GuptaVidya
Mitglied
- Registriert
- 15. September 2010
- Beiträge
- 778
Da wird es aber gleich sehr schwierig. Du meinst das Wesen des Menschen, nehme ich an. Aber was ist das denn? Das Wesen von irgendwas, was soll das sein, wo ist es? Die Seele, das Göttliche, das Unendliche? Kann man das denn zeigen? So daß es anderem die es noch nicht kennen auch verstehen? Da werden doch sofort welche kommen und "ungleich" dazu sein. Sie werden sagen: Seele gibt es nicht, Gott gibt es nicht. Und wieder andere werden widersprechen und schon ist die Ungleichheit wieder da, vielleicht sogar ein Glaubenskrieg.
Da finde ich das mit dem Wunsch, nicht zu leiden schon deutlich leichter nachvollziehbar. Darin sind wir doch alle - nicht nur Menschen - gleich, oder nicth?
Nein, ich meinte die Spezies Mensch. Ganz einfach.
Anfangs ging es ja mal angeblich hier um die Gleichheit im Sinne des GG. Davon ist dort die Rede.
Art 3 GG
(1) Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.
(2) Männer und Frauen sind gleichberechtigt. Der Staat fördert die tatsächliche Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin.
(3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.