Glückliche Huren gibt es nicht

Das Prostitutionsverbot in Schweden zeigt Wirkung: Die Zahl der Huren und der Menschenhandel haben deutlich abgenommen. Den Frauen wird beim Ausstieg aus der Szene geholfen, die Ächtung des Kaufs sexueller Dienstleistungen bereits im Grundschulunterricht vermittelt.

Umstritten ist dieses Gesetz in Schweden heute kaum noch. 80 Prozent der Bevölkerung teilen die Ansicht des Polizeibeamten Trolle. Als das Sex-Kaufverbot 1999 durch eine Mehrheit aus Sozialdemokraten, Grünen und Linken im schwedischen Reichstag verabschiedet wurde, widersprachen vor allem konservative Parlamentarier. Sie gaben zu bedenken, dass ein solches Verbot die Prostitution in den Untergrund verdrängen und den Frauen das Leben erschweren würde.

Doch die Bilanz kann sich sehen lassen. "Wir haben heute deutlich weniger Prostitution als unsere Nachbarländer, auch wenn wir berücksichtigen, dass ein Teil im Verborgenen geschieht", sagt Trolle. "In Stockholm sind nur noch zwischen 105 und 130 Frauen aktiv - Internet und Straßenstrich zusammengenommen. In Oslo sind es 5000."

Es stimmt: Glückliche Huren gibt es nicht. Die meisten, die ich im Laufe der Jahre hier kennengelernt habe, wurden schon in ihrer Jugend durch Verwandte sexuell missbraucht und haben große psychische Probleme". "Da ist wenig Freiwilligkeit." Wer länger dabei ist, nehme Drogen oder Beruhigungsmittel. "Das ist kein normaler Beruf. Ich wünsche allen, dass sie da wieder rauskommen."

Das Sex-Kaufverbot soll auch ein gesellschaftliches Umdenken bewirken: In jeder Grundschule lernen die Kinder, dass es unrecht ist, Frauen für Sex zu kaufen. "Die kommende Generation in Schweden wird so etwas für noch viel seltsamer halten als wir es heute tun", glaubt Kriminalinspektor Trolle. Jetzt wird auch in Finnland über ein Gesetz nach schwedischem Muster nachgedacht. Ebenso in Norwegen.

Warum nicht auch in Deutschland?

Prostitutionsverbot in Schweden

Völliger Blödsinn!

Wer von euch kennt sich in dem Milieu denn aus und kann da mitreden ?

Ich kenne auch glückliche Huren die froh sind so leicht ihr Geld zu verdienen.
Sie machen es lieber als ihr Geld mit Putzen oder durch Fabrikarbeit zu verdienen.

Natürlich verurteile ich aufs Allerschärfste wenn Frauen dazu gezwungen werden.

Das muss ich hier natürlich ausdrücklich erwähnen weil es hier eine Menge Dummköpfe gibt die es so verstehen wie es ihnen in den Kram passt

Ich kenne viele aus dem Milieu....Betreiber sind auch Frauen die eigene Clubs gegründet haben.

Unbestreitbar hat dieser Verbot in Schweden aber auch das hier begünstigt:

Schwedische Umfrage belegt: 46 Prozent der Frauen sind Gewaltopfer
In Schweden haben 46 Prozent der Frauen sexuelle und körperliche Gewalt nach ihrem 15. Lebensjahr erlitten, elf Prozent der verheirateten Frauen werden von ihren Partnern misshandelt. Dies belegt eine Umfrage bei 10.000 Frauen in Schweden zwischen 18 und 64 Jahren, die Prof. Gun Heimer, Leiterin des Nationalen Zentrums für misshandelte und vergewaltigte Frauen an der Universitätsklinik von Uppsala auf dem Düsseldorfer Gynäkologen-Kongress präsentierte. Die Umfrage belegt auch, dass 75 Prozent der Frauen, die Selbstmordgedanken haben, und 65 Prozent der Frauen, die bereits einen Selbstmordversuch unternommen hatten, Opfer körperlicher oder sexueller Gewalt waren.

http://www.innovations-report.de/html/berichte/medizin_gesundheit/bericht-12754.html

Ob das Prostituiertenverbot wohl etwas damit zutun hat.

Gruss Oki

Werbung:
Jeder der sich mit Statistiken beschäftigt, weiß, dass diese in den meisten Fällen mit der Realität nicht viel zu tun haben, da einige die Ziffern runterziehen, andere die Ziffern raufziehen etc...

Da kommt ein guter Durchschnitt von --irgendwas-- raus, aber keine Wahrheit.

Laut Statistik verdient auch jeder Durchschnitts-Österreicher 2000 € brutto. :schnl:

@Anxa: "Zudem ist das Bild einer Frau was du dort zeichnest, ganz unabhängig von der sexualität, ziemlich deprimierend."

Das Bild, dass Eva07 hat ist deprimierend?!

Ich sehe in diesem Bild nur Frauen, die das Recht haben geliebt zu werden, und Männer, die den Frauen das voll und ganz zustehen! :liebe1:
Das heißt ja nicht, das man als Frau keinen Sex mehr haben darf, bzw seinen Ehepartner zB nicht mehr wechseln darf aus div. Gründen wie im Mittelalter! Oder für irgendetwas gesteinigt wird...

Es soll nicht so enden wie im Mittelalter, dass man über Sex nur heimlich hinter vorgehaltener Hand spricht, aber ein schöner Mittelweg wäre gut.

Ich bin auch gegen völlig nackte Frauen und auch gegen nackte MÄNNER in der Werbung, und ich finde es nicht in Ordnung, dass die Medien uns eintrichtern, das Sex lebensnotwenig ist und Menschen so oft wie möglich Sex haben sollten. Wir müssen nicht mehr auf die Stufe der Tiere, es wird noch eine Zeit dauern bis alle das erkennen.

Und wenn ich sage, ich bin gegen Prostitution, dann meine ich damit immer beide Geschlechter. Ich gehe von absoluter Gleichbehandlung aus, das was der Frau zusteht, steht auch dem (Homo-) Mann zu.

Ist euch mal was aufgefallen?
Wenn euch ein Mann mal anbaggert, und ihr fragt ihn, ob er vergeben ist, dann sagt er: "Ja schon, aber was meine Freundin nicht weiß, macht sie nicht heiß!"
Dann fragt mal drauf, was er machen würde wenn seine Freundin auch so denkt, und ob er ÜBERHAUPT glaubt, dass seine Freundin auch so denkt: Da kommt immer nur: Nein, oh mein Gott, meine Freundin/Frau die ist natürlich treu!! Wenn die untreu wäre, würde ich mich sofort trennen, ich will doch keine Schlampe als Frau! Meine Frau ist nicht so eine! :clown:

Aber er wohl? Dort fängt das denken schon an, und ich finde es krass, das Frauen - die eigentlich viel sensibler und einfühlsamer sind als Männer Prostitution gut heißen...

Ach ja Eva07: ich finde auch deinen vorigen Beitrag wunderschön, ich bewundere es wie ruhig du in dem Thema bleiben kannst, ich krieg immer gleich voll die Anfälle, ich kenne selbst einige Nutten und hatte Glück das ich nicht mit 17 in nem Puff gelandet bin... Und ich bin keine Ausländerin, ich bin nur unglücklicherweise in falsche Kreise geraten. Das kann sooo schnell gehen... :escape:

@Corinthya : Ich bezog mich auf die "Rolle" : Arme Hausfrau, abhängig von "Ihm", Kocht und wäscht für alle *schluchz*.
Sry, aber das Bild ist grausig..., und wie ich schrieb, hängt das hier gar nicht mit der Sexualität zusammen.

Zu dem anbaggernden Typen : Reif für ne Komödie.

Ganz schön gewagter Ausspruch : Männer weniger Einfühlsam ?

Wird so festgelegt, als wäre der Freiheitsgrad gar nicht gegeben. Naja, jedem sein Brett.

Was mir dazu als erstes einfällt ist diese Polizei-Affäre vor ein paar Monaten.

Hat nicht irgendein Polizeichef Gelder von Zuhältergrößen in Wien angenommen? (Finde auf den ersten Blick jetzt keinen passenden Artikel bei Google mehr)

Mich würde wirklich interessieren wie viele solche Gelder da wirklich fließen.

Das ist doch genau der Punkt. Diese Gesellschaft braucht Prostitution, und die Exekutive weis das. Jeder muss sich dauernd irgendwo was verkneifen sich zurücknehmen, anpassen (je nach sozialer Stellung) eine Menge Frustration im Alltag verkraften. Die Prostitution ist genau dazu da, sich abzureagieren.

Deshalb finde ich es auch Lächerlich von Huren zu Sprechen, die sich diesen Beruf wie "Bäcker" oder "Schmied" ausgesucht haben. Dass man sich einen Beruf ganz frei aussuchen kann ist ein Märchen der Mittelklasse. Ich glaube dass die wenigsten in der Position sind sich diesen Beruf auszusuchen.

Es Herrscht Geiz, Großmanns-sucht (sagt man das? Ist glaub ich mal im Radio im Zusammenhang mit der Bawag-affäre und Managern, die Gelder veruntreun gesagt worden) und Eitelkeit, und das spiegelt sich am besten in diesem Milieu.

Zunächst will ich für den nachfolgenden Text feststellen, dass ich ein Gegener von Gewalt, Unterdrückung und Zwang bin. Deshalb bin ich natürlich gegen die Zwangsprostitution und gegen den Zwang die die Prostition abzuschaffen.
Nun mein Kommentar zu den seitherigen Beiträgen.
Hier werden überwiegend Vorurteile breitgetreten. Ich will einmal ganz deutlich feststellen, dass der Mensch vom Körper her polygam ist. Natürlich ist der Mensch kein Tier, aber er ist auch nicht bloß Geist. Der Mensch ist gleichzeitig beides, nur im Patriarchat wird er zum im Körper gefangenen Geist hochstilisiert.
Die Naturvölker Afrikas leben polygam, die Zeit des Matriarchats war polygam. Die Prostituition gibt es seit die Polygamie verschwunden ist. Oder wenn die monogamen Europäer ins polygame Afrika kommen. Warum die Prostitution verbieten?, führt die Polygamie ein! Swingerclub ist ein guter Anfang.
Der Markt für Sex verschwindet von alleine, wenn Jungs gelernt wird, wie man ein Mädchen sexuell befriedigt und wenn Mädchen gelernt wird, wie man Jungs sexuell befriedigt.
Um dieses belastete Thema Sex einiger Maßen objektiv betrachten zu können sollte man das ganze Thema auf die Ebene von Essen transformieren. Wieviel Frauen kochen schon mit Liebe? Wieviel Essen kommt aus dem Kühlregal und wird in der Mikrowelle schnell aufgewärmt, damit die Pflicht erfüllt ist? Warum sollte ich, als Mann, nicht ins Wirtshaus gehen, wenn ich zu Hause von meiner Frau nichts zu essen bekomme, oder fade Kost serviert oder immer nur Kartoffelsuppe bekomme? Warum das Gaststättengewerbe abschaffen? Weil einige Frauen nicht kochen können, zu bequem oder zu einfallslos sind? Die Chinesen essen fast alles Getier, hier in Mitteleuropa meint man, man müsse Vegetarierer sein, und hat tausend Erklärungen warum das so richtig sei. Der Körper braucht Nahrung und der Körper braucht tierische Nahrung, das dürfen wie in Thailand Ratten oder Seidenraupen sein oder wie in China Affen, Schlangen oder Hunde.

L.G.
Paolo

Ein sehr schöner Beitrag, danke, Paolo!
Ich zitiere mal nicht, weil ich ihn insgesamt absolut aussagekräftig finde.

LG, Romaschka

Also, bevor man sich über das Thema an sich zu sehr den Kopf zerbricht, sollte man beachten Wer den Thread verfasst hat.

dann merkt man auch schnell das man seine Kräfte besser an anderer Stelle verwendet.

Denn an folgendes sollte man immer denken: Sex ist schlecht, Sex ist böse und Sex behindert den Menschen.:weihna1

Also, bevor man sich über das Thema an sich zu sehr den Kopf zerbricht, sollte man beachten Wer den Thread verfasst hat.

dann merkt man auch schnell das man seine Kräfte besser an anderer Stelle verwendet.

Denn an folgendes sollte man immer denken: Sex ist schlecht, Sex ist böse und Sex behindert den Menschen.:weihna1

Das muß aber keinesfalls so sein.

Werbung:
Zurück
Oben