkt
Gott möge deiner Seele vergeben
Du glaubst wahrscheinlich, dass Angriff die beste Verteidigung ist. Dabei habe ich Dich persönlich gar nicht angegriffen. Es geht doch nur um das Thema.
Du hast Dich, weiß Gott warum zu dieser unqualifizierten Verurteilung hinreißen lassen, was laut Forenregeln nicht erlaubt ist.
eva07